Technikworkshop: Unterschied zwischen den Versionen
Die Seite wurde neu angelegt: == <nowiki/> Kurzbeschreibung == {{Kurzbeschreibung|Der Technikworkshop Herbstferien 2008}} {{Vorbereitungsaufwand|3}}{{Dauer|}} == [[bild:personen.p... |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
== [[bild:info.png|<nowiki/>]] Kurzbeschreibung == | == [[bild:info.png|<nowiki/>]] Kurzbeschreibung == | ||
{{Kurzbeschreibung|Der Technikworkshop Herbstferien 2008}} | {{Kurzbeschreibung|Der Technikworkshop Herbstferien 2008}} | ||
== [[bild:buch.png|<nowiki/>]] Inhalt == | == [[bild:buch.png|<nowiki/>]] Inhalt == | ||
Hier entsteht der Technikworkshop für die Dauerpoweraktion. Ich gehe mal davon aus, dass die Kids erst nach dem Workshop auf die Idee kommen im Internet nach sowas zu suchen :) | Hier entsteht der Technikworkshop für die Dauerpoweraktion. Ich gehe mal davon aus, dass die Kids erst nach dem Workshop auf die Idee kommen im Internet nach sowas zu suchen :) | ||
Zuerst die Übersichtstabelle: | |||
| | |||
{| border="2" | |||
|- | |- | ||
|vormittag | |!Mo!Di!Mi!Do | ||
|Kosmos Kästen | |-|vormittag|Kosmos Kästen|Elektro zerlegen|Dt. Museum|Programmieren | ||
|Elektro zerlegen | |||
|Dt.Museum | |||
|Programmieren | |||
|- | |- | ||
|nachmittag | |nachmittag|Alarmanlage|Linienfolger|Dt. Museum|Programmieren |} | ||
|Alarmanlage | |||
|Linienfolger | |||
|Dt. Museum | |||
|Programmieren | |||
| | |||
Mo: | Mo: | ||
vorm: Mit Kosmos-Kästen erklären wir Stromkreis und evtl. ein bisserl mehr | vorm: Mit Kosmos-Kästen erklären wir Stromkreis und evtl. ein bisserl mehr |
Version vom 19. März 2008, 13:10 Uhr
Kurzbeschreibung
Der Technikworkshop Herbstferien 2008
Inhalt
Hier entsteht der Technikworkshop für die Dauerpoweraktion. Ich gehe mal davon aus, dass die Kids erst nach dem Workshop auf die Idee kommen im Internet nach sowas zu suchen :)
Zuerst die Übersichtstabelle:
!Mo!Di!Mi!Do |
Alarmanlage|Linienfolger|Dt. Museum|Programmieren |}
Mo: vorm: Mit Kosmos-Kästen erklären wir Stromkreis und evtl. ein bisserl mehr (Widerstand, AND/OR-Schalter oder so). nachm: Wir basteln aus gekauften Zeugs eine kleine Alarmanlage (Löten, evtl. Beeper erst aus Kosmoskasten basteln, dann gekauften reinsetzen, damit alle was mit nach Hause nehmen können - ich check noch aus, ob man den Beeper auch selbst löten kann (Inverter)) Di: vorm: Wir zerlegen alten E-Schrott (liegt genug in der Kegelbahn rum). Nach Möglichkeit kann man den Kids was davon erklären. Dürfen auch ruhig andere Dinge als Computer sein - evtl. kann man auch einen PC wieder zambauen und checken, ob er noch läuft. nachm: Wir basteln aus dem zerlegten Zeugs irgendwas, was sich bewegen kann (Vorlage Jungscharautos Konfettitag ~2005) "Roboter" Mi: ???? TUMLab geht ja nicht, aber evtl könnten wir so ins Dt. Museum und Elektronik+Mikroelektronikabteilung anschauen - es gibt auch eine buchbare Führung zu Informatik: "Auf zur Reise ins Kabinett der Zählmaschinen! Wer entschlüsselt das Geheimnis der magischen Neun? Rechnen mit 100 Kugeln auf 10 Drahtseilen? Selber so schnell rechnen wie ein Computer? Ob das wirklich funktioniert, können die Kinder in der Ausstellung Informatik ausprobieren." (aus Webseite Dt.M.) Kosten pro Führung: 50EUR + Eintritt für alle (3EUR/Person) Do: vorm+nachm: Programmieren in VBA (#develop), evtl. Kleingruppen, die sich mit blender-physik, GIMP, PowerPoint beschäftigen.
Erster Versuch des Ausschreibungstextes: Hast du Interesse an Computern? Wolltest du schon immer mal selbst einen Roboter bauen? Dann tauche mit uns in die Welt der Elektronik ein. Wir werden verschiedene Bauteile kennenlernen und basteln Geräte wie Alarmanlagen, Roboter und Computerprogramme. Am ersten Tag werden wir zuerst spielerisch die Grundlagen der Elektronik kennenlernen und natürlich sofort praktisch anwenden und etwas Löten. Am zweiten Tag schauen wir mal hinter die Kulissen von Computern und Elektrogeräten. Dabei zerlegen wir nach Lust und Laune Zeug aus dem wir danach kreativ was basteln wollen. Der dritte Tag wird ein Ausflug ins Deutsche Museum in dem wir uns von einem Führer die Computerabteilung zeigen lassen. Am vierten Tag wollen wir mit Basic programmieren und vielleicht sogar selbst ein Spiel erstellen. Durch die Tage werden uns "Profis" leiten, die täglich mit Computern arbeiten und sich auf Kids wie dich freuen.
|