Scan:9s schdM.pdf/1

Aus dem SpieleWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Seite wurde noch nicht korrekturgelesen.

DER SCHATZ DES MAHARADSCHA

Spielenachmittag für 9-12 Jungen + Mädchen Ergänzte, Verbesserte Version von Norman K, (Original war von einer Kopie eines älteren JS Leiter-Heftes unbekannten Datums); 30.10.98

1. Story

Man verkleidet sich als Gesandter der Leibwache des Maharadscha; Säbel o.ä., barfuß gehen; nur Turnhose drunter ziehen und mit Laken + bunten Sto_en eine A_ Gewand oder pJuderhose machen umhän gen/bilden, was indisch/pahis_nisch aussieht; einen Turban binden aus Sto_stre;fen,_ ohrr;n e aus s-ch_ü Selringen Oder echte: Cesicht bräunlich schminhen miit 2 farbhreisen auf der St:rn (,,Kasten//e;nte;Jung),. Armringe, Halshe_e oder sonstigen Schmuch;. ... SiCh VOrher am beSten noCh emas schlau machen mit Indien oder dem System der Maharadschas. ... s___d- tenamen.... Bräuche; So in den Raum hommen und Monolog beginnen: ,,EmaS UngIaUbliCheS ist PasSie_. Emas, das nicht passieren dume. 0ie Heiligen Ede Isteine, der fam;J;e SCha_ des Maharadscha ist gestohlen worden. Wer hat es gewa_ sich a_ den geheil_en ste;nen zu ve greifen. ._ J_. Erste Verdachtsmomente gibt es schon. Nur wenige Vertraute wußten, wo dieser famI_J;enscr-ha_ !age_e. Er ha_e hein besonders schwieriges Verstech, aber nur sehr wenige sterbliche kamen jemals ;n d; heiligen Gemächer des Mahadradscha - und jeder weiß, wer sie unwürdig berüh_ ;st des Todes.! Es muss also ie Mand aUS der nächsten Nähe des Maharadschas sein. Viel Ieicht jeman,d aus der fam;lI_e od Bed ie nstete.... _ Ihr seid gekommen die Edelsteine, die seit )ahrhunderten im Bes;_ der Fam; l;e s;nd w;eder z Und die Täter tOt Oder Iebendig hierher zu bringen. Sollte es euch nicht gelingen,, so habt ;hr euch aI WÜrdig efwiesen und müßt ebenfalIs euer leben lassen. Denn dann se;d auch ;hr ;m verd S Un- ZU gehÖren. ES i St aISo Zu sPät umzuhehren, sondern es geht nur noch eins - die Täter zu fassen. Dann w;erdr? eUch eine hohe Belohnung des Maharadscha sicher sein ; NämJjch Edefste;ne se;nes Hofscha_es Es gibt also einige wenige Anh_al_punhte.... ..ll '

2. weiterer Ablauf

Gruppeneinteilung:
Die Gruppen werden altersmäßig gleich verteilt: Alle 9+10 Jährigen teilen sich in Cru en auf. dann aJJe 1 1 +1 2 Jährigen. Iede CruPPe bekommt einen Tisch. Höchstens 4 Kinder in einer Gruppe, Raumstellung Iede CrUPPe behommt eine farbe -> ein farbiges Bla_ auf ihren Tisch, damit der Sp:elIe;ter ;mmer gIe;ch sieht, wer von welcher Cruppe ist. Einen TiSCh fÜr die Aufgaben und wo die man dem Gesandten die lösungen zuflüstern han,n. Ma_eriaI für jede Cruppe; 1 BIa_, Wo eine TabeIle drauf ist mit 2 Spalten, wo die MerhmaJe der 2 Täter not;e_ werden müssen,, )ede Cruppe 1 Pachung Bun_tifte und noch 2 weiße A 4 Blä_er. Jede Cruppe 1 BIeistift; jede Cruppe 5 Bonbons

Ablauf
Der Leiter nennt nun für jeden der 2 Täter 2 Merkmale, die schon beobachtet wurden 1. Täter: lang + dürr und hat einen roten Turban 2. Täter: hfein und dich und hat eine grüne Pluderhose Diese sollen die Kids schon mal in ihre Liste eintragen. FÜr jede CfupPe hat der Leiter alle 1 O Aufgaben auf farbiges Papier hop;e_ und hat s;e der Re;he nach ne auf seinem Tisch fiegen. Nun, erhIärt der Lejter den weiteren Ablauf_ Durch Lösen von 11 Aufgaben behommt man bei jeder Aufgabe immer 2 Wo_e heraus; Das erste 'wo_ b schreibt immer ein Merhmal für den ersten Täter, d_s 2. Wo_ fu__ r den 2ten Täter. Durch 1 1 Aufgaben hat e Man aM Ende 1 1 Merkmale, womit dann eine Phantomzeichnung angefe_;_ werden solf. cewe_et w;rd die Volls_ndigheit der Merkmale und die Schönheit der Phantomb;ld,er. Nach ;eder Aufgabe soJIen d; Gruppen die Merhmale in die Tabelle eintragen! Am Anfang behOMMt iede Gruppe noch eine Pachung Maoams /5-6 Bonbons. Diese hönnen s;e benu_ Um sich Lösungshilfen zu kaufen beim Gesandten (wenn man bei der Lösung nicht weiter kommt).