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Geländespiel Pfila '93
Vorgeschichte: Zwei Surviver, Sam und Jack werden im
australischen Busch von einem bisher noch unbekannten Wesen angefallen! Nach
hartem Kampf kommen sie gerade noch lebend davon. Jack bleibt dort in der
Wildnis, um weiteres über dieses Wesen ausfindig zu machen (wissenschaftlich
hochbedeutend!). Sam schleppt sich bis ins Pfila, um für Expeditionen zu
werben, die den wahren Beweis für die Existenz des Wesens erbringen sollen: Ein
lebendes Biest ins Pfila bringen! (“Es lockt eine hohe Prämie")
—> Es gibt acht
Gruppen, nach Jungscharen geordnet => 10-12 Jungs pro "Expedition", mit je
einer Mannschaftsfarbe.
1. Postenlauf
Sam konnte nur noch mit seiner
Wasserflasche und dem Kompass flüchten. Um den Weg zurück zu finden, marschierte
er von einem markanten Punkt zum andern, indem er dort jeweils die Marschzahl
bis zum nächsten Punkt auf Rinde kratzte, und diese dort ließ.
—> Start der
Gruppen im Abstand von zehn Minuten, nach Marschzahl auf dem Kompaß von Posten
zu Posten. Jede Expedition wird von einem ihrer Leiter begleitet. Nur dieser
besitzt eine Karte. Diese ist aber für die Jungs absolut tabu! Auch der Leiter
soll sie nur im äußersten Notfall benutzen. Sie gibt die genaue Lage des
nächsten Postens an. Die Zahl für jeden folgenden Posten bekommt man nach
Erledigung der jeweiligen Aufgabe. An jedem Posten steht ebenfalls ein Leiter.
Bei Aufgaben auf Schnelligkeit oder Schönheit, gibt es zusätzlich Pfila—Dollar
zum Sammeln (später wichtig). Diese Spielphase geht nicht auf Zeit, auf ein
zügiges Laufen ist aber zu achten.
Nach dem Postenlauf Ankunft am Platz des Geschehens.
Gleich Bezug und Aufbau des Lagers (symbolisch, 5 Meter Durchmesser) dort, wo der Luftballon mit der Farbe der jeweiligen Mannschaft
am Baum hängt. Danach: Mittagspause an der Einfahrt, aber in
den Gruppen (Essen ist am Platz).
Marschzahl:
Genannte Zahl der 64°
Einteilung auf den fixen Nordpunkt am Kompass einstellen. Will man die
Marschrichtung wissen, so dreht man sich solange, bis die Nadel auf die
bewegliche Nordmarkierung zeigt. —> Die Visiereinrichtung zeigt auf die
Marschrichtung. So einfach ist das!
2. Hauptteil
Jack hat während der
Abwesenheit von Sam die Gebiete, in denen er das Wesen gesichtet hat, genaue
Karten der Fundorte angelegt. Leider sind von diesen wertvollen Karten durch
die rauhe Wildnis nurmehr Fetzen übriggeblieben. Einige hat er noch, die er
aber verständlicherweise nur gegen Geld rausrückt.
-> Ziel jedes
Expeditionsteams ist es, sich seine Karte zusammenzusuchen (besteht aus 40
Stück).