Stempeljagd
Kurzbeschreibung
Kids müssen Stempel aus Geschäften bekommen
Vorbereitungsaufwand: Keiner
Gruppengrößen
Mindestens 1 Leiter. Für mindestens 4 Teilnehmer.
Inhalt
Geschichte
Falls man will kann man irgendwas erzählen wie:
Die Stadtverwaltung will irgendwas großes umbauen und muss deshalb eine Erhebung machen, wieviele und welche Geschäfte überhaupt in der Stadt sind. Dazu heuert sie $Gruppenanzahl Firmen an, die das herausfinden sollen.
Natürlich hinkt die Story, und eigentlich ist das Spiel auch ohne Story lustig...
Ablauf
Die Kids werden im Gruppenraum eingewiesen, und bekommen ein Papier (Siehe PDF <kommt noch>), auf dem sie 24 Stempel ergattern müssen. Wenn es voll ist müssen sie bei dem Leiter ein neues Leeres holen. Wer am Schluss am meisten Stempel hat hat gewonnen.
Verstöße gegen die StVO sollte man gleich gewaltig unter Sanktionen stellen, sonst wirds manchmal abenteuerlich.
Spielende
Die Kids bekommen eine feste Schlusszeit. Für jeden Teilnehmer, der bis dahin nicht im Raum ist bekommen sie pro Minute fehlen einen Stempel Abzug (meine Jungs waren noch nie so pünktlich :) )
Variationen
Folgende Variationen muss man vorher ansagen:
- Ist es erlaubt von einem Geschäft mehrere Stempel zu holen? (Besonders Banken besitzen 5 Stempel: "erledigt", "2Wochen lagern"....)
- In Olching: Ein Stempel gibt Abzug (Esoterikladen)
- Die Leiter laufen auch rum und geben zusätzliche Stempel
- Einkaufen verboten!
Manchmal muss man den Kids auf die Sprünge helfen. Im Prinzip hat jeder Laden einen Stempel (also man muss sich nur trauen). Und destso schneller man läuft, desto mehr bekommt man -> nicht so müde rumschlappen...
Material
- Blätter mit Vordruck (notfalls ohne)
- Autoren
- Leonhard Klein