Technikworkshop: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dem SpieleWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
== [[bild:info.png|<nowiki/>]] Kurzbeschreibung ==
== [[bild:info.png|<nowiki/>]] Kurzbeschreibung ==
{{Kurzbeschreibung|Der Technikworkshop Herbstferien 2008}}
{{Kurzbeschreibung|Der Technikworkshop Herbstferien 2008}}
Ich habe hier mal alle Infos zusammengeschrieben, damit ich nicht alles per Mail rumsenden muss. Jeder der Vordenkergruppe ist eingeladen zu bearbeiten und Ideen beizusteuern. Wer nicht weiß wie, kann sie auch an mich mailen/weitergeben, dann arbeite ich's ein.
Ich gehe mal davon aus, dass die Kids erst nach dem Workshop auf die Idee kommen im Internet nach sowas zu suchen :)


== [[bild:buch.png|<nowiki/>]] Inhalt ==
== [[bild:buch.png|<nowiki/>]] Inhalt ==
Hier entsteht der Technikworkshop für die Dauerpoweraktion. Ich gehe mal davon aus, dass die Kids erst nach dem Workshop auf die Idee kommen im Internet nach sowas zu suchen :)


===Übersichtstabelle:===
===Übersichtstabelle:===
Der Tagesablauf wird am Vormittag ca. 2,5h einplanen, am Nachmittag haben wir dann nochmal 2h Zeit. Wir rechnen mit 10 Kids.


{| border="2"
{| border="2"
Zeile 29: Zeile 32:


=== Details: ===
=== Details: ===
====Mo: ====
;vorm: Mit Kosmos-Kästen erklären wir Stromkreis und evtl. ein bisserl mehr
(Widerstand, AND/OR-Schalter oder so).
;nachm: Wir basteln aus gekauften Zeugs eine kleine Alarmanlage (Löten, evtl.
Beeper erst aus Kosmoskasten basteln, dann gekauften reinsetzen, damit alle
was mit nach Hause nehmen können - ich check noch aus, ob man den Beeper auch
selbst löten kann (Inverter))


====Di: ====
==== Mo Vormittag ====
;vorm: Wir zerlegen alten E-Schrott (liegt genug in der Kegelbahn rum). Nach
Mit Kosmos-Kästen erklären wir den Stromkreis, Schalter Widerstände, Kondensatoren und Lautsprecher. Ich würde gezielt auf die Alarmanlage am Nachmittag hinarbeiten. Vielleicht auch schon mal Löten und die Sache mit dem Schwingkreis erklären
Möglichkeit kann man den Kids was davon erklären. Dürfen auch ruhig andere
Dinge als Computer sein - evtl. kann man auch einen PC wieder zambauen und  
checken, ob er noch läuft.
;nachm: Wir basteln aus dem zerlegten Zeugs irgendwas, was sich bewegen kann
(Vorlage Jungscharautos Konfettitag ~2005) "Roboter"


====Mi:====
==== Mo Nachmittag ====
TUMLab geht ja nicht, aber evtl könnten wir so ins Dt. Museum und  
Wir basteln aus gekauften Zeugs eine Alarmanlage (Stromkreis, der unterbrochen wird. Dann ein 6-fach Inverter-Chip (CD4009UBE: S&H 0,35EUR), der schwingt und einen kleinen Piezolautsprecher treibt. Dazu werden wir Löten und ein bisserl basteln. Evtl. kann man auch fertige Beeper kaufen, dann ist die "Elektronik" halt sehr mager.
Elektronik+Mikroelektronikabteilung anschauen - es gibt auch eine buchbare  
 
==== Di Vormittag ====
Wir zerlegen alten E-Schrott (liegt genug in der Kegelbahn rum). Wenn Interesse besteht kann man den Kids auch was davon erklären.
Evtl. kann man auch einen PC wieder zambauen und checken, ob er noch läuft.
 
==== Di Nachmittag ====
entweder: Wir basteln aus dem zerlegten Zeugs irgendwas, was sich bewegen kann (Vorlage Jungscharautos Konfettitag ~2005) "Roboter"
 
oder: Wir basteln einen Linienfolgenden "Roboter". "Roboter" sind ja irgendwie autonom und wenn wir das in die Ausschreibung nehmen wollen, dann sollten wir auch sowas machen. Das ganze läuft so ab:
 
====Mi Vormittag und Nachmittag ====
Evtl könnten wir ins Dt. Museum und Elektronik+Mikroelektronikabteilung anschauen - es gibt auch eine buchbare  
Führung zu Informatik:
Führung zu Informatik:
"Auf zur Reise ins Kabinett der Zählmaschinen!
 
Wer entschlüsselt das Geheimnis der magischen Neun?
"Auf zur Reise ins Kabinett der Zählmaschinen! Wer entschlüsselt das Geheimnis der magischen Neun? Rechnen mit 100 Kugeln auf 10 Drahtseilen? Selber so schnell rechnen wie ein Computer? Ob das wirklich funktioniert, können die Kinder in der Ausstellung Informatik ausprobieren." (aus Webseite Dt.M.)
Rechnen mit 100 Kugeln auf 10 Drahtseilen?
 
Selber so schnell rechnen wie ein Computer?
Ob das wirklich funktioniert, können die Kinder in
der Ausstellung Informatik ausprobieren." (aus Webseite Dt.M.)
Kosten pro Führung: 50EUR + Eintritt für alle (3EUR/Person)
Kosten pro Führung: 50EUR + Eintritt für alle (3EUR/Person)


====Do:====
====Do Vormittag und Nachmittag ====
;vorm+nachm: Programmieren in VBA (#develop), evtl. Kleingruppen, die sich  
Programmieren in VBA (#develop), evtl. Kleingruppen, die sich  
mit blender-physik, GIMP, PowerPoint beschäftigen.  
mit blender-physik, GIMP, PowerPoint beschäftigen.  


===Ausschreibungstext===
===Ausschreibungstext===

Version vom 19. März 2008, 13:52 Uhr

Kurzbeschreibung

Spezialprogramm

 Der Technikworkshop Herbstferien 2008

Ich habe hier mal alle Infos zusammengeschrieben, damit ich nicht alles per Mail rumsenden muss. Jeder der Vordenkergruppe ist eingeladen zu bearbeiten und Ideen beizusteuern. Wer nicht weiß wie, kann sie auch an mich mailen/weitergeben, dann arbeite ich's ein.

Ich gehe mal davon aus, dass die Kids erst nach dem Workshop auf die Idee kommen im Internet nach sowas zu suchen :)

Inhalt

Übersichtstabelle:

Der Tagesablauf wird am Vormittag ca. 2,5h einplanen, am Nachmittag haben wir dann nochmal 2h Zeit. Wir rechnen mit 10 Kids.

Mo Di Mi Do
vormittag Kosmos Kästen Elektro zerlegen Dt. Museum Programmieren
nachmittag Alarmanlage Linienfolger Dt. Museum Programmieren

Details:

Mo Vormittag

Mit Kosmos-Kästen erklären wir den Stromkreis, Schalter Widerstände, Kondensatoren und Lautsprecher. Ich würde gezielt auf die Alarmanlage am Nachmittag hinarbeiten. Vielleicht auch schon mal Löten und die Sache mit dem Schwingkreis erklären

Mo Nachmittag

Wir basteln aus gekauften Zeugs eine Alarmanlage (Stromkreis, der unterbrochen wird. Dann ein 6-fach Inverter-Chip (CD4009UBE: S&H 0,35EUR), der schwingt und einen kleinen Piezolautsprecher treibt. Dazu werden wir Löten und ein bisserl basteln. Evtl. kann man auch fertige Beeper kaufen, dann ist die "Elektronik" halt sehr mager.

Di Vormittag

Wir zerlegen alten E-Schrott (liegt genug in der Kegelbahn rum). Wenn Interesse besteht kann man den Kids auch was davon erklären. Evtl. kann man auch einen PC wieder zambauen und checken, ob er noch läuft.

Di Nachmittag

entweder: Wir basteln aus dem zerlegten Zeugs irgendwas, was sich bewegen kann (Vorlage Jungscharautos Konfettitag ~2005) "Roboter"

oder: Wir basteln einen Linienfolgenden "Roboter". "Roboter" sind ja irgendwie autonom und wenn wir das in die Ausschreibung nehmen wollen, dann sollten wir auch sowas machen. Das ganze läuft so ab:

Mi Vormittag und Nachmittag

Evtl könnten wir ins Dt. Museum und Elektronik+Mikroelektronikabteilung anschauen - es gibt auch eine buchbare Führung zu Informatik:

"Auf zur Reise ins Kabinett der Zählmaschinen! Wer entschlüsselt das Geheimnis der magischen Neun? Rechnen mit 100 Kugeln auf 10 Drahtseilen? Selber so schnell rechnen wie ein Computer? Ob das wirklich funktioniert, können die Kinder in der Ausstellung Informatik ausprobieren." (aus Webseite Dt.M.)

Kosten pro Führung: 50EUR + Eintritt für alle (3EUR/Person)

Do Vormittag und Nachmittag

Programmieren in VBA (#develop), evtl. Kleingruppen, die sich mit blender-physik, GIMP, PowerPoint beschäftigen.

Ausschreibungstext

Hast du Interesse an Computern? Wolltest du schon immer mal selbst einen Roboter bauen? Dann tauche mit uns in die Welt der Elektronik ein. Wir werden verschiedene Bauteile kennenlernen und basteln Geräte wie Alarmanlagen, Roboter und Computerprogramme.

Am ersten Tag werden wir zuerst spielerisch die Grundlagen der Elektronik kennenlernen und natürlich sofort praktisch anwenden und etwas Löten. Am zweiten Tag schauen wir mal hinter die Kulissen von Computern und Elektrogeräten. Dabei zerlegen wir nach Lust und Laune Zeug aus dem wir danach kreativ was basteln wollen. Der dritte Tag wird ein Ausflug ins Deutsche Museum in dem wir uns von einem Führer die Computerabteilung zeigen lassen. Am vierten Tag wollen wir mit Basic programmieren und vielleicht sogar selbst ein Spiel erstellen. Durch die Tage werden uns "Profis" leiten, die täglich mit Computern arbeiten und sich auf Kids wie dich freuen.


Autoren
Leonhard Klein und andere