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··) Heute sind wir selber dabei bei diesem Feuerwehreinsatz! Was geschah zwischen der Sirene und der Rettung? Was mußte Kottmann alles machen? 2. Spielbewertung: Pro Mannschaft ein durchsichtiges Glas, darin eine Weihnachtskerze auf Ständer und Gruppenmarkierung am Glas. In einem Topf ist Wasser. Nach jedem Spiel wird mittels einer Spritze eine best. Menge Wasser in das Glas der jew. Gruppe gespritzt. Die Kerze brennt während des ganzen Spiels. Wessen Kerze zuerst vom steigenden Wasserspiegel gelöscht wurde, hat gewonnen ——> Der besten Marmschaft am meisten Wasser rein tun u.u. 3. Hauptteil (Spiele immer entsprechend cznmoderieren) a) Uniform anziehen, einsatzbereit machen (Geschicklichkeit, Teamwork) Kleiderstaßel mit Gesichtstuch (Taschentuch), Mantel, Handschuhe, Besen Der Besen symbolisiert die Rutschstange in der Zentrale ——> mit beiden Beinen zusammen hüpfen. Strecke um einen Stuhl. Anstoßen mit dem Besen, besonders andere Spieler, wird negativ bewertet. b) Notruf an die Leitstelle, Kottmarm meldet den Bedarf weiterer Löschfahrzeuge. Im Ernstfall sind präzise Meldungen absolutes Muß: (Teamwork, Schnelligkeit, Konzentration, Kreativität) T eldonmeldung im KiJ u Büro 12156720 (vorher abklären!!!) Jede Gruppe muß irgendwie anrufen und folgende Sachen in Reihenfolge ruhigen Tons sagen: Wer? Bernd Kottmann Wo? Ort der Jungschar Was? Schwerer Brand, brauchen noch 3 Löschzüge, schnell! Wann? Feuer brennt seit 30 Min. —-> Wenn alles richtig gesagt wurde, gibt die Leitstelle KiJu das Codewort Whiskey-Cobra Es zählt die Reihenfolge des Codewort - Eingangs beim Leiter c) Auf in die Flammen! Dem Feuer standhalten. (Geschicklichkeit, Mut, Teamwork) Ein Streichholz wird angezündet und im Kreis in der eigenen Gruppe weitergegeben. Es zählt welche Gruppe es am weitesten im Kreis bringt, bevor das Streichholz erlischt oder weggeworfen wird. d) Das Feuer bekämpfen: Korkenstaßel (Geschick, Schnelligkeit) Als Staffel bekommt jeder hinten an die Hose eine Schnur mit Korken am Ende, der ca. auf Kniehöhe hängt. Ziel ist es, in Staffelform eine Kerze am Ende des Parcours ohne Armhilfe mit dem Korken auszulöschen. Erst dann darf man zurückrennen, der nächste der Gruppe ist dran. e) Menschenretttmg: Staßel mit Feuerwehrring (Kraft, Ausdauer, Geschick) Ein Tuch pro Mannschaft wird zu einem runden, faustgroßen Ring ,,verwoben". Je zwei Jungs greifen diesen Ring, der dritte setzt sich in die dadurch einstandene ,,Schaukel" aus Armen und hält sich an den beiden Schultern fest. Es muß ein Parcours gelaufen werden (Stühle etc.), ohne daß alles auseinanderfallt. VIEL SPASS !!!