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Robin llood—Geländespiel, "l“eil l Geschichte: Der Sheriff von Nottingham
Robin Hood—Geländespiel
schikaniert die Bevölkerung. Alle Bauern hat er ihrer Ernte beraubt und er
Teil I Geschichte:  
kontrolliert jetzt, wer wieviel bekommt und essen darf Alle sind sie auf die
 
Der Sheriff von Nottingham schikaniert die Bevölkerung. Alle Bauern hat er ihrer Ernte beraubt und er
kontrolliert jetzt, wer wieviel bekommt und essen darf. Alle sind sie auf die
Gutmütigkeit des Sheriffs angewiesen und weit und breit ist kein Robin Hood,
Gutmütigkeit des Sheriffs angewiesen und weit und breit ist kein Robin Hood,
der helfen kann (man munkelt, dass der Sheriff ihn in einer Nacht- und
der helfen kann (man munkelt, dass der Sheriff ihn in einer Nacht- und
Nebelaktion gefangengenommen hat und ihn zur Zeit peinlich verhört). Deshalb
Nebelaktion gefangengenommen hat und ihn zur Zeit peinlich verhört). Deshalb
muss jeder selbst schauen, wie er zu seinem Essen kommt. Man muss sich dabei
muss jeder selbst schauen, wie er zu seinem Essen kommt. Man muss sich dabei
zusätzlich mit dem Gemüsehandler, ein Vetter des Sheriffs, herumschlagen, der
zusätzlich mit dem Gemüsehandler, einem Vetter des Sheriffs, herumschlagen, der
das alleinige Verkaufsrecht für Gemüse besitzt und unverschämt hohe Preise
das alleinige Verkaufsrecht für Gemüse besitzt und unverschämt hohe Preise
macht. Außerdem gilt es geheime Nahrungsmitteldepots zu plündern, die die
macht. Außerdem gilt es geheime Nahrungsmitteldepots zu plündern, die die
kostbaren Zwiebelzuchten von Nottinghamshire beinhalten und die der Sheriff
kostbaren Zwiebelzuchten von Nottinghamshire beinhalten und die der Sheriff
ganz hir sich alleine behalten wollte. Nicht mit uns! Spielprinzip: Es gibt ein
ganz für sich alleine behalten wollte. Nicht mit uns!  
zentrales Lager für alle Gruppen —— ein Leiter ist zentraler Lagerverwalter.
 
Spielprinzip: Es gibt ein zentrales Lager für alle Gruppen ein Leiter ist zentraler Lagerverwalter.
Dort kann erbeutetes Gemüse abgeliefert werden und der Lagerverwalter schreibt
Dort kann erbeutetes Gemüse abgeliefert werden und der Lagerverwalter schreibt
dafür Punkte gut. lm Wald ist zu finden der Sheriff Dort bekommt man einen
dafür Punkte gut.  
Umschlag, der Geld (zum Gemüse kaufen) erhalten kann oder eine Ereigniskarte.
Im Wald ist zu finden der Sheriff: Dort bekommt man einen
lm Anschluss daran müssen die Kinder den Gemüsehandler finden. Dort können sie
Umschlag, der Geld (zum Gemüse kaufen) enthalten kann oder eine Ereigniskarte.
für das beim Sheriff erhaltene Geld Gemüse kaufen, das sie dann ins zentrale
Im Anschluss daran müssen die Kinder den Gemüsehändler finden. Dort können sie
Lager bringen, wo es gut geschrieben wird. Außerdem sind im Wald Zwiebeln
für das beim Sheriff erhaltene Geld, Gemüse kaufen, das sie dann ins zentrale
versteckt. Pindet ein Kind eine Zwiebel, kann er sie auch ins Lager bringen,
Lager bringen, wo es gutgeschrieben wird. Außerdem sind im Wald Zwiebeln
wofur es auch Punkte gibt. ledoch spielen diese Zwiebeln eine besondere Rolle:
versteckt. Findet ein Kind eine Zwiebel, kann es sie auch ins Lager bringen,
sie können innerhalb des Lagers noch von anderen Gruppen erbeutet werden
wofür es auch Punkte gibt. Jedoch spielen diese Zwiebeln eine besondere Rolle:
(s.u.). i Bei bestimmten Ereignissen konnen die Kinder sich gegenseitig
Sie können innerhalb des Lagers noch von anderen Gruppen erbeutet werden
abschlagen. Dabei tragt jede Gruppe ein Lebensband bestimmter Parbe. Ohne
(s.u.). Bei bestimmten Ereignissen können die Kinder sich gegenseitig
diesem Zeichen kann keiner etwas kaufen oder verkaufen. ;~) Wertung: Pur jedes
abschlagen. Dabei trägt jede Gruppe ein Lebensband bestimmter Farbe. Ohne
dieses Zeichen kann keiner etwas kaufen oder verkaufen. ;~)  
 
Wertung: Für jedes
Gemüse, das eine Gruppe AM ENDE in Besitz hat, gibt es folgende Punkte:
Gemüse, das eine Gruppe AM ENDE in Besitz hat, gibt es folgende Punkte:
Petersilienstengel 2 Punkte Radleschen 3 Punkte Karotte 4 Punkte Zwiebel 6
Petersilienstengel 2 Punkte  
Punkte Zusätzlich gibt es für das BRINGEN einer Zwiebel ins Lager folgende
 
Punkte: Bringen in den ersten Minuten 3 Punkte Bringen in den zweiten 20
Radieschen 3 Punkte  
Minuten 2 Punkte Bringen in den dritten 20 Minuten l Punkt Bringen rn den
 
letzten ltl Minuten ü Bonuspunkte Aufgaben des Sheriffs: Der Sheriff hat
Karotte 4 Punkte  
 
Zwiebel 6 Punkte
 
Zusätzlich gibt es für das BRINGEN einer Zwiebel ins Lager folgende
Punkte: Bringen in den ersten 20 Minuten 3 Punkte  
 
Bringen in den zweiten 20 Minuten 2 Punkte  
 
Bringen in den dritten 20 Minuten 1 Punkt  
 
Bringen in den letzten 10 Minuten 0 Bonuspunkte  
 
Aufgaben des Sheriffs: Der Sheriff hat
Umschläge, die er entweder mit Geld (ein Umschlage darf 2 oder 3 Pfund
Umschläge, die er entweder mit Geld (ein Umschlage darf 2 oder 3 Pfund
enthalten) oder mit einer Erelgniskarte füllt (es gibt die zwei Arten Verräter
enthalten) oder mit einer Ereigniskarte füllt (es gibt die zwei Arten Verräter
und Robin Hood). Kommt ein Kind, bekonnnt es (i.d.R. per Zufall) einen Umschlag
und Robin Hood). Kommt ein Kind, bekommt es (i.d.R. per Zufall) einen Umschlag
(darauf achten dass keiner Umschlage hortet, deshalb z.B. kriegt keiner einen
(darauf achten, dass keiner Umschlage hortet, deshalb z.B. kriegt keiner einen
Umschlag, der vor weniger als 5 Minuten sich einen geholt hat...). Außerdem ist
Umschlag, der vor weniger als 5 Minuten sich einen geholt hat...). Außerdem ist
darauf zu achten, dass höchstens 3-·5 Verraterkarten gleichzeitig nm Spiel sind
darauf zu achten, dass höchstens 3-5 Verräterkarten gleichzeitig im Spiel sind
(kann dadurch gesteuert werden, dass im Allgemeinen diese Karten wieder zum
(kann dadurch gesteuert werden, dass im Allgemeinen diese Karten wieder zum
Sheriff kommen (s.u.). Die Robin—l—lood—Karten machen erst Sinn nach der ersten
Sheriff kommen (s.u.). Die Robin—Hood—Karten machen erst Sinn nach der ersten
halben Stunde bis zum Beginn der letzten Viertelstunde. Der Sheriff ist auch
halben Stunde bis zum Beginn der letzten Viertelstunde. Der Sheriff ist auch
dafür zuständig, dass Leute, die ihr Lebensbandchen verloren habe, ein Neues
dafür zuständig, dass Leute, die ihr Lebensbändchen verloren habe, ein Neues
kriegen. Kann jemand, der ein neues verlangt, gleichzeitig eine Verraterkarte
kriegen. Kann jemand, der ein neues verlangt, gleichzeitig eine Verräterkarte
abgeben, kriegt er das Lebensband gratis. Wenn nicht, so gibt es 5 Minuspunkte
abgeben, kriegt er das Lebensband gratis. Wenn nicht, so gibt es 5 Minuspunkte
für die entsprechende Mannschaft (NDDEREN!). Der Sheriff darf seinen Drt
für die entsprechende Mannschaft (NOTIEREN!). Der Sheriff darf seinen Ort
wechseln. Aufgaben des Gemüsehandlers: Der Gemüsehändler besitzt Petersilie
wechseln.  
 
Aufgaben des Gemüsehandlers: Der Gemüsehändler besitzt Petersilie
(Preis: 2 Pfund pro Stengel), Radieschen (Preis: 3 Pfund pro Stück) und
(Preis: 2 Pfund pro Stengel), Radieschen (Preis: 3 Pfund pro Stück) und
Karotten (Preis: 4 Pfund pro Stück). Diese verkauft er an jedem, der ihm das
Karotten (Preis: 4 Pfund pro Stück). Diese verkauft er an jedem, der ihm das
entsprechende Geld geben kann. Der Gemusehandler darf seinen Ort wechseln.
entsprechende Geld geben kann. Der Gemüsehandler darf seinen Ort wechseln.
Aufgaben des Lagerverwalters: Der Lagerverwalter nimmt Petersllien, Radieschen
 
 
Aufgaben des Lagerverwalters: Der Lagerverwalter nimmt Petersilien, Radieschen
und Karotten in Empfang und schreibt den Mannschafen jeweils die Punkte gut
und Karotten in Empfang und schreibt den Mannschafen jeweils die Punkte gut
(so.; sie können dann auch gleich zum Kochen benutzt werden). Eur die Zwiebeln
(s.o.); sie können dann auch gleich zum Kochen benutzt werden). Für die Zwiebeln
werden ausserdem die Zeitbonuspunkte gutgeschrieben. Ansonsten wird mit den
werden außerdem die Zeitbonuspunkte gutgeschrieben. Ansonsten wird mit den
Zwiebeln jeder Mannschaft jeweils ein Haufen gebildet. Aufgrund der Robin
Zwiebeln jeder Mannschaft jeweils ein Haufen gebildet. Aufgrund der Robin
Plood-Karte (s.u.) kormen nämlich die Zwiebeln den Besitzer wechseln: Will ein
Hood-Karte (s.u.) können nämlich die Zwiebeln den Besitzer wechseln: Will ein
Kind dieses Ereignis ausüthren, so wird dies auch durch den Verwalter gemanagt
Kind dieses Ereignis ausführen, so wird dies auch durch den Verwalter gemanaged
(s.u.).
(s.u.).

Version vom 19. Januar 2009, 15:20 Uhr

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Robin Hood—Geländespiel Teil I Geschichte:

Der Sheriff von Nottingham schikaniert die Bevölkerung. Alle Bauern hat er ihrer Ernte beraubt und er kontrolliert jetzt, wer wieviel bekommt und essen darf. Alle sind sie auf die Gutmütigkeit des Sheriffs angewiesen und weit und breit ist kein Robin Hood, der helfen kann (man munkelt, dass der Sheriff ihn in einer Nacht- und Nebelaktion gefangengenommen hat und ihn zur Zeit peinlich verhört). Deshalb muss jeder selbst schauen, wie er zu seinem Essen kommt. Man muss sich dabei zusätzlich mit dem Gemüsehandler, einem Vetter des Sheriffs, herumschlagen, der das alleinige Verkaufsrecht für Gemüse besitzt und unverschämt hohe Preise macht. Außerdem gilt es geheime Nahrungsmitteldepots zu plündern, die die kostbaren Zwiebelzuchten von Nottinghamshire beinhalten und die der Sheriff ganz für sich alleine behalten wollte. Nicht mit uns!

Spielprinzip: Es gibt ein zentrales Lager für alle Gruppen — ein Leiter ist zentraler Lagerverwalter. Dort kann erbeutetes Gemüse abgeliefert werden und der Lagerverwalter schreibt dafür Punkte gut. Im Wald ist zu finden der Sheriff: Dort bekommt man einen Umschlag, der Geld (zum Gemüse kaufen) enthalten kann oder eine Ereigniskarte. Im Anschluss daran müssen die Kinder den Gemüsehändler finden. Dort können sie für das beim Sheriff erhaltene Geld, Gemüse kaufen, das sie dann ins zentrale Lager bringen, wo es gutgeschrieben wird. Außerdem sind im Wald Zwiebeln versteckt. Findet ein Kind eine Zwiebel, kann es sie auch ins Lager bringen, wofür es auch Punkte gibt. Jedoch spielen diese Zwiebeln eine besondere Rolle: Sie können innerhalb des Lagers noch von anderen Gruppen erbeutet werden (s.u.). Bei bestimmten Ereignissen können die Kinder sich gegenseitig abschlagen. Dabei trägt jede Gruppe ein Lebensband bestimmter Farbe. Ohne dieses Zeichen kann keiner etwas kaufen oder verkaufen. ;~)

Wertung: Für jedes Gemüse, das eine Gruppe AM ENDE in Besitz hat, gibt es folgende Punkte: Petersilienstengel 2 Punkte

Radieschen 3 Punkte

Karotte 4 Punkte

Zwiebel 6 Punkte

Zusätzlich gibt es für das BRINGEN einer Zwiebel ins Lager folgende Punkte: Bringen in den ersten 20 Minuten 3 Punkte

Bringen in den zweiten 20 Minuten 2 Punkte

Bringen in den dritten 20 Minuten 1 Punkt

Bringen in den letzten 10 Minuten 0 Bonuspunkte

Aufgaben des Sheriffs: Der Sheriff hat Umschläge, die er entweder mit Geld (ein Umschlage darf 2 oder 3 Pfund enthalten) oder mit einer Ereigniskarte füllt (es gibt die zwei Arten Verräter und Robin Hood). Kommt ein Kind, bekommt es (i.d.R. per Zufall) einen Umschlag (darauf achten, dass keiner Umschlage hortet, deshalb z.B. kriegt keiner einen Umschlag, der vor weniger als 5 Minuten sich einen geholt hat...). Außerdem ist darauf zu achten, dass höchstens 3-5 Verräterkarten gleichzeitig im Spiel sind (kann dadurch gesteuert werden, dass im Allgemeinen diese Karten wieder zum Sheriff kommen (s.u.). Die Robin—Hood—Karten machen erst Sinn nach der ersten halben Stunde bis zum Beginn der letzten Viertelstunde. Der Sheriff ist auch dafür zuständig, dass Leute, die ihr Lebensbändchen verloren habe, ein Neues kriegen. Kann jemand, der ein neues verlangt, gleichzeitig eine Verräterkarte abgeben, kriegt er das Lebensband gratis. Wenn nicht, so gibt es 5 Minuspunkte für die entsprechende Mannschaft (NOTIEREN!). Der Sheriff darf seinen Ort wechseln.

Aufgaben des Gemüsehandlers: Der Gemüsehändler besitzt Petersilie (Preis: 2 Pfund pro Stengel), Radieschen (Preis: 3 Pfund pro Stück) und Karotten (Preis: 4 Pfund pro Stück). Diese verkauft er an jedem, der ihm das entsprechende Geld geben kann. Der Gemüsehandler darf seinen Ort wechseln.


Aufgaben des Lagerverwalters: Der Lagerverwalter nimmt Petersilien, Radieschen und Karotten in Empfang und schreibt den Mannschafen jeweils die Punkte gut (s.o.); sie können dann auch gleich zum Kochen benutzt werden). Für die Zwiebeln werden außerdem die Zeitbonuspunkte gutgeschrieben. Ansonsten wird mit den Zwiebeln jeder Mannschaft jeweils ein Haufen gebildet. Aufgrund der Robin Hood-Karte (s.u.) können nämlich die Zwiebeln den Besitzer wechseln: Will ein Kind dieses Ereignis ausführen, so wird dies auch durch den Verwalter gemanaged (s.u.).