Scan:13s gsg.pdf/2: Unterschied zwischen den Versionen
Thomas (Diskussion | Beiträge) K hat „Scan:/13s gsg.pdf/2“ nach „Scan:13s gsg.pdf/2“ verschoben: Fehler beim Import |
Mæx (Diskussion | Beiträge) Text formatiert |
||
Textkörper (einzufügen): | Textkörper (einzufügen): | ||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
===Ablauf=== | |||
Ausbildung. | |||
Teilnehmer, | Erzählen aus der Geschichte der GSG 9. | ||
erreichen. Spiel | Erzählen vor der Ausbildung. | ||
mit Bild, Name und Anschrift, Lebenslauf | Einleitung: Die Jungs sind Bewerber für die GSG 9 (sind es zu viele | ||
-ort, Schulausbildung) und Grund für Bewerbung (siehe | Teilnehmer, werden Gruppen gebildet). | ||
Muster). ca. 5 min. Zeit Krafttraining Gemeinsam | |||
(eins, zwei, drei | Pro Spiel gibt es in etwa 100 Punkte zu | ||
mit Tennisball auf Dose (5x) Reaktionstest Es braucht etwas Platz (draußen). | erreichen. | ||
Küchenwecker auf ca. 20 | |||
Leiter, der ein Handtuch | {| class="wikitable" | ||
aufstehen, umdrehen, zum Leiter laufen und Handtuch schnappen. Mehrmals | |- class="hintergrundfarbe5" | ||
!Spiel !! Bewertung!! Material | |||
Tischen/ Stühlen und hält in beiden ausgestreckten | |- | ||
| '''Bewerbung''' | |||
Wenn er absetzt, ist es aus. Kampfsport Hahnenkampf Zwei Gegner, je auf einem | Eine Bewerbung schreiben, mit Bild, Name und Anschrift, Lebenslauf (Geburtsdatum/-ort, Schulausbildung) und Grund für Bewerbung (siehe beiliegendes Muster). ca. 5 min. Zeit | ||
Bein, Arme verschränkt, versuchen sich gegenseitig umzustoßen. Wer zuerst mit | |||
dem erhobenen Fuss auf dem Boden kommt, hat verloren. Jeder gegen jeden. | || | ||
Abseilen (das Schmankerl, wenn möglich) Abseilübung in Turnhalle, aus Fenster | *0=Klopapier | ||
oder vom 1. Stock im Treppenhaus. Sicherheitsvorkehrungen | *50=ganz gut | ||
auslegen, | *75=gut | ||
Genaues | *100=vorbildlich | ||
||Papier, Stifte, Muster einer Bewerbung | |||
|- | |||
|'''Krafttraining''' | |||
Gemeinsam Liegestütze auf Kommando (eins, zwei, drei...). | |||
Klimmzüge. | |||
|| | |||
*5 Punkte pro Liegestütz | |||
*20 Punkte pro Klimmzug | |||
|- | |||
|'''Schießen''' | |||
Darts: Jeder 2x drei Würfe | |||
''oder'' mit Tennisball auf Dose (5x) | |||
||Die erworfenen Punkte ''oder'' 20 Punkte pro Treffer | |||
|| | |||
*Dartscheibe und Darts ''oder'' | |||
*Dose und Tennisball | |||
|- | |||
|'''Reaktionstest''' | |||
Es braucht etwas Platz (draußen). Küchenwecker auf ca. 20 Sekunden einstellen. Jungs liegen/hocken mit Rücken zum Leiter, der ein Handtuch o.ä. 10 Meter entfernt hält. Wenn der Wecker läutet, aufstehen, umdrehen, zum Leiter laufen und Handtuch schnappen. Mehrmals wiederholen. | |||
||50 Punkte für den Sieger | |||
||Küchenwecker, Handtuch o.ä. | |||
|- | |||
|'''Psychologisches Training''' | |||
Ein Junge steht/kniet zwischen zwei Tischen/Stühlen und hält in beiden ausgestreckten Armen einen gefüllten Maßkrug/halbgefüllte Kanne. Er muss leichte Fragen beantworten (siehe Beiblatt). Wenn er absetzt, ist es aus. | |||
||10 Punkte pro Antwort | |||
|| | |||
*2 Maßkrüge oder Kannen | |||
*Fragen | |||
|- | |||
|'''Kampfsport''' | |||
Hahnenkampf: Zwei Gegner, je auf einem Bein, Arme verschränkt, versuchen sich gegenseitig umzustoßen. Wer zuerst mit dem erhobenen Fuss auf dem Boden kommt, hat verloren. Jeder gegen jeden. | |||
||1. Platz = 100 Punkte, dann entsprechend weniger | |||
|- | |||
|'''Abseilen (das Schmankerl, wenn möglich)''' | |||
Abseilübung in Turnhalle, aus Fenster oder vom 1. Stock im Treppenhaus. Sicherheitsvorkehrungen treffen: Matten auslegen, zweites Sicherungsseil, an dem der Leiter den Jungen notfalls halten kann. ''Genaues Know—How bei einem Kletterer erfragen!! | |||
||Just for fun! | |||
|| | |||
*2 Seile | |||
*Schlaufe | |||
*2 Klettergurte | |||
*Karabiner | |||
*Abseilachter | |||
|} |
Version vom 9. März 2009, 11:39 Uhr
Textqualität: 0
Das bedeutet: Dieser Text wurde eingescannt oder abgeschrieben, enthält aber noch Fehler oder ist nicht richtig formatiert. Bitte hilf mit, die Fehler zu verbessern und setze dann die Textqualität auf 1 (bearbeite diese Seite).
Vielen Dank!
Ablauf
Erzählen aus der Geschichte der GSG 9. Erzählen vor der Ausbildung. Einleitung: Die Jungs sind Bewerber für die GSG 9 (sind es zu viele Teilnehmer, werden Gruppen gebildet).
Pro Spiel gibt es in etwa 100 Punkte zu erreichen.
Spiel | Bewertung | Material |
---|---|---|
Bewerbung
Eine Bewerbung schreiben, mit Bild, Name und Anschrift, Lebenslauf (Geburtsdatum/-ort, Schulausbildung) und Grund für Bewerbung (siehe beiliegendes Muster). ca. 5 min. Zeit |
|
Papier, Stifte, Muster einer Bewerbung |
Krafttraining
Gemeinsam Liegestütze auf Kommando (eins, zwei, drei...). Klimmzüge. |
| |
Schießen
Darts: Jeder 2x drei Würfe oder mit Tennisball auf Dose (5x) |
Die erworfenen Punkte oder 20 Punkte pro Treffer |
|
Reaktionstest
Es braucht etwas Platz (draußen). Küchenwecker auf ca. 20 Sekunden einstellen. Jungs liegen/hocken mit Rücken zum Leiter, der ein Handtuch o.ä. 10 Meter entfernt hält. Wenn der Wecker läutet, aufstehen, umdrehen, zum Leiter laufen und Handtuch schnappen. Mehrmals wiederholen. |
50 Punkte für den Sieger | Küchenwecker, Handtuch o.ä. |
Psychologisches Training
Ein Junge steht/kniet zwischen zwei Tischen/Stühlen und hält in beiden ausgestreckten Armen einen gefüllten Maßkrug/halbgefüllte Kanne. Er muss leichte Fragen beantworten (siehe Beiblatt). Wenn er absetzt, ist es aus. |
10 Punkte pro Antwort |
|
Kampfsport
Hahnenkampf: Zwei Gegner, je auf einem Bein, Arme verschränkt, versuchen sich gegenseitig umzustoßen. Wer zuerst mit dem erhobenen Fuss auf dem Boden kommt, hat verloren. Jeder gegen jeden. |
1. Platz = 100 Punkte, dann entsprechend weniger | |
Abseilen (das Schmankerl, wenn möglich)
Abseilübung in Turnhalle, aus Fenster oder vom 1. Stock im Treppenhaus. Sicherheitsvorkehrungen treffen: Matten auslegen, zweites Sicherungsseil, an dem der Leiter den Jungen notfalls halten kann. Genaues Know—How bei einem Kletterer erfragen!! |
Just for fun! |
|