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DER PIRATENSCHATZ (Norman Kämpfer 4.4.95) 1. Story Francis Drake, der
berüchtigte Piratenanführer kommt mit Verkleidung, Augenbinde .... in den
Gruppenraum und erzählt seine Geschichte in Ich—Form: Francis Drake, der große
Piratenkönig, ist in letzter Not dem Tode entkommen. Die königliche Flotte des
spanischen Königs hatte sein Piratenschiff in einem Hinterhalt überrascht.
Trotz eines erbitterten und tapferen Kampfes hatten die Piraten keine Chance.
Die Spanier hatten diese Aktion gut vorbereitet. Uber Jahre hinweg hatte der
Vater des Piratenköuig einen riesigen Schatz angesammelt und auf einer
entfemten, kaum bekannten Insel mitten im Ozean versteckt. Und nur sehr sehr
wenige der Mitpiraten des Vaters kannten die Stelle, wo der Schatz genau
versteckt war. Es gab nur eine Karte, wo die genaue Lage des Schatzes
eingezeiclmet war. Kurz vor seinem Tod hatte sein Vater ihm diese Karte
übergeben. Nun lebte niemand mehr, der selber an dem Versteck des Schatzes
gewesen war. Es gab nur noch die Karte! und sie trug Francis Drake immer in
einer kleinen wasserdichten Hülle an seiner Brust. Nun wollte Francis Drake den
Schatz suchen. Einer seiner engsten Vertrauten war aber nun in die Hände der
Spanier gelangt und es bestand die Gefahr, daß er unter Folter das Vorhaben und
die Lage des Hauptquartiers verraten würde. Francis Drake und seine Leute
mußten nun den Schatz so sclmell wie möglich holen! Aber als sie gerade mit 2
ihrer Schiffe in See gestochen waren, tauchten plötzlich die Spanier auf. Sie
waren mit 17 Schiffen gekommen gegen gerade 2 Schiffe von Francis Drake. Fast
alle seiner Leute kamen im Kampf um, einige wenige wurden gefangen. Mit letzter
Not erreichte Francis Drakes Schiff brermend die Nähe der Insel. Mit voller
Fahrt lief es auf die Felsen ungefähr 30 Meter vom Ufer entfernt. 10 der
spanischen Schiffe waren um sie herum. Francis war sofort inds Wasser
gesprungen und so weit wie nur möglich ans Ufer getaucht. Er kannte diese Insel
wie seine Westentasche—es war eine einzige Chance sich zu verstecken. 15 Tage
hatten die Spanier die Insel durchsucht und alles zerstört, aber weder den
Schatz noch Francis Drake gefunden. Schließlich gabe sie auf in der Meinung,
daß er wohl ertrunken sein mußte. Aber er war es nicht, nein so leicht würde
niemand ihm diesen Schatz abnehmen—dazu war er zu gerissen und zu schlau.
Schließlich kormte er sich aus den Wrackteilen seines Schiffes ein kleines Boot
zusammenbauen mit dem er dann nach 2 Jahren von der Insel abgefahren ist, in
der Hoffnung, neue Leute zu finden, mit denen er den Schatz seines Vaters
finden und bergen könnte! Er würde ihn dann aufteilen an die, die ihm helfen
ihn wieder zu finden. Das war nun schon 17 Jahre her. Kurz nach dem Überfall
der Spanier hatte er die Karte in 3 gleich wichtige Kartenteile zerlegt. Nur
wenn man diese drei Schatzkartenteile hatte, körmte man den Schatz finden. Und
er hatte die Kartenteile versteckt, damit niemand sie ihm abnehmen konnte,
bevor er selber in der Lage war, den Schatz zu. Lieber sollte ihn niemand
bekommen! Aber nun hatte er einige Männer gefunden, die sich auf die Suche nach
dem Schatz machen wollten und er brauchte die drei Kartenteile wieder, um den
Schatz auf der Insel zu finden. Er selber war schon zu alt geworden—er konnte
sie nicht mehr selber holen. 2. Spiele Bevor die neue Piratenmannschaft in See
stechen kann braucht es einige Vorbereitungen. Außerdem will Francis DRake die
neuen Männer auch prüfen. Sie sollen ihren Mut und ihre Tauglichkeit unter
Beweis stellen durch das lösen einiger Aufgaben unter Beweis stellen. Nach
jeder gelöster Aufgabe vertraut F.D. jeder Gruppe ein Teil des Satzes an, wo
sie dann ihr Kartenteil finden können! Einteilung in 3 Gruppen, die dann je ein
Kartenteil suchen müssen. Spiele: 1. Schiff: Jede Gruppe braucht ein Schiff,
einen Kompass, und eine besondere Flagge für ihr Schiff o.ä.. Dies so.ll gemalt
werden! Aufgabe: Jeder aus der Gruppe malt ein Bild. Nach dieser Aufgabe
bekommt jeder ein Piratenlcopftuch, das er ab jetzt tragen muß! 2. Proviant:
Natürlich braucht es genug Proviant, bevor sie in See stechen körmen. Aufgabe:
Jede Gruppe muß 1 Karotte, 1 Kartoffel und 1 Zwiebackbesorgen. (Bei leuten
klingeln (Mut) und fragen oder kaufen (wenn sie Geld haben)... Nicht stehlen! !
!! Das ist Piratenehrensache) Nach dieser Aufgabe bekommt jeder mit einem
Schminkstift eine Narbe auf die Backe gemalt. 3. Waffen: Sie brauchen natürlich
auch Waffen: Jede Gruppe muß sich einen Säbel (ein Stock von ca. 70 cm Länge)
und 20 Tannenzapfen (als Munition) besorgen. Anschließend wird Säbelkampf
geübt! Mit ihren Stecken als Säbel. Vome wird eine Wäscheklmmern angesteckt.
Wessen Klammer zuerst fällt hat verloren. Der Gewinner bekommt eine Golddukate
(kleiner Kaubonbon o.ä.). Solange säbeln bis jeder lx dran war.