Dark Project

Aus dem SpieleWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kurzbeschreibung[Bearbeiten]

Spiel draußenSpezialprogramm
 Leises, aber nervenaufreibendes Taktikspiel für Groß und Klein.

Vorbereitungsaufwand: Gering (< 15 min)

Gruppengrößen[Bearbeiten]

Mindestens 2 Leiter. Für 4-70 Teilnehmer.

Inhalt[Bearbeiten]

Geschichte[Bearbeiten]

Kann individuell gestaltet werden. Von Urmenschen, die ihre Freunde aus dem Dinosauriergefängnis befreien, Piraten die sich vor der Marine versteckt haben oder Roboter, die auf der Suche nach der Verbrecherbande Badrobos sind.

Ist auch bekannt unter Sligthnig Doors und Findhim.

Ablauf[Bearbeiten]

Als erstes werden 2 Gruppen gebildet. Mitglieder der ersten Gruppe sind Fänger und die anderen sind Gejagte.

Die Räume werden vollkommen verdunkelt, so dass man kaum etwas sieht. Die Gejagten verstecken sich im Dunkeln. Die Fänger müssen diese nun suchen und fangen. Wenn ein Gejagter gefangen wird, wird er zu einem Gefängnis gebracht, das durch Kerzenlicht (schwache Lichtquelle, da man zu viel sieht) beleuchtet wird. Stärkere Lichtquellen, wenn das Spiel im Freien ist.

Gefangene können befreit werden, indem die noch nicht gefangenen (freie Gejagte) sich dem Gefängnis anschleichen und ein Gruppenmitglied berühren. Lichtquelle wird unbedingt benötigt, da sonst beim Wegrennen Unfälle passieren. Leiter können auch mitspielen, doch es muss mindestens ein Leiter beim Gefängnis stehen und für Ordnung sorgen.

WICHTIG[Bearbeiten]

Den Kindern unbedingt sagen:

  • Nicht rennen, sondern schleichen. Besser ist es, sich lautlos zu bewegen, da weniger Verletzungsrisiko.
  • Man soll sich allein aufhalten, wenn wenig Mitspieler zur Verfügung sind. Wenn mehrere mitspielen, dann höchstens in kleinen Gruppen verstecken. Nie in großen Gruppen.
  • Die Fänger sollten aufgeben, wenn es zu schwierig oder zu gefährlich ist einen Gejagten zu packen.
  • Sobald man angetippt wurde, ist man gefangen.
  • Im Freien klare Grenzen definieren. Sonst ist es zu gefährlich.

Spielende[Bearbeiten]

Ende des Spieles ist, wenn alle gefangen wurden, wenn es zu lange dauert, wenn die Kinder erschöpft sind oder wenn die Spiellaune vergeht.

Material[Bearbeiten]

  • Lichtquellen: Je nach Spielort stärkere oder schwächere Lichtquellen. Wenn es in Räumen gespielt wird, Kerzen verwenden und im Freien geht alles von der Taschenlampe über eine Fackel bis zum Halogenstrahler.


Autoren
Fuchs David (Foxie0815)

Kommentare[Bearbeiten]

Hi hab das Spiel mit meiner Jungschar gespielt!
War echt spitze, nur wenn man es draußen machen will braucht man etwas sehr helles z.b eine Fackel oder so.
Es gab keine Verletzten und alle meine 25 Jungs hatten Spaß
Vielen Dank für die Idee!


-- BubenJungschar Daniel 14:35, 10. Jul. 2008 (UTC)

Man kann erst spät damit anfangen wenn man es drausen spielt, deswegen haben wir es drinnen gespielt,,,,da war zu wenig Platz
-- Michael Lie... 13:28, 24. Mär. 2009 (UTC)

Kommentar hinzufügen...

Du hast einen Kommentar zu diesem Spiel/dieser Seite? Trag ihn hier ein oder bearbeite die Seite direkt. Verbesserungsvorschläge und Hinweise auf Fehler sind auch herzlich willkommen!


Name: (Tipp: Wenn du dich anmeldest, musst du hier nicht mehr deinen Namen angeben)