Ausscheidungsspiele für Kindergruppen: Unterschied zwischen den Versionen
Thomas (Diskussion | Beiträge) Die Seite wurde neu angelegt: {{Kurzbeschreibung|Spiele für Kindergruppen, bei denen die Kinder nacheinander ausscheiden}}. Diese Spiele sind auf einer extra Seite, weil Ausscheidungsspiele oft ni... |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Kurzbeschreibung|Spiele für Kindergruppen, bei denen die Kinder nacheinander ausscheiden}}. | {{Kurzbeschreibung|Spiele für Kindergruppen, bei denen die Kinder nacheinander ausscheiden / Auch Jugendgruppen}}. | ||
Diese Spiele sind auf einer extra Seite, weil Ausscheidungsspiele oft nicht für Kindergruppen geeignet sind, da im Laufe des Spiels immer mehr Kinder untätig herumsitzen und nur zuschauen können. Das sollte man bei der Spieleplanung bedenken. Andere Spiele gibt es unter [[Kindergruppenspiele drinnen]]. | Diese Spiele sind auf einer extra Seite, weil Ausscheidungsspiele oft nicht für Kindergruppen geeignet sind, da im Laufe des Spiels immer mehr Kinder untätig herumsitzen und nur zuschauen können. Das sollte man bei der Spieleplanung bedenken. Andere Spiele gibt es unter [[Kindergruppenspiele drinnen]]. | ||
Warum diese Seite für Jugendgruppen ist: Wenn man ganz unpädagogisch eine "Strafe" auf's Ausscheiden ausetzt, sind alle begeistert. Strafe ist z.B. | |||
* alle singen auf Melodie von "Bruder Jakob": "Arme Kuhe, Arme Kuh, sag mal ---, sag mal ---, wackel mit dem Hintern, wackel mit dem Hinter ,sag mal ---". Und der JUGENDLICHE (nicht für Kindergruppen) steht in der Mitte sagt "muh" und wackelt mit dem Hintern. | |||
* An die Wand stellen und mit der Hüfte seine Telefonnummer an die Wand schreiben. | |||
;Vorsicht: Kann auch gut nach hinten losgehen, nur machen, wenn man sich seiner Gruppe sicher ist! | |||
==Reise nach Jerusalem== | ==Reise nach Jerusalem== | ||
Zeile 27: | Zeile 34: | ||
[[Kategorie:Kurzspiele drinnen]][[Kategorie:6-8]] | [[Kategorie:Kurzspiele drinnen]][[Kategorie:6-8]] [[Kategorie:13-15J]] |
Version vom 23. April 2007, 18:17 Uhr
Spiele für Kindergruppen, bei denen die Kinder nacheinander ausscheiden / Auch Jugendgruppen.
Diese Spiele sind auf einer extra Seite, weil Ausscheidungsspiele oft nicht für Kindergruppen geeignet sind, da im Laufe des Spiels immer mehr Kinder untätig herumsitzen und nur zuschauen können. Das sollte man bei der Spieleplanung bedenken. Andere Spiele gibt es unter Kindergruppenspiele drinnen.
Warum diese Seite für Jugendgruppen ist: Wenn man ganz unpädagogisch eine "Strafe" auf's Ausscheiden ausetzt, sind alle begeistert. Strafe ist z.B.
- alle singen auf Melodie von "Bruder Jakob": "Arme Kuhe, Arme Kuh, sag mal ---, sag mal ---, wackel mit dem Hintern, wackel mit dem Hinter ,sag mal ---". Und der JUGENDLICHE (nicht für Kindergruppen) steht in der Mitte sagt "muh" und wackelt mit dem Hintern.
- An die Wand stellen und mit der Hüfte seine Telefonnummer an die Wand schreiben.
- Vorsicht
- Kann auch gut nach hinten losgehen, nur machen, wenn man sich seiner Gruppe sicher ist!
Reise nach Jerusalem
Es werden Stühle aufgestellt (einer weniger als Kinder sind). Während eine Musik spielt laufen die Kinder um die Stühle. Wenn die Musik aus ist müssen sich alle schnell hinsetzen. Wer übrig bleibt scheidet aus und ein weiterer Stuhl wird weggenommen.
Alle Vögel fliegen hoch
Alle sitzen am Tisch und klopfen mit den Zeigefingern auf den Tisch. Der Spielleiter sagt z.B.: „Alle Vögel fliegen hoch“ oder „Alle Elefanten fliegen hoch“ und hebt die Hände hoch. Alle anderen müssen auch die Hände hoch heben, aber nur dann, wenn das genannte Tier oder Objekt auch wirklich fliegen kann, sonst scheidet man aus und darf nicht mehr mitklopfen. Wer als letzter übrig bleibt, darf als Nächster ansagen.
Funki Funki ... ruft Funki Funki ...
Alle sitzen im Kreis. Einer Funkt z.B.: „Funki Funki Michael ruft Funki Funki Stefan“ und wackelt dabei mit beiden Händen über dem Kopf. Der rechte Nachbar muss mit der linken Hand und der linke Nachbar mit der rechten Hand mitfunken/verstärken (mit der Hand über dem Kopf wackeln). Dann funkt „Stefan“ mit seinen beiden Nachbarn weiter. Wer vergisst, mit zu funken oder einen Fehler macht, scheidet aus. Es muss dann der jeweils nächste Nachbar mit funken.
Ich packe meinen Koffer
Alle sitzen im Kreis. Einer fängt an: „Ich packe meinen Koffer und packe ein: ... (z.B. zwei Schuhe). Der Nachbar macht weiter: „Ich packe meinen Koffer und packe ein: zwei Schuhe und eine Zahnbürste“. Der Nächste macht weiter: „Ich packe meinen Koffer und packe ein: zwei Schuhe, eine Zahnbürste und ein Handtuch.“ ... usw. Wer einen Fehler macht scheidet aus. Wer am Schluss übrig bleibt, darf als Nächster anfangen.
Lehmann sagt
Der Spielleiter ruft: „Lehmann sagt ... “ (z.B. springen). Alle müssen es nach machen bis eine neue Anweisung kommt: z.B. „Lehmann sagt tanzen“. Wenn es nur heißt: „tanzen“, darf man es nicht befolgen, nur mit „Lehmann sagt“. Wer einen Fehler macht scheidet aus oder darf der neue „Lehmann“ sein.