Scan:9s flu.pdf/1: Unterschied zwischen den Versionen
Thomas (Diskussion | Beiträge) Automatischer Upload einer per OCR erzeugten Textversion |
Thomas (Diskussion | Beiträge) K hat „Scan:/9s flu.pdf/1“ nach „Scan:9s flu.pdf/1“ verschoben: Fehler beim Import |
(kein Unterschied)
|
Version vom 14. Januar 2008, 14:10 Uhr
Textqualität: 0
Das bedeutet: Dieser Text wurde eingescannt oder abgeschrieben, enthält aber noch Fehler oder ist nicht richtig formatiert. Bitte hilf mit, die Fehler zu verbessern und setze dann die Textqualität auf 1 (bearbeite diese Seite).
Vielen Dank!
REISE_MIT DEM FLUGZEUG Einleitung: Die folgenden Szenen können von 2 Leitern
vorgespielt.U«Zħßq] oder auch erzählt werden. Die Kinder werden in zwei etwa ‘
gleichgroße Gruppen aufgeteilt. Der Sieger eines Spiels erhält 2, der Verlierer
1 Punkt, bei einem Unentschieden erhalten beide Gruppen je einen Punkt.Als
Punkte dienen kleine auf Papier aufgemalte Flugzeuge o.ä.,die auf einen bogen
Papier geklebt werden. l.Szene: Ankunft am Flughafen — wir haben genug Zeit und
setzen uns auf die nächste Bank — Kontrolle, ob wir alles haben (etwa 10 Sachen
einzeln zeigen) — wir sind müde und schlafen ein — Gepäck wird durchwühlt und 5
Sachen werden geklaut — wir wachen auf und merken, daß etwas fehlt - aber was?
1.Spiel: Was fehlt? {Koffer mit etwa 10 Gegenständen Die beiden Gruppen müssen
herausfinden, welche 5 Teile gestohlen wurden. 2.Szene: Wir wollen zum Schalter
unserer Fluggesellschaft, um unser Gepäck aufzugeben - doch mit welcher
Gesellschaft fliegen wir eigentlich — Die Prospekte wurden beim Durchwuhlen des
Gepäcks zerrissen — wir müssen sie wieder zusammensetzen 2.Spiel:
Fluggesellschaftenpuzzle Jede Gruppe versucht, ein in Teile geteiltes
Fluggesellschafts— zeichen oder -schriftzug so schnell wie möglich
zusammenzusetzen. 3.Szene: Wir gehen zum Schalter — am Schalter stehen aber
ganz schön viele Leute — ob das Personal alle Tickets bis zum Abflug entwerten
kann? 3.Spiel: Tickets entwerten (ca.3O Tickets, Locher Jedes Kind bekommt drei
Tickets. Die Kinder der Gruppen stellen sich hintereinander auf und versuchen
so schnell wie möglich ihre Tickets mit einem Locher zu entwerten. 4.Szene:
Aber wohin fliegen wir eigentlich — hab’ich total vergessen — schaun wir mal
auf der Karte nach — aber in welchem Planqadrat liegt denn die Stadt? 4.Spiel:
Zielort finden Die Kinder bekommen die Stelle des gesuchten Buchstabens im
Alphabet und einen Buchstaben, dessen Position im Alphabet sie ermitteln
müssen, gesagt. Daraus erhalten sie die Koordinaten des Planquadrates, in dem
die gesuchte Stadt liegt. Es gewinnt die Gruppe, die den Stadtnamen als erstes
herausfindet. Beispiel:Welches ist der dritte Buchstabe im Alphabet? An welcher
Stelle im Alphabet steht das D? Lösung:Die gesuchte Stadt liegt in C4.(falls
nötig den Kindern dabei helfen) 5.Szene: Endlich kann es losgehen — nach einem
ruhigen Flug kommen wir am Zielort an — als erstes wollen wir ins Meer — auf
dem Weg dorthin holen wir uns noch etwas zum Essen.(zum Abschluß etwas
passendes, z.B. Eis an die Kinder verteilen) Christian Kurz