Scan:13s ken.pdf/5: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dem SpieleWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Thomas (Diskussion | Beiträge)
K hat „Scan:/13s ken.pdf/5“ nach „Scan:13s ken.pdf/5“ verschoben: Fehler beim Import
Thomas (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Textkörper (einzufügen):Textkörper (einzufügen):
Zeile 1: Zeile 1:


?‘9“;’$5 %%‘%%‘ [\;>9-J6 „9.‘7% 9¢J8Namen verstecken — dann entdecken Material:
== 9.5 Namen verstecken — dann entdecken ==
Fingerfarben, Filzstifte, Papier, Pappe, Klebstoff, Sicher- A A heitsnadeln. A
 
Jeder erhält die Aufgabe, seinen Namen so an sich anzubringen, daß ändere, die
Material:
diesen Namen wiesen wollen, direkten Kontakt aufnehmen müssen. Z;B.:'Namen mit
Fingerfarben, Filzstifte, Papier, Pappe, Klebstoff, Sicherheitsnadeln.
 
Jeder erhält die Aufgabe, seinen Namen so an sich anzubringen, daß andere, die
diesen Namen wissen wollen, direkten Kontakt aufnehmen müssen. Z.B.:'Namen mit
Farbe (gut geeignet: leicht abwaschbare Fingerfarbe) auf den Arm schreiben,
Farbe (gut geeignet: leicht abwaschbare Fingerfarbe) auf den Arm schreiben,
darüber den Pullover ziehen; Namen auf die Gürtel- schnalle°aufkleben;lNamen in
darüber den Pullover ziehen; Namen auf die Gürtel- schnalle°aufkleben;lNamen in
Spiegelschrift schreiben; Namen auf_Papier schreibenjundfumfdenAHals “i“¢
Spiegelschrift schreiben; Namen auf_Papier schreiben und um den Hals “i“¢
hängen; ‘ "NAMENSSPIEL‘*SPRINGTEUFELCHEN IM KASTEN" Kreis; Die erste Person
hängen; ‘ "NAMENSSPIEL‘*SPRINGTEUFELCHEN IM KASTEN" Kreis; Die erste Person
beginnt damit, aufzustehen und den eigenen Namen gzujsagen; "Ich bin Dieter".
beginnt damit, aufzustehen und den eigenen Namen gzujsagen; "Ich bin Dieter".
Zeile 12: Zeile 15:
der Person, die am entferntesten ist: VDös ist,Hans,QSusanne,,Paul,‘Bernd."
der Person, die am entferntesten ist: VDös ist,Hans,QSusanne,,Paul,‘Bernd."
wenn jeder einzelne Name gesagt wird, steht die genannte Person auf und setzt
wenn jeder einzelne Name gesagt wird, steht die genannte Person auf und setzt
sich wieder. Es gibt den bewußtén "Springteufelchen~Effekt".: Alle stehen auf
sich wieder. Es gibt den bewussten "Springteufelchen~Effekt".: Alle stehen auf
und setzen sich wie- der,„Dann‘steht_die,Person rechts neben Dieter auf und
und setzen sich wie- der,„Dann‘steht_die,Person rechts neben Dieter auf und
stellt sich selbst Mor und dann die vier Personen zu seiner linken. Alle stehen
stellt sich selbst Mor und dann die vier Personen zu seiner linken. Alle stehen
auf und setzen sich wieder wie vorher. Usw„ Die Vorstellungen geschehen im
auf und setzen sich wieder wie vorher. Usw„ Die Vorstellungen geschehen im
Kreis herum;_Die Namen werden vertrauter und es macht Spaß. NAMENSSPIEL MIT
Kreis herum;_Die Namen werden vertrauter und es macht Spaß.  
GESTIK Kreis. Die Person, die das Spiel initiiert, muß Spontanität anregen, um
 
dasrTempo_lebhaft‘und„schnell zu behalten. Jede Person macht die Geste, ohne
NAMENSSPIEL MIT GESTIK
 
Kreis. Die Person, die das Spiel initiiert, muß Spontanität anregen, um
das Tempo lebhaft und schnell zu behalten. Jede Person macht die Geste, ohne
dabei zu denken, und sagt während der selben Zeit seinen Namen. Name und Geste
dabei zu denken, und sagt während der selben Zeit seinen Namen. Name und Geste
finden sich in einem bestimmten Rhythmus zusammen (z.B. Bernd Fischer - während
finden sich in einem bestimmten Rhythmus zusammen (z.B. Bernd Fischer - während
Zeile 27: Zeile 33:
Namen helfen, Gesichter und Namen zu verbinden. Steckbriefspiel
Namen helfen, Gesichter und Namen zu verbinden. Steckbriefspiel
Kennenlernspiele sind oft in Gruppen deshalb uninteressant weil man den anderen
Kennenlernspiele sind oft in Gruppen deshalb uninteressant weil man den anderen
"ohnehin schon kennt". wahrend eines Mitarbeiterwochen- ends wurde die
"ohnehin schon kennt". während eines Mitarbeiterwochenendes wurde die
Erfahrung gemacht, daß es denn doch eine ganze Reihe neuer Perspektiven
Erfahrung gemacht, dass es denn doch eine ganze Reihe neuer Perspektiven
eröffnet wenn sich eine Gruppe auf das "Kennen- *lernen"’einläßt. _ Auf der
eröffnet wenn sich eine Gruppe auf das "Kennen- *lernen"’ einlässt. _ Auf der
nächsten Seite ist ein "Steckbrief" als Beispiel abgedruckt den die Mitarbeiter
nächsten Seite ist ein "Steckbrief" als Beispiel abgedruckt den die Mitarbeiter
- mit einem zweiten Blatt - zum ausfüllen erhielten. Dieses zweite Blatt
- mit einem zweiten Blatt - zum ausfüllen erhielten. Dieses zweite Blatt
Zeile 38: Zeile 44:
erste und zweite Seiten an den Wänden fest- gemacht. Jeder der Teilnehmer
erste und zweite Seiten an den Wänden fest- gemacht. Jeder der Teilnehmer
schrieb dann auf die jeweiligen Seiten wen er meint, der sich hinter diesem
schrieb dann auf die jeweiligen Seiten wen er meint, der sich hinter diesem
Steckbrief verbirgt. Und‘siehe·da}es gab auch‘nicht‘eineneSteckbrief der nicht
Steckbrief verbirgt. Und‘siehe·da}es gab auch‘nicht‘einen Steckbrief der nicht
von einigen falsch eingeschätzt wurde. Es war schon ein Erlebnis "bekannte"
von einigen falsch eingeschätzt wurde. Es war schon ein Erlebnis "bekannte"
Gruppenmitglieder als "unbekannt" zu.erleben.
Gruppenmitglieder als "unbekannt" zu.erleben.

Version vom 17. März 2008, 15:41 Uhr

Diese Seite wurde noch nicht korrekturgelesen.

Textqualität: 0


Das bedeutet: Dieser Text wurde eingescannt oder abgeschrieben, enthält aber noch Fehler oder ist nicht richtig formatiert. Bitte hilf mit, die Fehler zu verbessern und setze dann die Textqualität auf 1 (bearbeite diese Seite).

Vielen Dank!



9.5 Namen verstecken — dann entdecken

Material: Fingerfarben, Filzstifte, Papier, Pappe, Klebstoff, Sicherheitsnadeln.

Jeder erhält die Aufgabe, seinen Namen so an sich anzubringen, daß andere, die diesen Namen wissen wollen, direkten Kontakt aufnehmen müssen. Z.B.:'Namen mit Farbe (gut geeignet: leicht abwaschbare Fingerfarbe) auf den Arm schreiben, darüber den Pullover ziehen; Namen auf die Gürtel- schnalle°aufkleben;lNamen in Spiegelschrift schreiben; Namen auf_Papier schreiben und um den Hals “i“¢ hängen; ‘ "NAMENSSPIEL‘*SPRINGTEUFELCHEN IM KASTEN" Kreis; Die erste Person beginnt damit, aufzustehen und den eigenen Namen gzujsagen; "Ich bin Dieter". Dann stellt er die vier Personen vor, auf seinerjlinken„Seite,_beginnend mit der Person, die am entferntesten ist: VDös ist,Hans,QSusanne,,Paul,‘Bernd." wenn jeder einzelne Name gesagt wird, steht die genannte Person auf und setzt sich wieder. Es gibt den bewussten "Springteufelchen~Effekt".: Alle stehen auf und setzen sich wie- der,„Dann‘steht_die,Person rechts neben Dieter auf und stellt sich selbst Mor und dann die vier Personen zu seiner linken. Alle stehen auf und setzen sich wieder wie vorher. Usw„ Die Vorstellungen geschehen im Kreis herum;_Die Namen werden vertrauter und es macht Spaß.

NAMENSSPIEL MIT GESTIK

Kreis. Die Person, die das Spiel initiiert, muß Spontanität anregen, um das Tempo lebhaft und schnell zu behalten. Jede Person macht die Geste, ohne dabei zu denken, und sagt während der selben Zeit seinen Namen. Name und Geste finden sich in einem bestimmten Rhythmus zusammen (z.B. Bernd Fischer - während er sagt "Bernd", hebt er seine Hand. Bei (der ersten Silbe von "Fischer" stampft er mit dem rechten Fuß, bei der zweiten Silbe mit dem linken Fuß). Die Gruppe wiederholt danach den Namen undjdieeGeste¢zweimal.‘Dann kommt der nächste im Kreis. Gesten und Ge- sichtsausdnuck’einer.Person zusammen mit ihrem Namen helfen, Gesichter und Namen zu verbinden. Steckbriefspiel Kennenlernspiele sind oft in Gruppen deshalb uninteressant weil man den anderen "ohnehin schon kennt". während eines Mitarbeiterwochenendes wurde die Erfahrung gemacht, dass es denn doch eine ganze Reihe neuer Perspektiven eröffnet wenn sich eine Gruppe auf das "Kennen- *lernen"’ einlässt. _ Auf der nächsten Seite ist ein "Steckbrief" als Beispiel abgedruckt den die Mitarbeiter - mit einem zweiten Blatt - zum ausfüllen erhielten. Dieses zweite Blatt beinhaltete Fragen die inhaltlich zu diesem wochen- „»~%”?ende passten. (Je nach Gruppensituation kann man sich Fragen in Richtung Weiterplanung der Jugendgruppe, Planung einer Aktion etc. ausdenken.) Dann wurden alle Steckbriefe der Teilnehmer ordentlich durcheinander gewirbelt und unpassende erste und zweite Seiten an den Wänden fest- gemacht. Jeder der Teilnehmer schrieb dann auf die jeweiligen Seiten wen er meint, der sich hinter diesem Steckbrief verbirgt. Und‘siehe·da}es gab auch‘nicht‘einen Steckbrief der nicht von einigen falsch eingeschätzt wurde. Es war schon ein Erlebnis "bekannte" Gruppenmitglieder als "unbekannt" zu.erleben.