Adventurespiel

Aus dem SpieleWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Folgendes Spiel haben wir in Olching am J4U gemacht. Es haben 20 Kids mitgemacht und war ziemlich toll. Es soll lediglich als Anregung für ein High-End-Stadtspiel dienen.

Kurzbeschreibung[Bearbeiten]

Spiel draußen
 Kids lösen an verschieden Stellen Rätsel und Aufgaben und müssen die Infos am Ende zusammenpuzzeln; wie ein Adventurespiel, nur in real ;-)

Gruppengrößen[Bearbeiten]

Mindestens 7 Leiter. Für mindestens 10 Teilnehmer.

Story[Bearbeiten]

Ein Fotograph filmte ein UFO und wird dann von diesem entführt. Bei seiner Rückkehr wird er ge”blitzdingst” und vergisst alles, hat aber das UFO kaputtgemacht und im Sandkasten vergraben. Die Kinder gehören zu Geheimdiensten und verfolgen die Indizien und erfahren so langsam die Geschichte. Dann graben sie das UFO aus und essen die zufällig darin enthaltenen Zuckerklumpen.

Anspiel[Bearbeiten]

Geheimdienste; Fotograph verschwunden – Staatswichtiger Zeuge für ******. Einfach mal Hinweise/Fotos sammeln und entwickeln. Vielleicht ist ja was drauf.

Gruppen[Bearbeiten]

Gruppen sind durch peinliche Kappis erkennbar, freie Einteilung, da unbekannte Kinder. Zu jeder Gruppe geht ein Leiter dazu.

1.Teil: Transportspiel[Bearbeiten]

Wechselnde Leiter haben Fotoapparat. Dieser gibt Filmstücke heraus, die sie zum Fotolabor bringen. Dort tauschen die Kids diese gegen ein Foto aus einem Katalog. Wenn sie dieses Fotos zu ihrem Gruppenleiter bringen bekommen sie drei Erbsen. Irgendwann taucht der Taubentyp auf.

2.Teil: Adventureteil / Detektivarbeit[Bearbeiten]

genaue weitere Story: Ein unbeteiligt rumstehender Bürger sagt, er weiß etwas, aber will erst die Tauben verscheucht haben. Er sagt ihnen, dass er den Fotographen schon länger nicht mehr gesehen hat, aber verrät ihnen, wo er wohnt (Schrauth). Sie klingeln, aber keiner macht auf. Dann sagt ein herumstehender Leiter, dass der Typ der da wohnte schon länger verrückt geworden ist, und nur noch auf einem Gerüst rumhockt, aber heute früh kam ein dickes Paket an und wurde im Briefkasten versenkt. Er hat den Schlüssel um darauf aufzupassen, aber gibt ihn natürlich nicht her – er klebt gerade Zettel, dass er seinen Papagei vermisst. Der Papagei versteckt sich hinter dem Schrauthschen Haus im Dickicht....

Dann leiht er den Schlüssel aus, und gibt das Paket her. Darin findet sich Müll und einige Fotos vom UFO. Nachdem die Kids ein bisserl diskutiert haben, verrät er noch mehr: Fragt ihn doch selbst. Hockt auf dem Gerüst... Suchen. Dort hockt der verwirrte Fotograph – “bringt mir was, was mich an meine Vergangenheit erinnert” Was? Auf den Fotos ist natürlich was zu sehen: Seil, Papagei, Higgins;

1.Seil: Dieses hat ein Gärtner, der damit an einem Baum zieht, und versucht den Baum zu fällen, um an eine Frucht zu kommen. Sie müssen diese besorgen. (Leiter / Klettern / Schütteln / ...), und den Knoten lösen...

2.Papagei: Wieder zurück zum Nachbarn, der den Papagei nicht hergibt und nur mitkommt, wenn sie ihn mit einer Schubkarre hinschieben (von Schrauths?). Die ist vor dem Haus mit Fahrradschloss festgekettet. Die Nummer steht aber irgendwo drauf.

3.Higgins: Burkard führt Higgins spazieren und läuft immer den Kreidepfeilen auf dem Boden nach. Die Kids müssen also die Pfeile so ummalen, dass er zum Spielplatz läuft. Kreide sollen sie entweder selbst besorgen, oder in bestimmten Gebiet suchen (hat Gruppenleiter dort verloren).

Wenn alle Dinge da sind, fällt dem Fotograph wieder seine Vergangenheit ein, und er kommt herunter. Erzählt Geschichte, dass er entführt wurde, aber er konnte das UFO am fliehen hindern. Bloß wo ist es jetzt? Erzählt von großen Schätzen im UFO. Er findet allerdings einen Zettel in seiner Jackentasche: Kreuz auf Zielspielplatz.

Kids rennen hin und sehen 49 Becher. Daneben ein Wissenschaftler, der dort Ameisenstraßen untersuchen will. Unter jedem Becher kann also das UFO vergraben sein, aber der Wissenschaftler lässt die Kids nur pro erbeutetes grünen Korken oder toller Melodie einmal mit dem Stab unter einen Becher stochern... Für bessere Abschätzbarkeit der Endzeit ist das UFO in zwei Teilen. Dinge, die den Wissenschaftler erfreuen:

1.Melodien: Ein musikalischer Leiter rennt rum, und pfeift gelegentlich eine Melodie.

2.Tiere: Der Fotograph fotographiert wieder und braucht diverse Motive (Tiere mit: >10Beinen; Asseln; Schleimdinger; ....)

3.Denksport: Ein Leiter steht rätselnd da. Für jede gelöste Aufgabe gibt er einen grünen Korken her.

Bei 2 und 3 kriegen die Kids alle 2 Minuten einen Korken, der Pfeiferleiter ändert alle 2 Minuten seine Melodie.

Vorbereiten vor Ort:[Bearbeiten]

  • Pfeile malen
  • Briefkasten Schrauth / Schubkarre postieren
  • Sandkästen checken

Material[Bearbeiten]

Gruppenleiter[Bearbeiten]

  • Erbsen
  • Straßenkreide
  • Kappis
  • Funkgerät

Leiter 1:[Bearbeiten]

  • Fotodosen / Filmstücke
  • Fotoapparat
  • Blasrohre
  • Erbsen
  • Papptauben
  • Seil
  • Frucht auf Baum (Ananas)
  • Verkleidung Gärtner
  • Verkleidung Taubenmann
  • Funkgerät

Leiter 2:[Bearbeiten]

  • Tresor (Schrauths Briefkastenschlüssel)
  • Papagei / Suchzettel
  • Paket für Briefkasten (UFO Bilderstory)
  • Schubkarre von Schrauths
  • Fahrradschloss
  • Grüne Korken
  • Denksportaufgaben
  • Verkleidung Nachbar
  • Funkgerät

Leiter 3:[Bearbeiten]

  • Katalogstücke
  • Grüne Korken II
  • Zettel mit UFO-Plan
  • Funkgerät

Holger:[Bearbeiten]

  • UFO mit Süßzeug (stabil) 2 UFO-Stücke
  • Stab zum Ufostochern
  • 21+28 Becher (aus Olching + T16)
  • Kanister mit Zitronentee
  • evtl Wassereimer, um Becher zu spülen
  • Absperrband um Becher
  • Verkleidung Wissenschaftler
  • Schaufel?

Burkard:[Bearbeiten]

Higgins


Weitere Infos und Pläne / Zeittabellen... gibts bei leoklein@gmx.net --greenleo 20:44, 15. Nov 2005 (UTC)


Autor
Leonhard Klein

Kommentar hinzufügen...

Du hast einen Kommentar zu diesem Spiel/dieser Seite? Trag ihn hier ein oder bearbeite die Seite direkt. Verbesserungsvorschläge und Hinweise auf Fehler sind auch herzlich willkommen!


Name: (Tipp: Wenn du dich anmeldest, musst du hier nicht mehr deinen Namen angeben)