Scan:Geländesp bla.pdf/1: Unterschied zwischen den Versionen
Thomas (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
| Kopfzeile (nicht einzufügen): | Kopfzeile (nicht einzufügen): | ||
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
| Textkörper (einzufügen): | Textkörper (einzufügen): | ||
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
== KAMPF DEN BLATTLÄUSEN == | == KAMPF DEN BLATTLÄUSEN == | ||
| Zeile 18: | Zeile 17: | ||
Anfangs weiß keiner, wer zu wem gehört. Dann gehen wir in's | Anfangs weiß keiner, wer zu wem gehört. Dann gehen wir in's | ||
Spielgebiet. Dort bekommt jeder eine Karte mit Gruppenname und Begriffspaar; | Spielgebiet. Dort bekommt jeder eine Karte mit Gruppenname und Begriffspaar; | ||
eigener Begriff ist unterstrichen (z.B. Maikäfer: Buch | eigener Begriff ist unterstrichen (z.B. Maikäfer: Buch — Auto). Nun muss er mit | ||
anderen reden. In Frage/ Antwort muss sein Begriff vorkommen. Irgendwann stößt | anderen reden. In Frage/ Antwort muss sein Begriff vorkommen. Irgendwann stößt | ||
er auf Partner. Dann machen die beiden unauffällig eine Newsgroup aus, wo sie | er auf Partner. Dann machen die beiden unauffällig eine Newsgroup aus, wo sie | ||
| Zeile 24: | Zeile 23: | ||
=== 3. Ablauf === | === 3. Ablauf === | ||
Einer holt sich Aufgabe, bringt | |||
sie zur Newsgroup, danach Lösung an Spielleiter bekanntgeben, | Einer holt sich Aufgabe, bringt sie zur Newsgroup, danach Lösung an Spielleiter bekanntgeben, anderer macht inzwischen Daueraufgaben. Als Belohnung erhält man Giftspray. Außerdem muss man andere Gruppen erraten (erste 10 Minuten: 5 Giftsprays, 11.-20. Minute: 4 usw.) Es gibt um ca. 16 Uhr Spielstopp 1: Daueraufgaben abgeben. Jury wertet aus, Einzelaufgaben weitermachen. Nach 5 Minuten zweiter Spielstopp: Verteilen der restlichen Giftsprays (für Daueraufgaben). Führendes Team erhält sofort Abschlussrätsel, Rest: Verzögerung: je Giftspray eine Minute. | ||
man andere | |||
usw.) Es gibt um ca. 16 Uhr Spielstopp 1: Daueraufgaben abgeben. | |||
aus, Einzelaufgaben weitermachen. Nach 5 Minuten zweiter Spielstopp: Verteilen | |||
der | |||
Abschlussrätsel, Rest: Verzögerung: je Giftspray eine Minute. | |||
===4. Aufgaben === | ===4. Aufgaben === | ||
Daueraufgaben: 1) Möglichst viele verschiedene Blattsorten sammeln 2) Lied | Daueraufgaben: | ||
umdichten: Originalität, Lange, Reimqualität | 1) Möglichst viele verschiedene Blattsorten sammeln | ||
Streichholzrätsel Aus Rätselbogen Nr. 2 Aus Rätselbogen Nr. 19 Aus Rätselbogen | 2) Lied umdichten: Originalität, Lange, Reimqualität | ||
Nr. 9 Aus Rätselbogen Nr. 7 Aus Rätselbogen Nr. 6 20 Bücher aus AT aufzählen 5 | |||
auswendig hingeschriebene Bibelverse, die nicht zusammenhängen | Einzelaufgaben | ||
1)Komplizierte Rechenaufgabe | |||
2)Mit Zapfen eine Blattlaus legen | |||
3)16 Bundesländer aufschreiben | |||
4)Streichholzrätsel | |||
5)Aus Rätselbogen Nr. 2 | |||
6)Aus Rätselbogen Nr. 19 | |||
7)Aus Rätselbogen Nr. 9 | |||
8)Aus Rätselbogen Nr. 7 | |||
9)Aus Rätselbogen Nr. 6 | |||
10)20 Bücher aus AT aufzählen | |||
11)5 auswendig hingeschriebene Bibelverse, die nicht zusammenhängen | |||
===5. Abschlussaufgabe=== | ===5. Abschlussaufgabe=== | ||
1. Ziel: Rutsche (Erst unten dann oben dann unten neben der hin | 1. Ziel: Rutsche (Erst unten dann oben dann unten neben der hin | ||
und her) 2. Ziel: Obstgarten (Fast am Ziel! Schaut Euch um: Was schmecktden | und her) | ||
2. Ziel: Obstgarten (Fast am Ziel! Schaut Euch um: Was schmecktden | |||
Blattläusen wohl hier am Besten?) | Blattläusen wohl hier am Besten?) | ||
=== 6. Aufgaben === | === 6. Aufgaben === | ||
Michael: Blattlaus, Trixi: | Michael: Blattlaus, | ||
Marienkäfer, Matthias: Spiel erklären Trixi: Karten der Gruppen Michael: | |||
Aufgabenzettel jew. 7 mal (auch Abschlussaufgaben) Material: 7 Tüten, Stifte | Trixi: Marienkäfer, | ||
Matthias: Spiel erklären | |||
Trixi: Karten der Gruppen | |||
Michael: Aufgabenzettel jew. 7 mal (auch Abschlussaufgaben) | |||
Material: 7 Tüten, Stifte | |||
Aktuelle Version vom 6. April 2009, 14:51 Uhr
KAMPF DEN BLATTLÄUSEN
1. Story
Blattlaus führt sich auf: „Töten! Vernichten! Pflanzen fressen!"
Schildert seine Pläne, den Garten zu vertilgen
Nach einiger
Zeit: Überfall durch Marienkäfer (Rote Tischdecke mit schwarzen Punkten)
Marienkäfer wollen Blattlausplage beenden, Ameisen wollen Blattläuse
beschützen, um sie melken zu können. Sieben Teams: Maden, Marienkäfer,
Florfliegen, Raupen, Menschen, Maikäfer, Würmer Ziel: Blattläuse finden
2. Gruppen
Anfangs weiß keiner, wer zu wem gehört. Dann gehen wir in's Spielgebiet. Dort bekommt jeder eine Karte mit Gruppenname und Begriffspaar; eigener Begriff ist unterstrichen (z.B. Maikäfer: Buch — Auto). Nun muss er mit anderen reden. In Frage/ Antwort muss sein Begriff vorkommen. Irgendwann stößt er auf Partner. Dann machen die beiden unauffällig eine Newsgroup aus, wo sie ln— formationen deponieren können.
3. Ablauf
Einer holt sich Aufgabe, bringt sie zur Newsgroup, danach Lösung an Spielleiter bekanntgeben, anderer macht inzwischen Daueraufgaben. Als Belohnung erhält man Giftspray. Außerdem muss man andere Gruppen erraten (erste 10 Minuten: 5 Giftsprays, 11.-20. Minute: 4 usw.) Es gibt um ca. 16 Uhr Spielstopp 1: Daueraufgaben abgeben. Jury wertet aus, Einzelaufgaben weitermachen. Nach 5 Minuten zweiter Spielstopp: Verteilen der restlichen Giftsprays (für Daueraufgaben). Führendes Team erhält sofort Abschlussrätsel, Rest: Verzögerung: je Giftspray eine Minute.
4. Aufgaben
Daueraufgaben: 1) Möglichst viele verschiedene Blattsorten sammeln
2) Lied umdichten: Originalität, Lange, Reimqualität
Einzelaufgaben
1)Komplizierte Rechenaufgabe
2)Mit Zapfen eine Blattlaus legen
3)16 Bundesländer aufschreiben
4)Streichholzrätsel
5)Aus Rätselbogen Nr. 2
6)Aus Rätselbogen Nr. 19
7)Aus Rätselbogen Nr. 9
8)Aus Rätselbogen Nr. 7
9)Aus Rätselbogen Nr. 6
10)20 Bücher aus AT aufzählen
11)5 auswendig hingeschriebene Bibelverse, die nicht zusammenhängen
5. Abschlussaufgabe
1. Ziel: Rutsche (Erst unten dann oben dann unten neben der hin und her)
2. Ziel: Obstgarten (Fast am Ziel! Schaut Euch um: Was schmecktden Blattläusen wohl hier am Besten?)
6. Aufgaben
Michael: Blattlaus,
Trixi: Marienkäfer,
Matthias: Spiel erklären
Trixi: Karten der Gruppen
Michael: Aufgabenzettel jew. 7 mal (auch Abschlussaufgaben)
Material: 7 Tüten, Stifte