Der Kampf der Häuptlinge: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 14. November 2007, 12:05 Uhr
Kurzbeschreibung
Kleine Spiele zu "Asterix und Obelix"
Vorbereitungsaufwand: Normal (< 1 Stunde)
Gruppengrößen
Mindestens 2 Leiter. Für mindestens 4 Teilnehmer.
Inhalt
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1. Wagenrennen
Zwei "Römerwagen" fahren entweder gegeneinander oder die Zeit wird gestoppt und so der Sieger ermittelt. Wie viele Runden oder welche Strecke gefahren werden muss, entscheidet der Veranstalter.
2. Häuptlingsringen
Auf der "Jungscharrutsche" oder sonst einer Folie (Hauptsache glatte Unterlage) wird Schmierseife verteilt. Zwei Mann oder Mannschaften stehen sich nun auf der Plane gegenüber und versuchen den Gegner entweder zu Fall zu bringen oder von der Plane zu befördern. Spieler, die die Plane verlassen oder stürzen, scheiden aus.
3. Häuptlingsrutschen
Findet ebenfalls auf der Schmierseifenplane statt, nur das Ziel ist jetzt entweder mit einem Schwung die ganze Plane durchzurutschen, oder die ganze Mannschaft muss so schnell wie möglich durchrutschen. Kann auch als Pausenkiller verwendet werden.
4. Stichkampf
Zwei Spieler ("Häuptlinge") stehen sich auf Podesten (Biertraged o.ä.) gegenüber und versuchen sich gegenseitig mit Kissen herunter zu schlagen.
5. Häuptlingstragen
Die Häuptlinge werden von Trägern auf "Schilden" (Brettern o.ä.) getragen. Die Strecke bestimmt wiederum der Veranstalter.
6. Hinkelsteinweitwurf
Als Hinkelsteine fungieren hier Styroporblöcke oder andere Ersatz"steine", die von den Spielern so weit wie möglich geworfen werden.
Bewertung
Zur Bewertung gibt's noch zu sagen, daß die
Art wohl jedem Veranstalter selbst überlassen bleibt. Ich habe eine
Anzeigetafel mit römischen Ziffern verwendet, um den Kindern den Spielstand -
auch während der Spiele - zu zeigen.
Material
- Schmierseife
- Plane
- Römerwagen
- Styroporblöcke
- viel Wasser
- Bretter (zum Tragen)
- Streckenmarkierungen
- Bierträger
- Kissen
- Autor
- R. Schneider