Allgemeines Geländespiel

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Allgemeine Möglichkeiten für Geländespiele:

Diese Liste habe ich mal angefangen, um die guten Ideen, die in verschiedenen Geländespielen stecken systematisch zu ordnen, und so auch sehr leicht neue Spiele zu erzeugen.

Denk drans

  • Ende bestimmen - Uhrzeit ausmachen
  • Wo sind die Grenzen vom Spielgebiet
  • StVO erwähnen
  • LWK

Gruppenauswahl

  • Wählen lassen
  • Einteilen, Abzählen
  • Nach Kleidungsfarbe
  • vorher Zeugs unter Stuhl o.ä. verstecken
  • kleines Spiel
  • passend zum Thema was
  • ganz freiwillig, aber vorher Sieger/Verliererpreis erwähnen (Beispiel: Alle gegen einen: Alle-1 müssen sich dann 60% Teilen, während die 40% an den Einzelspieler gehen)

Teilnehmer

  • feste Unterteilung in der Gruppe / dürfen in eigener Gruppe Position tauschen
  • können Aufsteigen
  • einen aus jeder Gruppe zusammenbinden -> neue Spielstation (spart Leiter)
  • können Gruppen wechseln
  • geheime Gruppen / Aufträge pro Person

Leiter

  • Bilden eigene Gruppe
  • Sonderfunktionen: Posten (beweglich/fest)
  • können Funktion ändern / tauschen

Gebiet

  • Ganze Gebietsteile zu Gruppen (z.B. Völkerball, Capture_the_flag)
  • Abschlagfreie Zonen: um Lager - um Leiter

Lager

  • Gegner dürfen rein?
  • Eigene dürfen nicht rein? (z.B. Dreibock Katzenwache)
  • Sachen wieder zurückerobern (dann Leiter im/als Lager erforderlich)

Güter

  • Erwerben durch:
    • Aufgabe (siehe z.B. Liste)
    • Tausch gegen anderes Gut
    • sammeln
    • einfach so beim Leiter
    • Laufkarte mit Unterschriften
  • Füllen/Leeren/Veredeln(z.B. Unterschreiben/Umtauschen)
  • Jeder TN hat immer etwas dabei -> Schummeln erschwert
  • Wissen als Gut (z.B. Passwörter, Melodien)
  • Gruppen haben verschiedene Güter (-reihenfolgen)

Transport

  • Transportierbare_Waren
  • Wie Transport: (z.B. Fotodosen / Hosentasche / außen am Pulli)
  • a <-> b (<-> c) a -> b (-> c); Sternprinzip; Ringtransport
  • Stationen sind: Leiter/Lager/Fundstellen
  • dürfen in Gruppe tauschen/weitergeben (schwer zu verbieten)

Kampfmodus

  • Kategorie:Gebietskontrolle
  • Sieger durch:
    • Ränge
    • geringster schlägt höchsten
    • Knobeln/Glück
    • durch Gebiet festgelegt
    • Geschick (Lebensbändchen)
  • daraus folgt:
    • Abgeben der Güter (welcher?)
    • Tausch aller Güter
    • Auszeit für Verlierer
  • nach Kampf wird Rang getauscht

Bonussysteme

  • Verteilung von Boni:
    • nach Punkten
    • nach Willkür :)
    • bei besonderer Leistung(Aufgabe)
    • nach Zeit
  • Arten:
    • Rangaufstieg (dauerhaft?)
    • Punkte
    • Güter

Extras

  • nach Zeit/bei Ereignis (ausgehen von Gütern, eine Gruppe verloren)
  • Regeländerungen (Wechselkurse ändern/Tauschmöglichkeiten/Neue Güter)

Punkte / Siegsysteme

  • Abgeben von Gütern (z.B. Wasser sammeln, Turm o.ä. Bauen)
  • Feindliche TN fangen
  • durch Ausgehen einer Ressource
  • Vervollständigen eines Rätsels (Aufgabe) (z.B. Schatzsuche)

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