Allgemeines Geländespiel
Allgemeine Möglichkeiten für Geländespiele:
Folgende Dinge sollte man bedenken, wenn man ein Geländespiel macht. Teilweise sind es auch einfach nur Optionen, die evtl. mal was neues in das Spiel bringen.
Gruppenauswahl:
Wählen lassen Einteilen, Abzählen Nach Kleidungsfarbe vorher Zeugs unter Stuhl o.ä. verstecken kleines Spiel passend zum Thema was ganz freiwillig, aber vorher Sieger/Verliererpreis erwähnen (Beispiel: Alle gegen einen: Alle-1 müssen sich dann 60% Teilen, während die 40% an den Einzelspieler gehen) Teilnehmer: feste Unterteilung in der Gruppe / können in eigener Gruppe Position tauschen können Aufsteigen (j/n) zwingendes Verhalten (z.B. Lebensbändchen, StVO) einen aus jeder Gruppe zusammenbinden -> neue Spielstation (spart Leiter) können Gruppen wechseln. geheime Gruppen Leiter: Bilden eigene Gruppe (z.B. Fänger - Dreibock) Sonderfunktionen: Posten (beweglich/fest) können Funktion ändern / tauschen Gebiet: Ganze Gebietsteile zu Gruppen (z.B. Völkerball, CtF) Abschlagfreie Zonen: um Lager (j/n) - um Leiter(j/n) Grenzen (j/n) Lager: (j/n) Gegner dürfen rein (j/n) Eigene dürfen nicht rein (j/n) (z.B. Capture the flag; Dreibock) Sachen wieder zurückholen (j/n) (Leiter im/als Lager erforderlich) Güter: (j/n) Erwerben durch: Aufgabe (siehe z.B. Liste) Tausch gegen anderes Gut sammeln einfach so beim Leiter Laufkarte mit Unterschriften Füllen/Leeren/Veredeln(z.B. Unterschreiben/Umtauschen) Jeder TN hat immer etwas dabei (j/n) -> Schummeln erschwert Wissen als Gut (z.B. Passwörter, Melodien) Gruppen haben verschiedene Güter Transport: (j/n) Wie Transport: (z.B. Fotodosen / Hosentasche / außen am Pulli) a <-> b (<-> c) a -> b (-> c); Sternprinzip; Ringtransport Stationen sind: Leiter/Lager/Fundstellen dürfen in Gruppe tauschen/weitergeben (j/n) (schwer zu verbieten) Kampfmodus: (j/n) Sieger durch: Ränge geringster schlägt höchsten nach Kampf wird getauscht Knobeln/Glück durch Gebiet festgelegt Geschick (Lebensbändchen) daraus folgt: Abgeben der Güter Tausch aller Güter Auszeit für Verlierer Bonussysteme: (j/n) Verteilung von Boni: nach Punkten nach Willkür :) bei Besonderer Leistung(Aufgabe) Zeit Arten: Rangaufstieg (dauerhaft(j/n)) Punkte Güter Extras: nach Zeit/bei Ereignis (ausgehen von Gütern, eine Gruppe verloren) Regeländerungen (Wechselkurse ändern/Tauschmöglichkeiten/Neue Güter) Punkte / Siegsystem: Abgeben von Gütern (z.B. Wasser sammeln, Turm o.ä. Bauen) Feindliche TN fangen Dinge holen (CtF) Dinge ändern(Dreibock) durch Ausgehen einer Ressource Vervollständigen eines Rätsels (Aufgabe) (z.B. Schatzsuche) Zeit