Allgemeines Geländespiel
Allgemeine Möglichkeiten für Geländespiele:
Folgende Dinge sollte man bedenken, wenn man ein Geländespiel macht. Teilweise sind es auch einfach nur Optionen, die evtl. mal was neues in das Spiel bringen.
Gruppenauswahl
- Wählen lassen
- Einteilen, Abzählen
- Nach Kleidungsfarbe
- vorher Zeugs unter Stuhl o.ä. verstecken
- kleines Spiel
- passend zum Thema was
- ganz freiwillig, aber vorher Sieger/Verliererpreis erwähnen (Beispiel: Alle gegen einen: Alle-1 müssen sich dann 60% Teilen, während die 40% an den Einzelspieler gehen)
Teilnehmer
- feste Unterteilung in der Gruppe / können in eigener Gruppe Position tauschen
- können Aufsteigen (j/n)
- zwingendes Verhalten (z.B. Lebensbändchen, StVO)
- einen aus jeder Gruppe zusammenbinden -> neue Spielstation (spart Leiter)
- können Gruppen wechseln.
- geheime Gruppen / Aufträge pro Person
Leiter
- Bilden eigene Gruppe (z.B. Fänger - Dreibock)
- Sonderfunktionen: Posten (beweglich/fest)
- können Funktion ändern / tauschen
Gebiet
- Ganze Gebietsteile zu Gruppen (z.B. Völkerball, CtF)
- Abschlagfreie Zonen: um Lager (j/n) - um Leiter(j/n)
- Grenzen (j/n)
Lager
- (j/n)
- Gegner dürfen rein (j/n)
- Eigene dürfen nicht rein (j/n) (z.B. Capture the flag; Dreibock)
- Sachen wieder zurückholen (j/n) (Leiter im/als Lager erforderlich)
Güter
- (j/n)
- Erwerben durch:
- Aufgabe (siehe z.B. Liste)
- Tausch gegen anderes Gut
- sammeln
- einfach so beim Leiter
- Laufkarte mit Unterschriften
- Füllen/Leeren/Veredeln(z.B. Unterschreiben/Umtauschen)
- Jeder TN hat immer etwas dabei (j/n) -> Schummeln erschwert
- Wissen als Gut (z.B. Passwörter, Melodien)
- Gruppen haben verschiedene Güter
Transport
- Transportierbare_Waren
- Wie Transport: (z.B. Fotodosen / Hosentasche / außen am Pulli)
- a <-> b (<-> c) a -> b (-> c); Sternprinzip; Ringtransport
- Stationen sind: Leiter/Lager/Fundstellen
- dürfen in Gruppe tauschen/weitergeben (j/n) (schwer zu verbieten)
Kampfmodus
- Kategorie:Gebietskontrolle
- (j/n)
- Sieger durch:
- Ränge
- geringster schlägt höchsten
- nach Kampf wird getauscht
- Knobeln/Glück
- durch Gebiet festgelegt
- Geschick (Lebensbändchen)
- daraus folgt:
- Abgeben der Güter
- Tausch aller Güter
- Auszeit für Verlierer
Bonussysteme
- (j/n)
- Verteilung von Boni:
- nach Punkten
- nach Willkür :)
- bei Besonderer Leistung(Aufgabe)
- Zeit
- Arten:
- Rangaufstieg (dauerhaft(j/n))
- Punkte
- Güter
Extras
- nach Zeit/bei Ereignis (ausgehen von Gütern, eine Gruppe verloren)
- Regeländerungen (Wechselkurse ändern/Tauschmöglichkeiten/Neue Güter)
- Punkte / Siegsystem:
- Abgeben von Gütern (z.B. Wasser sammeln, Turm o.ä. Bauen)
- Feindliche TN fangen
- Dinge holen (CtF)
- Dinge ändern(Dreibock)
- durch Ausgehen einer Ressource
- Vervollständigen eines Rätsels (Aufgabe) (z.B. Schatzsuche)
- Zeit