Capture the Flag - enhanced

Aus dem SpieleWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kurzbeschreibung[Bearbeiten]

Spiel draußenNachtspiel
 Capture the Flag mit drei Mannschaften

Vorbereitungsaufwand: Unbekannt

Gruppengrößen[Bearbeiten]

Mindestens 3 Leiter. Für 15-30 Teilnehmer.

Inhalt[Bearbeiten]

Geschichte[Bearbeiten]

Die Möter, Vogonen und die Marsmenschen sind im Kriegszustand, seit ein Vogone einem anderen sein Lieblingsgedicht vorgetragen hat

Anspiel[Bearbeiten]

Vogonisches Gedicht vortragen (->Per Anhalter durch die Galaxis)

Ablauf[Bearbeiten]

Zuerst werden die Kids in drei Gruppen eingeteilt. Jeder Gruppe wird ein Leiter zugeteilt, der eine Flasche erhält, die die Energiestation der jeweiligen Gruppe darstellt.

Im Spiel selbst schlägt Gruppe1 Gruppe2; Gruppe2 schlägt Gruppe3 und Gruppe3 schlägt Gruppe1. Wird ein Jungscharler abgeschlagen, so muss er mit dem ihn abschlagenden zusammen zu dessen Lager gehen und dort unter Aufsicht des dortigen Leiters 4 Minuten "Strafarbeit" verrichten (dichten oder so :) ) - oder halt warten. Werden der Gefangene und der Fänger auf dem "Nachhauseweg" von Einem der dritten Gruppe abgeschlagen so sind alle wieder frei und müssen weglaufen.

Jede Gruppe versucht nun die Flasche der Gruppe, die sie abschlagen kann zu bekommen und in's eigene Lager zu bringen.

Es gibt also zwei Möglichkeiten einen Punkt zu machen:

  • Gegnerische Flasche erbeuten
  • Alle bis auf einen Gegner zu fangen

Tritt einer dieser Fälle ein, so schreit der Gruppenleiter der Gewinnermannschaft auf und alle müssen in ihr Lager gehen, und das Spiel startet erneut.

Das besondere an diesem Spiel ist die Nachtgeländespieltauglichkeit! Jeder Jungscharler bekommt ein Knicklicht auf den Rücken geklebt und in die Flaschen kommen zwei rein. Am besten natürlich in verschiedenen Farben. Man sieht dann nur leuchtende Striche durch die Gegend springen, und es macht doppelt so viel Spaß.

Spielende[Bearbeiten]

Evtl. bei festen Gewinnpunktestand, oder halt wenn die Zeit aus ist...

Material[Bearbeiten]

  • Knicklichter
  • Flaschen
  • Evtl. Trillerpfeife zum Abpfeifen



Autor
ThomasK (LeoK)

Kommentare[Bearbeiten]

Also ich kapier nicht ganz, wie man eine Flasche erbeutet. Mann kann sie ja nicht einfach dem Leiter einer Gruppe aus der Hand reißen!
-- Fabs 18:30, 1. Mai 2008 (UTC)

Die Flasche muss einfach an einem anderen Ort stehen (unbewacht), als der Gruppenleiter mit dem Gefängnis sitzt.
-- 15:28, 21. Jun. 2009 (UTC)

Kommentar hinzufügen...

Du hast einen Kommentar zu diesem Spiel/dieser Seite? Trag ihn hier ein oder bearbeite die Seite direkt. Verbesserungsvorschläge und Hinweise auf Fehler sind auch herzlich willkommen!


Name: (Tipp: Wenn du dich anmeldest, musst du hier nicht mehr deinen Namen angeben)