Bombenfangen

Aus dem SpieleWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Startaufstellung

Kurzbeschreibung[Bearbeiten]

Spiel draußenNachtspiel
 Capture the flag mit Rugby gemischt

Vorbereitungsaufwand: Gering (< 15 min)

Gruppengrößen[Bearbeiten]

Mindestens 2 Leiter. Für 8-25 Teilnehmer.

Inhalt[Bearbeiten]

Geschichte[Bearbeiten]

Man muss halt eine Bombe bei den Gegnern sprengen (die man aber erst aus dem gegnerischen Lager stehlen muss.. vielleicht fällt einem was Besseres ein.)

Ablauf[Bearbeiten]

Es gibt zwei Gruppen, die auf einem durch eine Linie (Weg, Grenze,...) getrennten Gebiet ein Capture the flag (siehe dort für die Regeln dazu) spielen. Als "Flag" haben sie 0,5l PET-Flaschen, in denen Knicklichter verschiedener Farbe sind und im Deckel ein Loch ist in dem eine Wunderkerze hängt. Jede Gruppe hat eine Fackel in ihrem Gebiet. Als Regelvariation kann man erlauben, dass Kids die eine gegnerische Flasche klauen diese auch Richtung eigenes Gebiet werfen können (mehr Aktion)

Gelingt es einer Gruppe die Flasche des Gegners in ihr eigenes Gebiet zu bringen, so muss sie die Wunderkerze an ihrer eigenen Fackel (so vorhanden, sonst Feuerzeug) entzünden und dann diese in der Flasche möglichst weit in das gegnerische Lager tragen - Dabei gelten Rugbyregeln: Man darf die Flasche nach hinten werfen, aber nicht nach vorne. Wird der Träger oder die Flasche von der angegriffenen Mannschaft abgeschlagen oder geht die Wunderkerze aus, so ist die Bombe explodiert. Diese Stelle wird markiert und ein Leiter zählt die Schritte, wie weit die Bombe ins gegnerische Gebiet gekommen ist (1 Schritt = 1 Punkt, maximal 20 Punkte, sonst sind "durchläufer" zu wertvoll). Danach wird die Wunderkerze ersetzt und die Flasche wieder positioniert.

Es empfiehlt sich Katzenwache zu verbieten und pro Gruppe 2 Flaschen aufzustellen (dann wird es offensiver).

Achtung: Die "brennenden Flaschen" nur oben anfassen, da die Wunderkerze durchbrennen kann. Am besten die Flasche immer schütteln. Dicke Plastikflaschen nehmen!

Nebenbeitipp: Es ist nicht verboten weitere Flaschen zu klauen, während einige Kids damit beschäftigt sind ihren Angriff zu starten (die Wunderkerze anzuzünden) - dadurch wird das Spiel spannender, weil die "schlechtere" Gruppe vermutlich gute Chancen hat auch eine Flasche zu erobern....

Spielende[Bearbeiten]

Nach Zeit. Gewinner ist die Mannschaft die mehr Punkte erobern konnte.

Am besten nach der halben Spielzeit die Gebiete tauschen, dann ist's fairer.

Warum eigentlich?[Bearbeiten]

Weil man gar nicht so einfach alles Tolle in ein Spiel packen kann. Und dieses enthält:

  • Knicklichter
  • Wunderkerzen
  • Fackeln
  • Dunkelheit
  • Fangsti
  • und hoffentlich Nebel

Material[Bearbeiten]

  • Knicklichter
  • PET-Flaschen (Deckel vorbereitet)
  • evtl. Fackeln
  • Wunderkerzen
  • Feuerzeuge o.ä.
  • Geeignetes Gelände (evtl. Dunkelheit, schöner Weg in der Mitte)


Autoren
Leonhard Klein & Ideen von Thomas Bleher

Kommentare[Bearbeiten]

Jungschar Petrus 11.06: Jungs waren begeistert, allerdings muss man Katzenwache verbieten.
-- greenleo 00:15, 1. Dez. 2006 (CET)

Gerade gespielt, war leider völlig daneben weil:
• Keiner hat verstanden, wann man wen abschlagen darf, z.B. auf dem Rückweg mit der Flasche?
• Aus Mangel an Mitarbeitern hat keiner gesehen, wer wo wie weit kommt, das mindestens 1 Leiter passt nicht, mindestens 5. Zwei in den Lagern, zwei die im Fall einer angezündeten Bombe mitrennen und einer, der das Geschehen an der Mittellinie überwacht.
• Manche Kinder hatten mehr Spaß daran, an der Fackel zu bleiben, sich Zigaretten zu bauen und mit dem Feuer herumzuspielen.

Schade, ich fand das Spiel vond er Idee eigentlich ganz gut!
-- Moondy 20:08, 25. Mär. 2011 (CET)

Freising 2012: 8 Mädels und Jungs hatten einen Riesenspaß. Wahrscheinlich lohnt es sich die Gebiete nach der halben Spielzeit zu tauschen, da man selten perfektes Gebiet hat. Habe die Regeln überarbeitet...
-- greenleo 23:43, 20. Jan. 2012 (CET)

Das Spiel eignet sich gut für größere Gruppen
-- Monika 10:33, 14. Aug. 2012 (CEST)

Freising 2014: Alle jahre wieder lustig :)
Vorsicht:

  • Diese Energy-Nuckel Flaschen aus dünnen Plastik sind unpraktisch, weil sie durchbrennen und die Wunderkerzen im Deckel nicht halten.


-- greenleo 00:04, 4. Feb. 2014 (CET)

Kommentar hinzufügen...

Du hast einen Kommentar zu diesem Spiel/dieser Seite? Trag ihn hier ein oder bearbeite die Seite direkt. Verbesserungsvorschläge und Hinweise auf Fehler sind auch herzlich willkommen!


Name: (Tipp: Wenn du dich anmeldest, musst du hier nicht mehr deinen Namen angeben)