Sneak!

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Kurzbeschreibung

Spiel draußenNachtspiel

 Ein adrenalinreiches Nacht- und Geländespiel für alle die im Dunkeln alleine durch den Wald robben können und wollen.

Vorbereitungsaufwand: Hoch (> 1 Stunde) Es muss ein passende Gelände gefunden und die Materialien besorgt werden.
Dauer des Spiels: 60 min1 h <br />.

Gruppengrößen

Mindestens 2 Leiter. Für mindestens 10 Teilnehmer. Bei größeren Gruppen muss das Gebiet entsprechend angepasst werden.

Inhalt

"Capture the Flag" für Pazifisten mit Taschenlampen ;)

Spielfeld:

Ein ca. 500m² großes Wald- oder Heidestück mit möglichst vielen Versteckmöglichkeiten aber auch Trampelpfaden und Wanderwegen auf denen gelaufen werden kann. Gut geeignet sind auch bewaldete Hügelkuppen. Das Spielfeld sollte bereits im hellen ausgewählt werden.

Vorbereitung

vor dem Spiel Wird ein Canasta Kartenspiel sortiert und Klebeband auf jeder Kartenrückseite angebracht.

Die Teams

Es werden gleich starke Teams gebildet. Das eine Team erhält alle präparierten Herz und Kreuz Karten, das andere Team alle Karo und Pik Karten.

Ablauf

  • Das Spielfeld wird festgelegt und markiert und die Karten auf die Mannschaften verteilt.
  • Die Grablichter werden gleichmäßig im gesamten Gelände plaziert
  • Jedes Team sucht sich ein Lager und markiert es mit einem Leuchtmittel.
  • Jeder Spieler klebt sich zwei gleiche Karten gut sichtbar auf die Kleidung. Eine auf die Brust (bzw. auf das Brustbein, das sie gerade nicht vom Kinn verdeckt werden kann) und eine zwischen die Schulterblätter. Die restlichen Karten bleiben in den Lagern.
  • Wenn beide Teams bereit sind startet das Spiel.
  • Beide Teams versuchen die brennenden Grablichter ins eigene Lager zu bringen oder gegnerische Spieler zu fangen.

Gefangen wird, in dem ein Spieler die Karte eines Gegners entziffert. Der gefangene Spieler muss sich 10x um die eigene Achse drehen und dabei mitzählen. (Er muss aber kooperieren, wenn ihm der Fänger die Karten abnimmt) danach kann er sich neue Karten im eigenen Lager holen.

  • Ausgezählt wird wie folgt: Gegnerische Karte: 1p Grablichter im eigenen Lager: 2p brennende Grablichter: 5p

Wichtig für Situationen mit mehreren Beteiligten:

Solange sich der Gefangene dreht, genießt der Fänger Immunität. Er kann weitere Personen fangen, aber nicht gefangen werden. Ein Gefangener, dem die Karten nach den 10 Umdrehungen nicht abgenommen wurden kann wieder weierspielen und vom Fänger vorerst nicht noch einmal gefangen werden.

Regeln für die Fairness:

Zu aller erst: Es geht bei dem Spiel nicht zuerst ums Gewinnen, sondern um Spaß und Nervenkitzel für alle Beteiligten.

Da es keinen Schiedsrichter gibt ist absolute Fairness geboten. Das heißt:

  • Ein Spieler darf immer nur ein Grablicht tragen.
  • Grablichter dürfen nicht wieder angezündet werden
  • Die Karten dürfen nicht mit der Hand oder anderen Körperteilen verdeckt werden.
  • Die gegnerische Karte muss erkannt, nicht erraten werden. (Faustregel: 3 Versuche)
  • Ein gefangener Spieler muss stehen bleiben und höflich seine Karten abgeben.
  • Das feindliche Lager darf gestürmt, aber nicht belagert werden.

Erlaubt ist ausdrücklich:

  • Grablichter auspusten
  • Hinter Bäumen und Büschen in Deckung gehen
  • Gegner mit der Taschenlampe blenden
  • Die eigenen Karten im Lager wechseln wen Gefangene sie eventuell gesehen haben.

Variationen

Verschiedene Charaktere:

„Sneaker“ Sneaker haben schwache Taschenlampen mit rotem Licht und können Gegner sowohl durch Abschlagen als auch das Nennen der Karte fangen

„Tank“ Der Tank besitzt einen Halogenscheinwerfer. Er kann aber nicht gut hören (trägt Kopfhörer) und muss das Licht die ganze Zeit eingeschaltet lassen. Er kann von allen Spielern sowohl durch Abschlagen als auch das Nennen seiner Karte gefangen werden

„Runner“ Der Runner ist ohne Taschenlampe und mit einer „Joker“ Karte unterwegs. Er kann niemanden fangen, von allen Gegnern aber nur durch Abschlagen gefangen werden.


Verschiedene Spielmodi:

Konvoi Ein Team muss einen Runner zu verschiedenen Punkten im Gelände bringen. (z.B. Grablichter, die angezündet werden müssen.) Das andere Team versucht es zu verhindern, bzw. den Kundschafter zu fangen. Die Spieler im Konvoi müssen sich drehen, aber keine Karten abgeben.

Deathmatch Jeder Spieler spielt gegen jeden. Ein gefangener Spieler wird zu einem Runner und hilft dem Spieler, der ihn gefangen hat, bzw. der wiederum seinen Fänger gefangen hat.

Drei Parteien Herz fängt Kreuz fängt Karo fängt Herz

Bombe entschärfen Zwei Orte werden als Bombenplätze markiert. Jedes Team erhält eine Eieruhr. Diese muss zu einem Platz gebracht werden und dort 5 Minuten bis zum „Detonieren“ verteidigt werden.

Sneaker vs. Tanks Ein Team aus Sneakern und 1-2 Runnern tritt gegen ein Team aus normalen Spielern und 1-2 Tanks an.

Material

  • Ein oder mehrere Kartenspiele mit ca. 3 Kartenpaaren pro Spieler. Die Karten sind nachher unbrauchbar.
  • Doppelseitiges Klebeband
  • Grablichter
  • 2x Lagermarkierungen (Warnleuchten, Blinklichter, Knicklichter etc.)
  • Robuste Kleidung zum Verstecken im Wald. (Handschuhe schaden auch nicht!)
  • Eine möglichst gleichwertige Taschenlampen pro Spieler
  • Halogenstrahler und Kopfhörer +Musik-Player oder Oropax für die „Tank“ Variante
  • Taschenlampen mit rotem Licht für die „Sneaker“ Variante
  • Zwei Eieruhren für die „Bomben Entschärfen“ Variante


Autor
Joschua

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