Allgemeines Geländespiel

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Allgemeine Möglichkeiten für Geländespiele:

Folgende Dinge sollte man bedenken, wenn man ein Geländespiel macht. Teilweise sind es auch einfach nur Optionen, die evtl. mal was neues in das Spiel bringen.

Gruppenauswahl

  • Wählen lassen
  • Einteilen, Abzählen
  • Nach Kleidungsfarbe
  • vorher Zeugs unter Stuhl o.ä. verstecken
  • kleines Spiel
  • passend zum Thema was
  • ganz freiwillig, aber vorher Sieger/Verliererpreis erwähnen (Beispiel: Alle gegen einen: Alle-1 müssen sich dann 60% Teilen, während die 40% an den Einzelspieler gehen)

Teilnehmer

  • feste Unterteilung in der Gruppe / können in eigener Gruppe Position tauschen
  • können Aufsteigen (j/n)
  • zwingendes Verhalten (z.B. Lebensbändchen, StVO)
  • einen aus jeder Gruppe zusammenbinden -> neue Spielstation (spart Leiter)
  • können Gruppen wechseln.
  • geheime Gruppen / Aufträge pro Person

Leiter

  • Bilden eigene Gruppe (z.B. Fänger - Dreibock)
  • Sonderfunktionen: Posten (beweglich/fest)
  • können Funktion ändern / tauschen

Gebiet

  • Ganze Gebietsteile zu Gruppen (z.B. Völkerball, CtF)
  • Abschlagfreie Zonen: um Lager (j/n) - um Leiter(j/n)
  • Grenzen (j/n)

Lager

  • (j/n)
  • Gegner dürfen rein (j/n)
  • Eigene dürfen nicht rein (j/n) (z.B. Capture the flag; Dreibock)
  • Sachen wieder zurückholen (j/n) (Leiter im/als Lager erforderlich)

Güter

  • (j/n)
  • Erwerben durch:
  • Aufgabe (siehe z.B. Liste)
  • Tausch gegen anderes Gut
  • sammeln
  • einfach so beim Leiter
  • Laufkarte mit Unterschriften
  • Füllen/Leeren/Veredeln(z.B. Unterschreiben/Umtauschen)
  • Jeder TN hat immer etwas dabei (j/n) -> Schummeln erschwert
  • Wissen als Gut (z.B. Passwörter, Melodien)
  • Gruppen haben verschiedene Güter

Transport

  • Transportierbare_Waren
  • Wie Transport: (z.B. Fotodosen / Hosentasche / außen am Pulli)
  • a <-> b (<-> c) a -> b (-> c); Sternprinzip; Ringtransport
  • Stationen sind: Leiter/Lager/Fundstellen
  • dürfen in Gruppe tauschen/weitergeben (j/n) (schwer zu verbieten)

Kampfmodus

  • Gebietskontrolle
  • (j/n)
  • Sieger durch:
  • Ränge
  • geringster schlägt höchsten
  • nach Kampf wird getauscht
  • Knobeln/Glück
  • durch Gebiet festgelegt
  • Geschick (Lebensbändchen)
  • daraus folgt:
    • Abgeben der Güter
    • Tausch aller Güter
    • Auszeit für Verlierer

Bonussysteme

  • (j/n)
  • Verteilung von Boni:
    • nach Punkten
    • nach Willkür :)
    • bei Besonderer Leistung(Aufgabe)
  • Zeit
  • Arten:
    • Rangaufstieg (dauerhaft(j/n))
    • Punkte
    • Güter

Extras

  • nach Zeit/bei Ereignis (ausgehen von Gütern, eine Gruppe verloren)
  • Regeländerungen (Wechselkurse ändern/Tauschmöglichkeiten/Neue Güter)
  • Punkte / Siegsystem:
  • Abgeben von Gütern (z.B. Wasser sammeln, Turm o.ä. Bauen)
  • Feindliche TN fangen
  • Dinge holen (CtF)
  • Dinge ändern(Dreibock)
  • durch Ausgehen einer Ressource
  • Vervollständigen eines Rätsels (Aufgabe) (z.B. Schatzsuche)
  • Zeit

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