Diamantenfieber
Kurzbeschreibung
Großes Geländespiel für 100 Kinder von 6-15 Jahren
Vorbereitungsaufwand: Hoch (> 1 Stunde)
Dauer des Spiels: 120 min2 h <br />.
Gruppengrößen
Mindestens 12 Leiter. Für 50-150 Teilnehmer.
Inhalt
Motto und Spielthema
Diamantenfieber - Unterwegs im Auftrag seiner Majestät
Spielziel: möglichst viele Diamanten sammeln
Spielregeln
- ca. 12 Gruppen à 8 Personen
- Startkapital: 30 Geldstücke pro Gruppe
- An jeder Station muss Geld investiert werden. Jede Gruppe kann entscheiden wie viel Geld man pro Station einsetzt; je mehr Einsatz desto höher ist der mögliche Gewinn.
Gewinnstufe 1: 3 Geldstück - 1 Diamant
Gewinnstufe 2: 5 Geldstücke - 2 Diamanten
Gewinnstufe 3: 7 Geldsücke - 4 Diamanten)
- es gibt 10 normale Stationen (=Diamantenhändler) und 2 Geldverdienstationen
- Geldverdienstation: zusätzliches Geld durch Extraufgaben erwirtschaften; pro Aufgabe gibt es 5 Geldstücke
Stationen
- Siehe Aufgaben ohne Material
- -””””-
- Zielwerfen
- Huckepack
- Gruppenmitglied 20 Meter weit tragen
- Wissensquiz
- Blindführen
- Sudoku
- Nagel einschlagen
- Teebeutelweitwurf
- Schätzaufgabe
- Hochhängen von Dingen
- Suchen von Gegenständen, die versteckt sind
Material
- Bälle, Tannenzapfen, Eimer
- Uhren
- Quizbuch
- Augenbinde
- Sudoku
- Nägel + Hammer
- Teebeutel
- leere Gläser + Inhalt
- Obst, Leiter
- Geldscheine ausdrucken 500 Stück
- Mugglesteine
- Säcken
- Autoren
- Edith Wagner, Peter Glessner, Raphael Mertens, Jan-Philip Kunert