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9il 9.2 9.3* 9.4KENNENLERNSPIELE Namensgedachtnis ;Die Teilnehmer sitzen im
Kreis. Einer nennt seinen Namen; sein linker Nachbar fährt fort, indem er den
Namen seines rechten Nachbarn wieder- holt und dann seinen nennt. Nun ist der
linke Nachbar des letzten Spielers dran. Er nennt alle bisher genannten Namen
von Anfang an und fügt zum Schluß seinen eigenen hinzu. Das Spiel wird so lange
gespielt, bis alle an der Reihe waren. wenn die Gruppe sehr groß ist, nur die
·letzten vier Namen wiederholen! Partner-Vorstellen Material: .halb so viele
gleich lange und gleichfarbige Fäden wie tt ‘ Teilnehmer. A 9 Der Spielleiter
hält ein Bündel Faden so in der Hand, daß jeweils etwa die Hälfte eines Fadens
zur einen bzw. zur anderen Seite herausragt, {ohne daß erkenntlich ist, welcher
Faden auf der einen Seite Verlängerung des Fadens auf der anderen Seite ist.
Jeder Teilnehmer zieht nun an einem ;Fadenehde; dadurch werden jeweils zwei
Mitspieler einander zugeordnet: VSie hängen an einem Faden!" A rDie*beiden;
FadenpartnerYstellen sich innerhalb begrenzter Zeit einander vor. i‘V‘ Mögliche
Aufgaben: Erwartungen - wünsche"- Hobbys - Probleme Pläne..AnschlieBendTmachen
sich die Partner gegenseitig der Gruppe bekannt.
Vornamenlin,Kreuzwortratselform Material: iPapier und Stifte g Die Teilnehmer
schreiben ihre Vornamen in Druckbuchstaben auf vorher aus- gata1i:a,zet;ai;
Jeder Spieler muß dann herausfinden, ob seine Mitspieler ,Namen oder ioii .—._
Spitznamen haben, die mit irgendeinem Buchstaben seines Vor- lnamens<beginnen;
wer zu jedem Buchstaben seines Vornamens einen ent-
sprechendganfangenden_Vornamen.oder Spitznamen aus der Gruppe gefunden
narsgerganztjaamat seinen eigenen Namen kreuzworträtselartig auf seinem wenn=
ai1¤“6ert1g„;¢¤a,gb6iaa¤>aia Spieler einen Kreis und erhalten fort-
ladfendeQKenn—Nummern,“Jeder„Spieler ‘r.. versucht, die zu den Namen auf seinem
Zettel “.g’ genarigen Mitspieler zu identifizieren (Kenn—Nummern hinter die
jeweiiigenjzeiien„sghre1ben1)„ Jeder stellt sich noch einmal namentlich der
Gesamtgruppe vor. Portrait-Interview Material: Papier und Zeichenstifte
Partner-Losen (z.B.durch Fadenziehen). Jeder zeiehnet seinen Partner. Jeder
interviewt seinen Partner zu bestimmten,Fragestellungen, was würdest du auf
eine einsame Insel mitnehmen? warum gerade dieses? Wenn du ein Tier wärest,
welches wurdest du am liebsten sein? Warum gerade dieses? A _ Was? tgia würdest
du mit lo ooo DM tun? warum? Gegenseitiges Vorstellen im Plenum unter
Verwendung des soeben Erfahrenen. Variation: A _ Jeder 'a*‘ interviewt in einer
festgelegten Zeit soviele wie möglich. Raster*muß}v0rheriausgemachtiseing z.B.
Schuhgröße, Größe, Haare und Augen- farbe,“Lieblingsfarbe,‘Hobbies,
Lieblingsessen,-getränk. ‘ Regeisswerizum—1¤tarv1aw~ga¤aten wird, muß
antworten, erst dann kann er selbst befragen; Steckbrief vorlesen und raten
lassen.