Scan:13s wat.pdf/1

Aus dem SpieleWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Seite wurde noch nicht korrekturgelesen.

WATERGAMES

Gruppennachmittag für 9 — 15jährige Jungen und Mädchen Spiele im, mit und über Wasser

System: Zwei oder mehr Mannschaften kämpfen gegeneinander, für jedes gewonnene Spiel wird ein Papierschiff verteilt, größte Flotte gewinnt, evt. als Universitätsreferat aufziehen (Teilnehmer siezen, Doktortitel ...)

Einleitung: allgemeines Wissen übers Wasser, z.B. Siedepunkt Meereshöhe: 100 Grad, Himalaya: 40 Grad; da Druckunterschiede), Gefrierpunkt (bei 4 Grad hat Wasser größte Dichte), evt. Wasserstoffbrückenbindungen,

Spiele:

Wasserschätzen Gruppen müssen in ein Gefäß bestimmte Menge Wasser (ein Liter, halber Liter) einfüllen, größte Näherung gewinnt

Kerzen ausschießen

ein Freiwilliger aus

jeder Gruppe schießt mit Spritzpistole auf brennende Kerzen, Zeitbegrenzung, gewertet wird nach ausgeschossenen Kerzen

Luft anhalten Freiwillige aus jeder Gruppe tauchen mit dem Kopf gleichzeitig in ein Wasserbecken (Kochtopf, Eimer), wer zuletzt auftaucht hat gewonnen

Staffellauf mit Becher Gruppen treten gegeneinander an, mit Becher Wasser holen aus Brunnen o.ä., gewertet w1rd eschw1nd1gke1t und Wassermenge

Duell zwei Freiwillige stellen sich mit dem Rücken zueinander, auf die Brust bekommen sie eine möglichst farbige Serviette, nach zehn (oder weniger) Schritten wird mit Wasserpistole geschossen, nasse Serviette verliert

Staffellauf ohne Becher Gruppen treten gegeneinander an, mit Mund/Händen/Schuhen etc. Wasser holen, gewertet wird Geschwindigkeit und Wassermenge

Wasserbombenwurf Mannschaft wirft sich untereinander Wasserbomben zu, Wer schafft es am öftesten?

Spätestens hier wird das Spiel zu einer größeren Wasserschlacht ausarten, macht Euch darauf gefasst!!!