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Robin llood—Geländespiel, "l“eil l Geschichte: Der Sheriff von Nottingham
schikaniert die Bevölkerung. Alle Bauern hat er ihrer Ernte beraubt und er
kontrolliert jetzt, wer wieviel bekommt und essen darf Alle sind sie auf die
Gutmütigkeit des Sheriffs angewiesen und weit und breit ist kein Robin Hood,
der helfen kann (man munkelt, dass der Sheriff ihn in einer Nacht- und
Nebelaktion gefangengenommen hat und ihn zur Zeit peinlich verhört). Deshalb
muss jeder selbst schauen, wie er zu seinem Essen kommt. Man muss sich dabei
zusätzlich mit dem Gemüsehandler, ein Vetter des Sheriffs, herumschlagen, der
das alleinige Verkaufsrecht für Gemüse besitzt und unverschämt hohe Preise
macht. Außerdem gilt es geheime Nahrungsmitteldepots zu plündern, die die
kostbaren Zwiebelzuchten von Nottinghamshire beinhalten und die der Sheriff
ganz hir sich alleine behalten wollte. Nicht mit uns! Spielprinzip: Es gibt ein
zentrales Lager für alle Gruppen —— ein Leiter ist zentraler Lagerverwalter.
Dort kann erbeutetes Gemüse abgeliefert werden und der Lagerverwalter schreibt
dafür Punkte gut. lm Wald ist zu finden der Sheriff Dort bekommt man einen
Umschlag, der Geld (zum Gemüse kaufen) erhalten kann oder eine Ereigniskarte.
lm Anschluss daran müssen die Kinder den Gemüsehandler finden. Dort können sie
für das beim Sheriff erhaltene Geld Gemüse kaufen, das sie dann ins zentrale
Lager bringen, wo es gut geschrieben wird. Außerdem sind im Wald Zwiebeln
versteckt. Pindet ein Kind eine Zwiebel, kann er sie auch ins Lager bringen,
wofur es auch Punkte gibt. ledoch spielen diese Zwiebeln eine besondere Rolle:
sie können innerhalb des Lagers noch von anderen Gruppen erbeutet werden
(s.u.). i Bei bestimmten Ereignissen konnen die Kinder sich gegenseitig
abschlagen. Dabei tragt jede Gruppe ein Lebensband bestimmter Parbe. Ohne
diesem Zeichen kann keiner etwas kaufen oder verkaufen. ;~) Wertung: Pur jedes
Gemüse, das eine Gruppe AM ENDE in Besitz hat, gibt es folgende Punkte:
Petersilienstengel 2 Punkte Radleschen 3 Punkte Karotte 4 Punkte Zwiebel 6
Punkte Zusätzlich gibt es für das BRINGEN einer Zwiebel ins Lager folgende
Punkte: Bringen in den ersten 2ß Minuten 3 Punkte Bringen in den zweiten 20
Minuten 2 Punkte Bringen in den dritten 20 Minuten l Punkt Bringen rn den
letzten ltl Minuten ü Bonuspunkte Aufgaben des Sheriffs: Der Sheriff hat
Umschläge, die er entweder mit Geld (ein Umschlage darf 2 oder 3 Pfund
enthalten) oder mit einer Erelgniskarte füllt (es gibt die zwei Arten Verräter
und Robin Hood). Kommt ein Kind, bekonnnt es (i.d.R. per Zufall) einen Umschlag
(darauf achten dass keiner Umschlage hortet, deshalb z.B. kriegt keiner einen
Umschlag, der vor weniger als 5 Minuten sich einen geholt hat...). Außerdem ist
darauf zu achten, dass höchstens 3-·5 Verraterkarten gleichzeitig nm Spiel sind
(kann dadurch gesteuert werden, dass im Allgemeinen diese Karten wieder zum
Sheriff kommen (s.u.). Die Robin—l—lood—Karten machen erst Sinn nach der ersten
halben Stunde bis zum Beginn der letzten Viertelstunde. Der Sheriff ist auch
dafür zuständig, dass Leute, die ihr Lebensbandchen verloren habe, ein Neues
kriegen. Kann jemand, der ein neues verlangt, gleichzeitig eine Verraterkarte
abgeben, kriegt er das Lebensband gratis. Wenn nicht, so gibt es 5 Minuspunkte
für die entsprechende Mannschaft (NDDEREN!). Der Sheriff darf seinen Drt
wechseln. Aufgaben des Gemüsehandlers: Der Gemüsehändler besitzt Petersilie
(Preis: 2 Pfund pro Stengel), Radieschen (Preis: 3 Pfund pro Stück) und
Karotten (Preis: 4 Pfund pro Stück). Diese verkauft er an jedem, der ihm das
entsprechende Geld geben kann. Der Gemusehandler darf seinen Ort wechseln.
Aufgaben des Lagerverwalters: Der Lagerverwalter nimmt Petersllien, Radieschen
und Karotten in Empfang und schreibt den Mannschafen jeweils die Punkte gut
(so.; sie können dann auch gleich zum Kochen benutzt werden). Eur die Zwiebeln
werden ausserdem die Zeitbonuspunkte gutgeschrieben. Ansonsten wird mit den
Zwiebeln jeder Mannschaft jeweils ein Haufen gebildet. Aufgrund der Robin
Plood-Karte (s.u.) kormen nämlich die Zwiebeln den Besitzer wechseln: Will ein
Kind dieses Ereignis ausüthren, so wird dies auch durch den Verwalter gemanagt
(s.u.).