Geländeschach: Unterschied zwischen den Versionen

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=== Geschichte ===
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-- wüste Schlachtgeschichte --
Irgendeine wüste Schlachtgeschichte, nur die Könige und 4 Bauern retten sich pro Seite. Wer fängt den anderen König ein?


=== Spielplan und dessen Regeln ===  
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Die Gruppen sind immer abwechselnd "dran" und können eine Bauern oder Königskarte einlösen und demzufolge die Figuren bewegen.
Die Gruppen sind immer abwechselnd "dran" und können eine Bauern oder Königskarte einlösen und demzufolge die Figuren bewegen.
* Bauernkarte: Alle 4 eigenen Bauern können einen Schritt gehen (nicht diagonal)
* Bauernkarte: Ein Bauer darf einen Schritt gehen (nicht diagonal)
* Königskarte: Der König darf 3 Schritte bewegt werden (jeweils gerade)
* Königskarte: Der König darf 3 Schritte bewegt werden (jeweils gerade)
Es gibt kein Schlagen. Ziel ist es alle 4 Felder um den gegnerischen König zu besetzen (von eigenen oder fremden Figuren)
Es gibt kein Schlagen. Ziel ist es alle 4 Felder um den gegnerischen König zu besetzen (von eigenen oder fremden Figuren)
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=== Ablauf ===
=== Ablauf ===
Alle Kiddies ziehen sich eine Karte vom Stapel und die Spielfiguren werden postiert.
Alle Kiddies ziehen sich eine Karte vom Stapel und die Spielfiguren werden postiert.
Die Karten enthalten entweder ein _B_ mit einer Zahl von 1-9 oder ein _K_. Durch abschlagen kann jemand der anderen Gruppe zum Kampf herausgefordert werden. Dabei gewinnt:
* Bei B <-> B der Bauer mit der höheren Nummer
* Bei K <-> K keiner
* Bei K <-> B der Bauer nur dann wenn ihm in den nächsten 5 Sekunden mindestens ein weiterer eigener Bauer zur Hilfe eilt (Lautes herunterzählen)


=== Spielende ===
=== Spielende ===
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* Spielplan / Straßenkreide
* Spielplan / Straßenkreide
* 2* 1König+4Bauern in weiß/schwarz oder so
* 2* 1König+4Bauern in weiß/schwarz oder so
* Stapel Papier mit den Rollen drauf
* Stapel Papier mit den Nummern und Bedeutungen drauf


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Version vom 23. Januar 2008, 23:21 Uhr

Kurzbeschreibung

Spiel draußen

 Den gegnerischen König am Spielplan mit wechselnden Rollen einfangen

Vorbereitungsaufwand: Normal (< 1 Stunde)
Dauer des Spiels: 50 min0,833 h <br />.

Gruppengrößen

Mindestens 2 Leiter. Für 8-20 Teilnehmer.

Inhalt

Geschichte

Irgendeine wüste Schlachtgeschichte, nur die Könige und 4 Bauern retten sich pro Seite. Wer fängt den anderen König ein?

Spielplan und dessen Regeln

8x8 Felder wie ein Schachbrett auf den Boden gekreidet oder halt auf Papier. Dann stehen die Könige in gegenüberliegenden Ecken und jeweils davor ihre 4 Bauern.

Die Gruppen sind immer abwechselnd "dran" und können eine Bauern oder Königskarte einlösen und demzufolge die Figuren bewegen.

  • Bauernkarte: Ein Bauer darf einen Schritt gehen (nicht diagonal)
  • Königskarte: Der König darf 3 Schritte bewegt werden (jeweils gerade)

Es gibt kein Schlagen. Ziel ist es alle 4 Felder um den gegnerischen König zu besetzen (von eigenen oder fremden Figuren)

Ablauf

Alle Kiddies ziehen sich eine Karte vom Stapel und die Spielfiguren werden postiert.

Die Karten enthalten entweder ein _B_ mit einer Zahl von 1-9 oder ein _K_. Durch abschlagen kann jemand der anderen Gruppe zum Kampf herausgefordert werden. Dabei gewinnt:

  • Bei B <-> B der Bauer mit der höheren Nummer
  • Bei K <-> K keiner
  • Bei K <-> B der Bauer nur dann wenn ihm in den nächsten 5 Sekunden mindestens ein weiterer eigener Bauer zur Hilfe eilt (Lautes herunterzählen)

Spielende

Wird ein König "gefangen", hat also kein Feld zum fliehen so hat die Mannschaft verloren. Je nach Geschwindigkeit kann noch eine Runde gespielt werden und evtl. das Feld verkleinert werden (schneller?)

Material

  • Spielplan / Straßenkreide
  • 2* 1König+4Bauern in weiß/schwarz oder so
  • Stapel Papier mit den Nummern und Bedeutungen drauf


Autor
Leonhard Klein