Ideen für Rollenspiele

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Kurzbeschreibung

Spezialprogramm

 Ideensammlung für Rollenspiele

Diese Seite enthält tonnenweise Ideen und Tipps für Rollenspiele. Allerdings bleibt noch einiges an Arbeit übrig die Rollen konkret richtig zuzuschneidern.

Gruppengrößen

Mindestens 1 Leiter. Für 7-25 Teilnehmer.

Inhalt

Personen

Die Charaktere sollten entweder frei erfunden, oder so bekannt sein, dass man sie gut spielen kann. Auch muss darauf geachtet werden, dass sie nicht zu frei(je nach Zielperson), aber auch nicht zu strikt sind ("du kannst keinen leiden"). Einige Ideen:

  • Politik: (aus allen Altersschichten möglich von Cäsar bis Schröder; Diktatoren; Auch Klatschpromis wie Lady Di)
  • Märchen: (Schneewitchen, Zwerge, Trolle, Feen, Ritter, Pipi Langstrumpf, Benjamin Blümchen,...)
  • Comic+Filmhelden: (Superman, Asterix, Donald Duck, Simpsons, Bernd das Brot, Spongebob :) ...)
  • Kirchlich / Biblisch (Ghandi, Mutter Theresa, Papst, Simson, ...)
  • Boulevard / Sonstige Reale: (Sänger (Elvis, SpiceGirl,...), Schauspieler, Autoren, Klatschgören, Sportler, Wissenschaftler, Künstler (vanHaagen, LeonardoDaVinci, Stardesigner), Ötzi, aus anderer Kultur (Japaner, Afrotyp) ...)
  • schrullige Charaktere / mit besonderen Eigenschaften (Veganerin, Feministin, Säufer, Mr.No (ohne Erinnerung, Sparrolle), Wettsüchtig, Klatschtanten, allg. Leute "mit Tick")

Gut ist es, wenn alle Leute Geheimnisse (geheime Lieben, Verbrechen, SchönheitsOP's, Alkoholismus, ...) haben und evtl. dadurch von einer Person erpressbar sind. Alle sollten in's Beziehungsnetz eingebunden sein, also Verehrer(innen), Familie, Feinde, Gegenspieler, Beschützer haben.

Es empfiehlt sich die Charaktere zu Anfangs vorzustellen, damit man ungefähren Überblick hat, wer was ist und mit wem man "arbeiten" muss.

Jede Person bekommt eine Karte, auf der ihre Rolle steht: Dazu am besten anfangs einige aussagekräftige Eigenschaften schreiben (z.B. "aggressiv aber leicht dement, rüpelhaft"; oder "harmoniesüchtig, alt und wohlsituiert"). Danach einige konkretere Spleens oder Neigungen (z.B. Du hasst Umfragen, den Weltfrieden und gestreifte Krawatten, bist unsterblich in $Schrulle verliebt und würdest alles tun, damit sie groß raus kommt). Zum Schluss kommen 2-3 Punkte, die die Person konkret erfüllen soll. Dazu einige Beispiele:

  • verlobe dich mit $Schrulle
  • fordere $Typ zum Musikantenduell / Boxkampf / Wäscheklammernduell
  • mache eine Abendshow mit allem Tratsch der Leute
  • halte einmal eine Ansprache zur Situation
  • besorge dir 3 Investoren für ein weiteres Projekt (Aufgabe)
  • dichte einen Minnesang auf $Schrulle
  • gewinne den MissUniverse-Wettbewerb
  • mache eine Unterschriftenaktion für $...
  • bringe Streit zwischen $Typ und $Schrulle
  • beschenke alle mit sinnlosen Zeug (Kunstwerken)
  • bringe $A-Karte zum "Auf dem Tisch tanzen"
  • Lass den DJ deinen Lieblingssong spielen

Man kann nach Ende des Spieles noch eine Auswertung machen, wer wieviel geschafft hat.

Bezieungen

Eigentlich lebt so ein Spiel von Beziehungen. Deshalb empfiehlt es sich ein Beziehungsdiagramm aufzumalen. Also alle Namen auf DinA3, dann verbinden. Rote Pfeile bedeuten: "liebt / mag / braucht / Freund von". Schwarze: "Hasst, will provozieren, Gegenspieler.

Danach sieht man sehr gut, welche Personen noch "aussen" stehen, oder nur noch gehasst werden :) Ich empfinde eine ausgeglichene Hass-Liebe-Statistik für die Charaktere gut (aber das hängt immer von den Mitspielern ab). Auch ist dieses Diagramm am Schluss interessant für alle.

Handlung

Gesamtes Publikum hat Ziel oder Aufgabe

Fortlauf durch: Musik; Essen; Kleidung (Krawattenallergie), Foto machen

Jede einzelne Person hat drei Punkte, die sie erreichen will: z.B: Verloben, Telefonnummer, eins auswischen, jmd. verkuppeln :) , Foto machen. Evtl. hat jede Person einen Zettel am Rücken, dessen Infos sie nicht kennt.

Subspiele führen die Handlung fort: z.B. ein Duell (Singstar, Wäscheklammerfechten, Boxen) und einige wettsüchtige.

Beziehungskisten!!!!

Settings

  • Familienfeierlichkeiten
    • Hochzeit
    • Erbschaftsfall
    • Beerdigung (Suche nach Mörder)
    • Grandma's 80'er
  • Casino (klassisch)
  • Md. Tussourds (wegen vielen berühmten Persönlichkeiten)
  • Extremsituationen mit gemeinsamen Ziel
    • im Bunker
    • Titanic / sinkende oder feste Ölplatform
    • hängender Aufzug
    • verschneite Berghütte (Silvester -> Schnee?)
  • Comicwelt:
    • die Duck's: sehr feste Beziehungsgeflechte und Statusrollen, dafür bekannt
    • Asterix: Wenige Frauenrollen, recht freie und überspitzte Charaktere



Autor
Thomas Bleher & Leonhard Klein

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