4 auf einer Bank

Aus dem SpieleWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kurzbeschreibung[Bearbeiten]

Spiel drinnenKurzspiel
 Durch geschicktes herwünschen seine Gruppe auf die Bank wählen

Vorbereitungsaufwand: Keiner

Gruppengrößen[Bearbeiten]

Für 10-20 Teilnehmer.

Inhalt[Bearbeiten]

Vorbereitung[Bearbeiten]

Auf kleine Zettel werden die Namen aller Mitspieler geschrieben und diese dann wahllos an die Leute verteilt. Die Teilnehmer sitzen im Stuhlkreis und werden abwechselnd den zwei Gruppen zugeordnet (121212). 4 nebeneinanderliegende Stühle werden als "Bank" bezeichnet (vielleicht hat man auch ein Sofa, wo 4 draufpassen). Irgendwo im Kreis ist noch ein leerer Stuhl übrig.

Spiel[Bearbeiten]

Jeweils derjenige, der links neben dem leeren Stuhl sitzt sagt irgendwas wie "Mein rechter rechter Platz ist leer, da wünsch' ich mir den <Name> her". Dann muss derjenige kommen, der den gerufenen Namen auf dem Zettel stehen hat. Wenn er sich gesetzt hat, wechseln rufender und gerufener die Zettel und damit die "Namen".

Ziel[Bearbeiten]

Jede Gruppe versucht die Sitzfolge so zu verändern, dass nur noch eigene Leute auf der "Bank" sitzen.

Material[Bearbeiten]

  • Stift
  • Papierzettel


Autor
Leonhard Klein

Kommentare[Bearbeiten]

Das Spiel macht echt Spaß. Jedoch ist es ein bisschen kompliziert erklärt. Wenn mans dann aber mal raus hat machts echt viel spaß. kann ich nur empfehlen (-> auch bekannt als Sofa..=) ) Gruß
-- charlotte 15:30, 10. Apr. 2008 (UTC)

Zwei Tipps haben sich bei mir bewährt:

1. Die "Bank" stellt man am besten mitten in den Stuhlkreis (jeweils 2 Stühle nebeneinander Stuhllehne an Stuhllehne)

2. Die Gruppenzugehörigkeit (1 oder 2) ist unübersichtlicher. Besser geht's, wenn man sichtbare Merkmale findet, die die Gruppe in ungefähr zwei gleichgroße Teile teilt (Jungen/Mädchen, weiße/schwarze Schuhe, blond/dunkelhaarig etc.)
-- Marcus 10:59, 14. Apr. 2009 (UTC)

Das Spiel ist klasse und weckt Begeisterung, sobald man es verstanden hat.
Läßt sich für fast alle Altersgruppen nutzen, bei jüngeren vielleicht mit nur einer 3er-Bank.
-- Hagen 13:44, 21. Sep. 2009 (UTC)

Das Spiel ist echt super! Ich kenne das ganze auch unter dem Namen "Ärmel rauf, Ärmel runter" da ist es noch ein Stück einfacher die Gruppen zu unterteilen.
-- Freddy 13:40, 22. Mär. 2010 (UTC)

Ich find das spiel saugeil!
Gebt mir mehr davon!
-- Benjamin Hänig 15:25, 16. Apr. 2010 (CEST)

Das Spiel ist echt gut, ich hab das schon zu 10. gespielt aber auch schon zu 30. Ist super klasse um mit extremwenig aufwand ein coles spiel zu spielen!
-- Lili 12:01, 8. Mär. 2011 (CET)

Hab das Spiel zusammen mit MoscheHopp und TabuXXL im TK 14-17 Jahre mit 14 Personen gespielt. Klasse Spiel und auf alle Fälle weiter zu empfehlen!
-- Marcel 14:43, 3. Mai 2013 (CEST)

Das schönste am Spiel ist, dass man selbst an seine Grenzen kommt - und der rechte Platz genau in dem Moment frei wird, wenn man gerade überhaupt nicht mehr weis, wer zu wem gehört....

Kommentar hinzufügen...

Du hast einen Kommentar zu diesem Spiel/dieser Seite? Trag ihn hier ein oder bearbeite die Seite direkt. Verbesserungsvorschläge und Hinweise auf Fehler sind auch herzlich willkommen!


Name: (Tipp: Wenn du dich anmeldest, musst du hier nicht mehr deinen Namen angeben)