Räuber und Gendarm
Kurzbeschreibung
Altes Action- und Rennspiel für Lager und Jungscharstunden
Vorbereitungsaufwand: Keiner
Dauer des Spiels: 30 min0,5 h <br />.
Gruppengrößen
Mindestens 1 Leiter. Für mindestens 4 Teilnehmer.
Inhalt
Geschichte
Hoch Mauern, scharfe Hunde, bewaffnete Wachen, Stacheldraht und mitten auf einer Insel. Willkommen auf Alcatraz. Des sichersten Gefängnis der ganzen Welt. Noch nie einer had es geschafft dort zu flüchten. Doch letzte Woche geschah das unfassbare. Eine Gruppe von Räubern, Diebe und Mafiabosse ist geflohen. Nun ist es an euch sie zu fangen.
Spiele / Ablauf
Kinder werden in zwei Gruppen aufgeteilt. Räuber und Gendarm. Es sollten ungefähr auf 3 Räuber, zwei Polizisten sein. Nun müssen die Gendarmen die Räuber fangen und in das Gefängnis gebracht. Das Gefängnis wurde vorher vereinbart. Wenn ein Räuber gefangen wurde, muss er im Gefängnis warten. Seine Räuberkollgen können ihn befreien in dem sie zum Gefängnis rennen und ihn abschlagen. Nun sind beide frei.
Spielende
Gendarmen haben gewonnen wenn sie alle Räuber gefangen haben. Räuber haben gewonnen wenn sie nach einer Zeit noch immer nicht gefangen werden. Dies wird aber nicht gesagt, weil sich sonst die Räuber verstecken und nicht gefunden werden. Man sagt am Besten gar nichts zum Spielende. Und nach 15 Minuten (bei einer Jungscharstunde) hört man auf. Falls einige Räuber gefangen worden sind und andere noch frei, ist es unentschieden. Da das fast immer der Fall ist, gibt es fast ni verlierer.
Doch die Gendarmen können schon vor der Zeit gewinnen.
Material
- Nichts
- Autor
- Fuchs David