Scan:13s gsg.pdf/2: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dem SpieleWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mæx (Diskussion | Beiträge)
Text formatiert
Mæx (Diskussion | Beiträge)
K Textquali auf 1 gesetzt
Kopfzeile (nicht einzufügen):Kopfzeile (nicht einzufügen):
Zeile 1: Zeile 1:
{{Textqualität|0}}
{{Textqualität|1}}

Version vom 9. März 2009, 11:49 Uhr

Diese Seite wurde noch nicht korrekturgelesen.

Textqualität: 1


Das bedeutet: Der Text wurde einmal auf Übereinstimmung mit der Vorlage geprüft, kann aber noch Fehler enthalten. Bitte korrigiere Fehler, die Du noch findest. Falls Du den Text noch einmal korrekturgelesen hast und der Meinung bist, dass er der Vorlage genau entspricht, setze bitte die Textqualität auf 2. Falls die Qualität mangelhaft ist kannst Du sie natürlich auch auf 0 setzen (geht beides indem Du die Seite bearbeitest).

Vielen Dank!



Ablauf

Erzählen aus der Geschichte der GSG 9. Erzählen vor der Ausbildung. Einleitung: Die Jungs sind Bewerber für die GSG 9 (sind es zu viele Teilnehmer, werden Gruppen gebildet).

Pro Spiel gibt es in etwa 100 Punkte zu erreichen.

Spiel Bewertung Material
Bewerbung

Eine Bewerbung schreiben, mit Bild, Name und Anschrift, Lebenslauf (Geburtsdatum/-ort, Schulausbildung) und Grund für Bewerbung (siehe beiliegendes Muster). ca. 5 min. Zeit

  • 0=Klopapier
  • 50=ganz gut
  • 75=gut
  • 100=vorbildlich
Papier, Stifte, Muster einer Bewerbung
Krafttraining

Gemeinsam Liegestütze auf Kommando (eins, zwei, drei...). Klimmzüge.

  • 5 Punkte pro Liegestütz
  • 20 Punkte pro Klimmzug
Schießen

Darts: Jeder 2x drei Würfe oder mit Tennisball auf Dose (5x)

Die erworfenen Punkte oder 20 Punkte pro Treffer
  • Dartscheibe und Darts oder
  • Dose und Tennisball
Reaktionstest

Es braucht etwas Platz (draußen). Küchenwecker auf ca. 20 Sekunden einstellen. Jungs liegen/hocken mit Rücken zum Leiter, der ein Handtuch o.ä. 10 Meter entfernt hält. Wenn der Wecker läutet, aufstehen, umdrehen, zum Leiter laufen und Handtuch schnappen. Mehrmals wiederholen.

50 Punkte für den Sieger Küchenwecker, Handtuch o.ä.
Psychologisches Training

Ein Junge steht/kniet zwischen zwei Tischen/Stühlen und hält in beiden ausgestreckten Armen einen gefüllten Maßkrug/halbgefüllte Kanne. Er muss leichte Fragen beantworten (siehe Beiblatt). Wenn er absetzt, ist es aus.

10 Punkte pro Antwort
  • 2 Maßkrüge oder Kannen
  • Fragen
Kampfsport

Hahnenkampf: Zwei Gegner, je auf einem Bein, Arme verschränkt, versuchen sich gegenseitig umzustoßen. Wer zuerst mit dem erhobenen Fuss auf dem Boden kommt, hat verloren. Jeder gegen jeden.

1. Platz = 100 Punkte, dann entsprechend weniger
Abseilen (das Schmankerl, wenn möglich)

Abseilübung in Turnhalle, aus Fenster oder vom 1. Stock im Treppenhaus. Sicherheitsvorkehrungen treffen: Matten auslegen, zweites Sicherungsseil, an dem der Leiter den Jungen notfalls halten kann. Genaues Know—How bei einem Kletterer erfragen!!

Just for fun!
  • 2 Seile
  • Schlaufe
  • 2 Klettergurte
  • Karabiner
  • Abseilachter