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?‘9“;’$5 %%‘%%‘ [\;>9-J6 „9.‘7% 9¢J8Namen verstecken — dann entdecken Material:
Fingerfarben, Filzstifte, Papier, Pappe, Klebstoff, Sicher- A A heitsnadeln. A
Jeder erhält die Aufgabe, seinen Namen so an sich anzubringen, daß ändere, die
diesen Namen wiesen wollen, direkten Kontakt aufnehmen müssen. Z;B.:'Namen mit
Farbe (gut geeignet: leicht abwaschbare Fingerfarbe) auf den Arm schreiben,
darüber den Pullover ziehen; Namen auf die Gürtel- schnalle°aufkleben;lNamen in
Spiegelschrift schreiben; Namen auf_Papier schreibenjundfumfdenAHals “i“¢
hängen; ‘ "NAMENSSPIEL‘*SPRINGTEUFELCHEN IM KASTEN" Kreis; Die erste Person
beginnt damit, aufzustehen und den eigenen Namen gzujsagen; "Ich bin Dieter".
Dann stellt er die vier Personen vor, auf seinerjlinken„Seite,_beginnend mit
der Person, die am entferntesten ist: VDös ist,Hans,QSusanne,,Paul,‘Bernd."
wenn jeder einzelne Name gesagt wird, steht die genannte Person auf und setzt
sich wieder. Es gibt den bewußtén "Springteufelchen~Effekt".: Alle stehen auf
und setzen sich wie- der,„Dann‘steht_die,Person rechts neben Dieter auf und
stellt sich selbst Mor und dann die vier Personen zu seiner linken. Alle stehen
auf und setzen sich wieder wie vorher. Usw„ Die Vorstellungen geschehen im
Kreis herum;_Die Namen werden vertrauter und es macht Spaß. NAMENSSPIEL MIT
GESTIK Kreis. Die Person, die das Spiel initiiert, muß Spontanität anregen, um
dasrTempo_lebhaft‘und„schnell zu behalten. Jede Person macht die Geste, ohne
dabei zu denken, und sagt während der selben Zeit seinen Namen. Name und Geste
finden sich in einem bestimmten Rhythmus zusammen (z.B. Bernd Fischer - während
er sagt "Bernd", hebt er seine Hand. Bei (der ersten Silbe von "Fischer"
stampft er mit dem rechten Fuß, bei der zweiten Silbe mit dem linken Fuß). Die
Gruppe wiederholt danach den Namen undjdieeGeste¢zweimal.‘Dann kommt der
nächste im Kreis. Gesten und Ge- sichtsausdnuck’einer.Person zusammen mit ihrem
Namen helfen, Gesichter und Namen zu verbinden. Steckbriefspiel
Kennenlernspiele sind oft in Gruppen deshalb uninteressant weil man den anderen
"ohnehin schon kennt". wahrend eines Mitarbeiterwochen- ends wurde die
Erfahrung gemacht, daß es denn doch eine ganze Reihe neuer Perspektiven
eröffnet wenn sich eine Gruppe auf das "Kennen- *lernen"’einläßt. _ Auf der
nächsten Seite ist ein "Steckbrief" als Beispiel abgedruckt den die Mitarbeiter
- mit einem zweiten Blatt - zum ausfüllen erhielten. Dieses zweite Blatt
beinhaltete Fragen die inhaltlich zu diesem wochen- „»~%”?ende passten. (Je
nach Gruppensituation kann man sich Fragen in Richtung Weiterplanung der
Jugendgruppe, Planung einer Aktion etc. ausdenken.) Dann wurden alle
Steckbriefe der Teilnehmer ordentlich durcheinander gewirbelt und unpassende
erste und zweite Seiten an den Wänden fest- gemacht. Jeder der Teilnehmer
schrieb dann auf die jeweiligen Seiten wen er meint, der sich hinter diesem
Steckbrief verbirgt. Und‘siehe·da}es gab auch‘nicht‘eineneSteckbrief der nicht
von einigen falsch eingeschätzt wurde. Es war schon ein Erlebnis "bekannte"
Gruppenmitglieder als "unbekannt" zu.erleben.