Scan:Geländesp bla.pdf/1: Unterschied zwischen den Versionen
Thomas (Diskussion | Beiträge) Automatischer Upload einer per OCR erzeugten Textversion |
Thomas (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
| Textkörper (einzufügen): | Textkörper (einzufügen): | ||
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
KAMPF | == KAMPF DEN BLATTLÄUSEN == | ||
Pflanzen fressen! Schildert seine Pläne, den Garten zu | |||
=== 1. Story === | |||
Blattlaus führt sich auf: „Töten! Vernichten! Pflanzen fressen!" | |||
{{br}} | |||
Schildert seine Pläne, den Garten zu vertilgen | |||
{{br}} | |||
Nach einiger | |||
Zeit: Überfall durch Marienkäfer (Rote Tischdecke mit schwarzen Punkten) | Zeit: Überfall durch Marienkäfer (Rote Tischdecke mit schwarzen Punkten) | ||
Marienkäfer wollen Blattlausplage beenden, Ameisen wollen Blattläuse | Marienkäfer wollen Blattlausplage beenden, Ameisen wollen Blattläuse | ||
beschützen, um sie melken zu können. Sieben Teams: Maden, Marienkäfer, | beschützen, um sie melken zu können. Sieben Teams: Maden, Marienkäfer, | ||
Florfliegen, Raupen, Menschen, Maikäfer, Würmer Ziel: Blattläuse finden 2. | Florfliegen, Raupen, Menschen, Maikäfer, Würmer Ziel: Blattläuse finden | ||
===2. Gruppen === | |||
Anfangs weiß keiner, wer zu wem gehört. Dann gehen wir in's | |||
Spielgebiet. Dort bekommt jeder eine Karte mit Gruppenname und Begriffspaar; | Spielgebiet. Dort bekommt jeder eine Karte mit Gruppenname und Begriffspaar; | ||
eigener Begriff ist unterstrichen (z.B. Maikäfer: Buch —Aut0). Nun muss er mit | eigener Begriff ist unterstrichen (z.B. Maikäfer: Buch —Aut0). Nun muss er mit | ||
anderen reden. In Frage/ Antwort muss sein Begriff vorkommen. Irgendwann stößt | anderen reden. In Frage/ Antwort muss sein Begriff vorkommen. Irgendwann stößt | ||
er auf Partner. Dann machen die beiden unauffällig eine Newsgroup aus, wo sie | er auf Partner. Dann machen die beiden unauffällig eine Newsgroup aus, wo sie | ||
ln— formationen deponieren können. 3. Ablauf Einer holt sich Aufgabe, bringt | ln— formationen deponieren können. | ||
=== 3. Ablauf === | |||
Einer holt sich Aufgabe, bringt | |||
sie zur Newsgroup, danach Lösung an Spielleiter bekanntgeben, anöerenmacht | sie zur Newsgroup, danach Lösung an Spielleiter bekanntgeben, anöerenmacht | ||
inzwi- schen Daueraufgaben. Als Belohnung erhält man Giftspray. V Außerdem muss | inzwi- schen Daueraufgaben. Als Belohnung erhält man Giftspray. V Außerdem muss | ||
| Zeile 18: | Zeile 31: | ||
aus, Einzelaufgaben weitermachen. Nach 5 Minuten zweiter Spielstopp: Verteilen | aus, Einzelaufgaben weitermachen. Nach 5 Minuten zweiter Spielstopp: Verteilen | ||
der restlichenßiftsprays (für Daueraufgaben). Führendes Team erhält sofort | der restlichenßiftsprays (für Daueraufgaben). Führendes Team erhält sofort | ||
Abschlussrätsel, Rest: Verzögerung: je Giftspray eine Minute. 4. Aufgaben | Abschlussrätsel, Rest: Verzögerung: je Giftspray eine Minute. | ||
===4. Aufgaben === | |||
Daueraufgaben: 1) Möglichst viele verschiedene Blattsorten sammeln 2) Lied | Daueraufgaben: 1) Möglichst viele verschiedene Blattsorten sammeln 2) Lied | ||
umdichten: Originalität, Lange, Reimqualität Einzelaufgaben10) 11)Komplizierte | umdichten: Originalität, Lange, Reimqualität Einzelaufgaben10) 11)Komplizierte | ||
| Zeile 25: | Zeile 41: | ||
Nr. 9 Aus Rätselbogen Nr. 7 Aus Rätselbogen Nr. 6 20 Bücher aus AT aufzählen 5 | Nr. 9 Aus Rätselbogen Nr. 7 Aus Rätselbogen Nr. 6 20 Bücher aus AT aufzählen 5 | ||
auswendig hingeschriebene Bibelverse, die nicht zusammenhängen | auswendig hingeschriebene Bibelverse, die nicht zusammenhängen | ||
===5. Abschlussaufgabe=== | |||
1. Ziel: Rutsche (Erst unten dann oben dann unten neben der hin | |||
und her) 2. Ziel: Obstgarten (Fast am Ziel! Schaut Euch um: Was schmecktden | und her) 2. Ziel: Obstgarten (Fast am Ziel! Schaut Euch um: Was schmecktden | ||
Blattläusen wohl hier am Besten?) 6. Aufgaben Michael: Blattlaus, Trixi: | Blattläusen wohl hier am Besten?) | ||
=== 6. Aufgaben === | |||
Michael: Blattlaus, Trixi: | |||
Marienkäfer, Matthias: Spiel erklären Trixi: Karten der Gruppen Michael: | Marienkäfer, Matthias: Spiel erklären Trixi: Karten der Gruppen Michael: | ||
Aufgabenzettel jew. 7 mal (auch Abschlussaufgaben) Material: 7 Tüten, Stifte | Aufgabenzettel jew. 7 mal (auch Abschlussaufgaben) Material: 7 Tüten, Stifte | ||
Matthias Ritter [PC:mritter} D:\CV]M\Ki]u\Gruppen\Gruppenprogramme\Kampf den | Matthias Ritter [PC:mritter} D:\CV]M\Ki]u\Gruppen\Gruppenprogramme\Kampf den | ||
Blattläuserxdoc, 9.11.99, 18:11, Seite 1, von 1 | Blattläuserxdoc, 9.11.99, 18:11, Seite 1, von 1 | ||
Version vom 14. Januar 2008, 13:17 Uhr
Textqualität: 0
Das bedeutet: Dieser Text wurde eingescannt oder abgeschrieben, enthält aber noch Fehler oder ist nicht richtig formatiert. Bitte hilf mit, die Fehler zu verbessern und setze dann die Textqualität auf 1 (bearbeite diese Seite).
Vielen Dank!
KAMPF DEN BLATTLÄUSEN
1. Story
Blattlaus führt sich auf: „Töten! Vernichten! Pflanzen fressen!"
Schildert seine Pläne, den Garten zu vertilgen
Nach einiger
Zeit: Überfall durch Marienkäfer (Rote Tischdecke mit schwarzen Punkten)
Marienkäfer wollen Blattlausplage beenden, Ameisen wollen Blattläuse
beschützen, um sie melken zu können. Sieben Teams: Maden, Marienkäfer,
Florfliegen, Raupen, Menschen, Maikäfer, Würmer Ziel: Blattläuse finden
2. Gruppen
Anfangs weiß keiner, wer zu wem gehört. Dann gehen wir in's Spielgebiet. Dort bekommt jeder eine Karte mit Gruppenname und Begriffspaar; eigener Begriff ist unterstrichen (z.B. Maikäfer: Buch —Aut0). Nun muss er mit anderen reden. In Frage/ Antwort muss sein Begriff vorkommen. Irgendwann stößt er auf Partner. Dann machen die beiden unauffällig eine Newsgroup aus, wo sie ln— formationen deponieren können.
3. Ablauf
Einer holt sich Aufgabe, bringt sie zur Newsgroup, danach Lösung an Spielleiter bekanntgeben, anöerenmacht inzwi- schen Daueraufgaben. Als Belohnung erhält man Giftspray. V Außerdem muss man andere Gruppenerraten (erste 10 Minuten: 5 Giftsprays, 11.-20. Minute: 4 usw.) Es gibt um ca. 16 Uhr Spielstopp 1: Daueraufgaben abgeben. lury wertet aus, Einzelaufgaben weitermachen. Nach 5 Minuten zweiter Spielstopp: Verteilen der restlichenßiftsprays (für Daueraufgaben). Führendes Team erhält sofort Abschlussrätsel, Rest: Verzögerung: je Giftspray eine Minute.
4. Aufgaben
Daueraufgaben: 1) Möglichst viele verschiedene Blattsorten sammeln 2) Lied umdichten: Originalität, Lange, Reimqualität Einzelaufgaben10) 11)Komplizierte Rechenaufgabe Mit Zapfen eine Blattlaus legen 16 Bundesländer aufschreiben Streichholzrätsel Aus Rätselbogen Nr. 2 Aus Rätselbogen Nr. 19 Aus Rätselbogen Nr. 9 Aus Rätselbogen Nr. 7 Aus Rätselbogen Nr. 6 20 Bücher aus AT aufzählen 5 auswendig hingeschriebene Bibelverse, die nicht zusammenhängen
5. Abschlussaufgabe
1. Ziel: Rutsche (Erst unten dann oben dann unten neben der hin und her) 2. Ziel: Obstgarten (Fast am Ziel! Schaut Euch um: Was schmecktden Blattläusen wohl hier am Besten?)
6. Aufgaben
Michael: Blattlaus, Trixi: Marienkäfer, Matthias: Spiel erklären Trixi: Karten der Gruppen Michael: Aufgabenzettel jew. 7 mal (auch Abschlussaufgaben) Material: 7 Tüten, Stifte Matthias Ritter [PC:mritter} D:\CV]M\Ki]u\Gruppen\Gruppenprogramme\Kampf den Blattläuserxdoc, 9.11.99, 18:11, Seite 1, von 1