Age of Space

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Kurzbeschreibung

Spiel draußen

 Ein umfangreiches, anspruchsvolles Tagesgeländespiel mit Aufbau- und Eroberungsphase

Vorbereitungsaufwand: Hoch (> 1 Stunde)
Dauer des Spiels: 300 min5 h <br />.(1. Phase ca. 2h, 2. Phase ca. 3h)

Gruppengrößen

Mindestens 10 Leiter. Für 20-60 Teilnehmer.

Inhalt

Vorbereitungen/Material

  • Kleine Holzbrettchen ca. 8x8 cm (ca. 30 je nach Teilnehmerzahl) mit Spielerkarten versehen
  • Größere Holzplatten ca. 12x12 cm (ca. 16 je nach Mannschaftenanzahl, 4 pro Mannschaft) mit Gebäudekarten versehen
  • Spieler- bzw. Gebäudekarten ausdrucken (Anzahl analog zur Brettchenanzahl)
  • Pinnwandnägel (ca. 100-150 pro Mannschaft, in verschiedenen Farben)
  • Gafatape

Aufbau vor Ort

  • An Bäumen in verschiedenen Gebieten die größeren Holzplatten befestigen (evtl. mit Gafatape)
  • Verschiedene Rohstoffstationen, die mit Leitern besetzt sind, vorbereiten

Spielidee/Hintergrund

Wir befinden uns im Jahr 2910 - Die Menschheit hat einen neuen bewohnbaren Planten entdeckt. Da die Erde zerstört wurde, versucht die Menschheit den neuen Planeten zu besiedeln und eine neue Existenz aufzubauen. Doch die Einheimischen Alien hindern sie daran. Trotzdem versuchen die Menschen so schnell wie möglich Rohstoffe zu finden und abzubauen, um damit Camps, Stützpunkte und Stationen zu errichten zu. Natürlich findet dieses Wettrüsten nicht ohne Kämpfe statt. Da die Abgesandten den Alien unterliegen, brauchen sie Unterstützung. Deshalb richten sie ein Trainingslager ein, und simulieren eine Besiedlung des Planeten mit unterschiedlichen Mannschaften, um herauszufinden, ob die Astronauten der Herausforderung gewachsen sind.

Anspiel

Für das Geländespiel habe ich extra einen Filmtrailer erstellt, den man auf YouTube ansehen. In dem Trailer wird die Hintergrundgeschichte auch gut dargestellt.

Ablauf

Die Kinder werden in vier bis fünf Mannschaften eingeteilt, von denen jede durch eine Farbe gekennzeichnet ist. Das Spiel isst in zwei Phasen gegliedert, die erste vormittags und die zweite am Nachmittag. Die erste Phase besteht darin möglichst viele Rohstoffe zu sammeln, um damit die Existenz aufzubauen. In der zweiten Phase können die verschieden Mannschaften gegeneinander kämpfen, den anderen Gebäude zerstören und einnehmen und deren Truppen aufreiben. Wer am Ende die meisten Gebäude besitzt gewinnt.

1. Phase (Rohstoffe verdienen und Gebäude errichten)

  • Es gibt vier verschiedene Rohstoffe: Metall, Kristall, Deuterium (die drei sind notwendig für Gebäude (1. Phase)und Plutonium (notwendig für Upgrades (2. Phase) (s. Bild)
  • Es gibt drei verschiedene Gebäude, die man in der ersten Phase mit gesammelten Rohstoffen bauen kann (Erst ein Camp, das man ausbaut zu einem Stützpunkt und dann eine Station)
  • Jede Mannschaft startet an ihrer Basis = ein Stützpunkt (Ein Baum, an dem ein Stützpunktbrettchen (s. Bild) befestigt ist). Die Mannschaften versuchen jetzt möglichst viele Gebäude aufzubauen, um in der zweiten Phase einen guten Ausgangspunkt zu haben.
  • Um Gebäude zu errichten, benötigt man zum einen die erforderlichen Rohstoffe (s. oben) und zum anderen einen gekennzeichneten Baum (Jede Mannschaft kann nur an vier Bäumen Gebäude errichten, die mit ihrer Farbe gekennzeichnet sind und im Wald verteilt sind, also man erst finden muss. Es gibt vier Gebiete, wahrscheinlich in jeder Ecke des Spielfeldes, in denen jeweils ein Bäume aus jedem Team steht, damit nicht alle Gebäude in derselben Gegend gebaut werden können).
  • Um Rohstoffe zu verdienen, gibt es überall auf dem Spielfeld verschiedene Rohstoffstationen mit Leitern, an denen man Aufgaben (kleine Spiele, s. unten) erfüllen muss. Wenn man die Aufgaben schafft, erhält die Gruppe Rohstoffe. Die Art der Rohstoffe richtet sich nach der Art der Station (An einer Metallstation erhält man Metall usw.) Es gibt insgesamt jeweils zwei Stationen mit Metall, Kristall und Deuterium, die an derselben Stelle bleiben und eine Station für Plutonium, die während des Spiels herumläuft und man erst finden muss. Wie viele Rohstoffe man bekommt hängt von der Anzahl der Spieler ab, die die Aufgabe erfüllt haben (also wenn 3 Spieler eine Aufgabe an einer Metallstation erfüllen bekommen sie 3 Metall).
  • Mit den Rohstoffen muss man nun zu der Fertigungsstation, einem zentralen Ort, der mit einem Leiter besetzt ist, laufen. Dort kann man mit den Rohstoffen Gebäude kaufen. Man erhält einen Zettel, auf dem der Gebäudetyp (am Anfang ein Camp) verzeichnet ist und muss dieses nun an einen der vier gekennzeichneten Bäume auf das Brettchen kleben. Camps kann man dann zu Stützpunkten und Stützpunkte zu Stationen ausbauen und die Blätter über die älteren drüber kleben.
  • Außerdem gibt es zwei einheimische Alien (zwei Leiter), die währenddessen herumlaufen und Spieler abschlagen können und ihnen Rohstoffe, die sie gerade bei sich haben abnehmen können. Durch Fli Fla Flu wird entschieden, ob die Alien tatsächlich die Rohstoffe bekommen oder die Spieler noch einmal Glück gehabt haben.

Spielende

Gewinner ist am Ende das Team mit den meisten Punkten für Gebäude (Camps 1, Stützpunkte 2 und Stationen 3 Punkte)



Autoren
Jonas Schleske, Daniel M., David A., Vivian R. und Florian G.

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