Catch the color

Aus dem SpieleWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Farben ergattern

Kurzbeschreibung[Bearbeiten]

Spiel draußen
 Die Teilnehmer versuchen auf Zetteln Farben zu sammeln und dabei eine bestimmte zu vermeiden. Geeignet für große Gruppen

Gruppengrößen[Bearbeiten]

Mindestens 5 Leiter. Für mindestens 10 Teilnehmer.

Inhalt[Bearbeiten]

Geschichte[Bearbeiten]

Je nach Stimmung. Bei uns war es eine Schatzkarte, die mit verschiedenen Chemikalien sichtbar gemacht werden musste.

Anspiel[Bearbeiten]

Jemand läuft mit weißem Papier herum und versucht darauf eine Schatzsuche zu erkennen, dann kommt er zu einem altem Freund, der Chemiker ist und ihm die Schatzkarte etwas behandelt (man erkennt dann etwas). Bei dem dritten Versuch bei anderen Chemikern klappt etwas nicht, und die Schatzkarte wird ganz verschmiert (halt mit Edding drauf rumkritzeln).

Ablauf[Bearbeiten]

4 Leiter haben jeweils einen Edding mit unterschiedlicher Farbe. Eine Farbe ist als "böse" definiert. Der fünfte Leiter tauscht immer die bemalten Zettel gegen Neue aus. Dabei zählt er die Punkte für die Gruppe. Ein Zettel, der die "böse" Farbe enthält gibt keine Punkte. Ansonsten gibt eine Farbe 1 Punkt, zwei Farben 4 Punkte, drei 9 Punkte und 4 Farben 16 Punkte. Die Kinder müssen also selbst abschätzen, wieviel sie riskieren, oder ob sie immer schon nach zwei erfolgreichen Farben den Zettel zurückgeben.

Jedes Kind hat immer einen Zettel - dadurch kann es nicht so gut schummeln.

Der Witz entsteht jetzt dadurch, dass die Leiter die Eddings tauschen.

Um mehr Geschwindigkeit ins Spiel zu bringen können die Leiter die Kids auch fangen oder zumindest so tun.

Natürlich verstecken die Leiter ihre Farbe solange, wie sie nicht den Zettel in der Hand haben.

Erfahrung von der Schatzsuche (SoFz 2006): Bei 40 Kids muss der Posten vom Papierausgeben zweimal vorhanden sein.

Material[Bearbeiten]

  • 5 verschiedenfarbige Eddings
  • viele kleine Zettel (DinA7-8 reicht)



Autoren
Leonhard Klein u.v.a.

Kommentare[Bearbeiten]

Ich habe eine frage: ich versteh nicht so ganz den ablauf des spieles was die leiter und die kinder speziell zu tun haben ???
gruß Patrick
-- Patrick 14:10, 8. Jul. 2010 (CEST)

Kommentar hinzufügen...

Du hast einen Kommentar zu diesem Spiel/dieser Seite? Trag ihn hier ein oder bearbeite die Seite direkt. Verbesserungsvorschläge und Hinweise auf Fehler sind auch herzlich willkommen!


Name: (Tipp: Wenn du dich anmeldest, musst du hier nicht mehr deinen Namen angeben)