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8:.1 8.2NECK~„UND SCHERZSPIELE Aber ich Der Sp1e11eiter erklärt: "Ich werde etwas sagen, einem der Teilnnmer im Kreis diesen kleinen Ball (Handschuh, Ring usw.) zuwerfen, qér garaufhin zu antworten hat: "Aber ich!" Anschließend muß jener’das Spielffortführen. Beispiel: "Ich habe noch niemals in meinem Leben einen Frosbh verschluckt; "Aber ich", antwortet prompt der ausgewählte Empfänger desfkleinen Balls. Nun kann er einem weiteren Mitspieler eine Feststellungfsagen, die dieser mit "Aber ich" zu erwidern hat. DeriGeschichtenerzähler Dem ersten Spieler wird ein Stichwort zugerufen.·§Än Hauptwort nicht ganz alltäglicher Art: Walfänger, Tulpenbild, Gespenst.QDann beginnt manimitrdiesem,Wort‘spontan seine erdachte Geschichte. ‘Nach.und nach fordert man weitere Hauptwörterxan, indem man auf einzelne seiner Zuhörer weist, die nach und nach je ein Wort liefern. Beispiel: _ , ( "Wie,Ihnenawahrscheinlich nicht bekannt ist, war ich lange Jahre als Wah fänger tätig...""- Stichwort: Striptease. "Es war eine harte Zeit. Wir mußten vielfentbehren. Es gab nur Wale und Whisky, aber weit und breit keinen Striptease. 8.2.l.·‘„.»Variation: Der Erzähler beginnt mit einer allbekannten Geschichte, einem Märchen oder einem überschaubaren Bericht,/etwa über die letzte Urlaubsreise. Er darf durch einzelne Stichworte/unterbrochen werden, doch soll erst _dann“das:zweite·Stichwort fölléßé wenn er das erste in seiner Geschichte verarbeitet hat. _ A V Die Stichworte sollen den Erzähler möglichst in Verwirrung bringen, indes er bemüht ist, so schnell wie’moglich zu seiner eigentlichen Geschichte zurückzukehren. Beispiel: "Wir waren im letzten Sommer auf Elba..." — Stichwort: Eismeer. "Meine Frau wäre zwar lieber zum Eismeer gefahren, aber wie sich bald herausstellte, war es auch auf Elba in diesem Sommer nicht gerade über- trieben warm." - Stichwort: Bundesregierung. \ "Wir hatten herrlich. Wochen auf Elba. In unserem kleinen Ort gab es nicntQ eine deutsche Zeitung, so daß wir von den Aufregungen der Politik verschont blieben..! 8.3 ÜRaten mit Liebe Ein Fragespiely/Ein Teilnehmer verläßt den Raum. Die übrigen einigen sich auf einen Begrnff, den er erfragen soll. Z.B.: Whisky. Der Mitspiele _wird wieder hereingerufen. „ Der Spielleiter erklärt ihm und damit auch allen Anwesenden, daß der Fragesteller zehnmal fragen darf, dabei aber nur die Wahl zwischen drei ‘möqlichen{Fragen hat: 1. Warum yiebst du es? 2. Wo liebst du es? 3. Wie Äiebst du es? Denxs elleiter achtet darauf, daß diese Fragen wahrheitsgemäß beantwortet werd, { doch ist es nicht verboten, so dunkel und zweideutig wie nur mög- lßc .zu antworten. Der Fragesteller beginnt bei einem der Teilnehmer: YW. um liebst du es?".- Antwort: "Es vertreibt mi; die Einsamkeit. F age an einen anderen: "Wie liebst du es?" r Antwort: "Kalt" Anderes Beispiel: Kriminalfilm