Scan:9s schdM.pdf/1: Unterschied zwischen den Versionen
Thomas (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Thomas (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Textkörper (einzufügen): | Textkörper (einzufügen): | ||
Zeile 7: | Zeile 7: | ||
== 1. Story == | == 1. Story == | ||
Man | Man verkleidet sich als Gesandter der Leibwache des Maharadscha; Säbel o.ä., barfuß gehen; nur Turnhose | ||
drunter ziehen und mit Laken + bunten Sto_en eine A_ Gewand oder pJuderhose machen umhän | drunter ziehen und mit Laken + bunten Sto_en eine A_ Gewand oder pJuderhose machen umhän | ||
gen/bilden, was indisch/pahis_nisch aussieht; einen Turban binden aus Sto_stre;fen,_ ohrr;n e aus s-ch_ü | gen/bilden, was indisch/pahis_nisch aussieht; einen Turban binden aus Sto_stre;fen,_ ohrr;n e aus s-ch_ü | ||
Zeile 17: | Zeile 17: | ||
,,EmaS UngIaUbliCheS ist PasSie_. Emas, das nicht passieren dume. 0ie Heiligen Ede Isteine, der fam;J;e | ,,EmaS UngIaUbliCheS ist PasSie_. Emas, das nicht passieren dume. 0ie Heiligen Ede Isteine, der fam;J;e | ||
SCha_ des Maharadscha ist gestohlen worden. Wer hat es gewa_ sich a_ den geheil_en ste;nen zu ve | SCha_ des Maharadscha ist gestohlen worden. Wer hat es gewa_ sich a_ den geheil_en ste;nen zu ve | ||
greifen. ._ J_.Erste Verdachtsmomente gibt es schon. Nur wenige Vertraute wußten, wo dieser famI_J;enscr-ha_ | greifen. ._ J_. Erste Verdachtsmomente gibt es schon. Nur wenige Vertraute wußten, wo dieser famI_J;enscr-ha_ | ||
!age_e. Er ha_e hein besonders schwieriges Verstech, aber nur sehr wenige | !age_e. Er ha_e hein besonders schwieriges Verstech, aber nur sehr wenige sterbliche kamen jemals ;n d; | ||
heiligen Gemächer des Mahadradscha - und jeder weiß, wer sie unwürdig berüh_ ;st des Todes.! | |||
Es muss also ie Mand aUS der nächsten Nähe des Maharadschas sein. Viel Ieicht jeman,d aus der fam;lI_e od | |||
Bed ie nstete.... _ | Bed ie nstete.... _ | ||
Ihr seid gekommen die Edelsteine, die seit )ahrhunderten im Bes;_ der Fam; l;e s;nd w;eder z | Ihr seid gekommen die Edelsteine, die seit )ahrhunderten im Bes;_ der Fam; l;e s;nd w;eder z | ||
Zeile 31: | Zeile 31: | ||
== 2. weiterer Ablauf == | == 2. weiterer Ablauf == | ||
'''Gruppeneinteilung:'''<br /> | '''Gruppeneinteilung:'''<br /> | ||
Die Gruppen | Die Gruppen werden altersmäßig gleich verteilt: Alle 9+10 Jährigen teilen sich in Cru en auf. dann aJJe | ||
1 1 +1 2 Jährigen. Iede CruPPe bekommt einen Tisch. Höchstens 4 Kinder in einer Gruppe, | 1 1 +1 2 Jährigen. Iede CruPPe bekommt einen Tisch. Höchstens 4 Kinder in einer Gruppe, | ||
Raumstellung | Raumstellung | ||
Zeile 41: | Zeile 41: | ||
)ede Cruppe 1 Pachung Bun_tifte und noch 2 weiße A 4 Blä_er. | )ede Cruppe 1 Pachung Bun_tifte und noch 2 weiße A 4 Blä_er. | ||
Jede Cruppe 1 BIeistift; jede Cruppe 5 Bonbons | Jede Cruppe 1 BIeistift; jede Cruppe 5 Bonbons | ||
Ablauf | |||
Der Leiter nennt nun für jeden der 2 Täter 2 | '''Ablauf'''<br/> | ||
Der Leiter nennt nun für jeden der 2 Täter 2 Merkmale, die schon beobachtet wurden | |||
1. Täter: lang + dürr und hat einen roten Turban | 1. Täter: lang + dürr und hat einen roten Turban | ||
2. Täter: hfein und dich und hat eine grüne Pluderhose | 2. Täter: hfein und dich und hat eine grüne Pluderhose | ||
Zeile 48: | Zeile 49: | ||
FÜr jede CfupPe hat der Leiter alle 1 O Aufgaben auf farbiges Papier hop;e_ und hat s;e der Re;he nach | FÜr jede CfupPe hat der Leiter alle 1 O Aufgaben auf farbiges Papier hop;e_ und hat s;e der Re;he nach | ||
ne auf seinem Tisch fiegen. Nun, erhIärt der Lejter den weiteren Ablauf_ | ne auf seinem Tisch fiegen. Nun, erhIärt der Lejter den weiteren Ablauf_ | ||
Durch Lösen von 11 Aufgaben behommt man bei jeder Aufgabe immer 2 Wo_e heraus; Das erste 'wo_ b | |||
schreibt immer ein Merhmal für den ersten Täter, d_s 2. Wo_ fu__ r den 2ten Täter. Durch 1 1 Aufgaben hat e | schreibt immer ein Merhmal für den ersten Täter, d_s 2. Wo_ fu__ r den 2ten Täter. Durch 1 1 Aufgaben hat e | ||
Man aM Ende 1 1 Merkmale, womit dann eine Phantomzeichnung angefe_;_ werden solf. cewe_et w;rd | Man aM Ende 1 1 Merkmale, womit dann eine Phantomzeichnung angefe_;_ werden solf. cewe_et w;rd | ||
die Volls_ndigheit der Merkmale und die Schönheit der Phantomb;ld,er. Nach ;eder Aufgabe soJIen d; | die Volls_ndigheit der Merkmale und die Schönheit der Phantomb;ld,er. Nach ;eder Aufgabe soJIen d; | ||
Gruppen die Merhmale in die | Gruppen die Merhmale in die Tabelle eintragen! | ||
Am Anfang behOMMt iede Gruppe noch eine Pachung Maoams /5-6 Bonbons. Diese hönnen s;e benu_ | Am Anfang behOMMt iede Gruppe noch eine Pachung Maoams /5-6 Bonbons. Diese hönnen s;e benu_ | ||
Um sich Lösungshilfen zu kaufen beim Gesandten (wenn man bei der Lösung nicht weiter kommt). | |||
Version vom 8. Dezember 2007, 18:49 Uhr
DER SCHATZ DES MAHARADSCHA
Spielenachmittag für 9-12 Jungen + Mädchen Ergänzte, Verbesserte Version von Norman K, (Original war von einer Kopie eines älteren JS Leiter-Heftes unbekannten Datums); 30.10.98
1. Story
Man verkleidet sich als Gesandter der Leibwache des Maharadscha; Säbel o.ä., barfuß gehen; nur Turnhose drunter ziehen und mit Laken + bunten Sto_en eine A_ Gewand oder pJuderhose machen umhän gen/bilden, was indisch/pahis_nisch aussieht; einen Turban binden aus Sto_stre;fen,_ ohrr;n e aus s-ch_ü Selringen Oder echte: Cesicht bräunlich schminhen miit 2 farbhreisen auf der St:rn (,,Kasten//e;nte;Jung),. Armringe, Halshe_e oder sonstigen Schmuch;. ... SiCh VOrher am beSten noCh emas schlau machen mit Indien oder dem System der Maharadschas. ... s___d- tenamen.... Bräuche; So in den Raum hommen und Monolog beginnen: ,,EmaS UngIaUbliCheS ist PasSie_. Emas, das nicht passieren dume. 0ie Heiligen Ede Isteine, der fam;J;e SCha_ des Maharadscha ist gestohlen worden. Wer hat es gewa_ sich a_ den geheil_en ste;nen zu ve greifen. ._ J_. Erste Verdachtsmomente gibt es schon. Nur wenige Vertraute wußten, wo dieser famI_J;enscr-ha_ !age_e. Er ha_e hein besonders schwieriges Verstech, aber nur sehr wenige sterbliche kamen jemals ;n d; heiligen Gemächer des Mahadradscha - und jeder weiß, wer sie unwürdig berüh_ ;st des Todes.! Es muss also ie Mand aUS der nächsten Nähe des Maharadschas sein. Viel Ieicht jeman,d aus der fam;lI_e od Bed ie nstete.... _ Ihr seid gekommen die Edelsteine, die seit )ahrhunderten im Bes;_ der Fam; l;e s;nd w;eder z Und die Täter tOt Oder Iebendig hierher zu bringen. Sollte es euch nicht gelingen,, so habt ;hr euch aI WÜrdig efwiesen und müßt ebenfalIs euer leben lassen. Denn dann se;d auch ;hr ;m verd S Un- ZU gehÖren. ES i St aISo Zu sPät umzuhehren, sondern es geht nur noch eins - die Täter zu fassen. Dann w;erdr? eUch eine hohe Belohnung des Maharadscha sicher sein ; NämJjch Edefste;ne se;nes Hofscha_es Es gibt also einige wenige Anh_al_punhte.... ..ll '
2. weiterer Ablauf
Gruppeneinteilung:
Die Gruppen werden altersmäßig gleich verteilt: Alle 9+10 Jährigen teilen sich in Cru en auf. dann aJJe
1 1 +1 2 Jährigen. Iede CruPPe bekommt einen Tisch. Höchstens 4 Kinder in einer Gruppe,
Raumstellung
Iede CrUPPe behommt eine farbe -> ein farbiges Bla_ auf ihren Tisch, damit der Sp:elIe;ter ;mmer gIe;ch
sieht, wer von welcher Cruppe ist.
Einen TiSCh fÜr die Aufgaben und wo die man dem Gesandten die lösungen zuflüstern han,n.
Ma_eriaI für jede Cruppe;
1 BIa_, Wo eine TabeIle drauf ist mit 2 Spalten, wo die MerhmaJe der 2 Täter not;e_ werden müssen,,
)ede Cruppe 1 Pachung Bun_tifte und noch 2 weiße A 4 Blä_er.
Jede Cruppe 1 BIeistift; jede Cruppe 5 Bonbons
Ablauf
Der Leiter nennt nun für jeden der 2 Täter 2 Merkmale, die schon beobachtet wurden
1. Täter: lang + dürr und hat einen roten Turban
2. Täter: hfein und dich und hat eine grüne Pluderhose
Diese sollen die Kids schon mal in ihre Liste eintragen.
FÜr jede CfupPe hat der Leiter alle 1 O Aufgaben auf farbiges Papier hop;e_ und hat s;e der Re;he nach
ne auf seinem Tisch fiegen. Nun, erhIärt der Lejter den weiteren Ablauf_
Durch Lösen von 11 Aufgaben behommt man bei jeder Aufgabe immer 2 Wo_e heraus; Das erste 'wo_ b
schreibt immer ein Merhmal für den ersten Täter, d_s 2. Wo_ fu__ r den 2ten Täter. Durch 1 1 Aufgaben hat e
Man aM Ende 1 1 Merkmale, womit dann eine Phantomzeichnung angefe_;_ werden solf. cewe_et w;rd
die Volls_ndigheit der Merkmale und die Schönheit der Phantomb;ld,er. Nach ;eder Aufgabe soJIen d;
Gruppen die Merhmale in die Tabelle eintragen!
Am Anfang behOMMt iede Gruppe noch eine Pachung Maoams /5-6 Bonbons. Diese hönnen s;e benu_
Um sich Lösungshilfen zu kaufen beim Gesandten (wenn man bei der Lösung nicht weiter kommt).