Das Photo des Jahres

Aus dem SpieleWiki
(Weitergeleitet von Das Foto des Jahres)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kurzbeschreibung[Bearbeiten]

Spiel draußen
 Motive (er)finden und mit der Digitalkamera photographieren

Vorbereitungsaufwand: Unbekannt

Gruppengrößen[Bearbeiten]

Mindestens 1 Leiter. Für mindestens 2 Teilnehmer.

Inhalt[Bearbeiten]

Geschichte[Bearbeiten]

Ihr seid Starphotographen, immer auf der Suche nach dem neuesten Schnappschuss, dem besten Bild. Gerade habt ihr einen neuen Auftrag bekommen, ihr sollt eine komplette Bildserie machen. Wer findet die besten und kreativsten Motive?

Ablauf[Bearbeiten]

Die Teilnehmer werden in zwei oder mehr Gruppen eingeteilt (man kann die Gruppen auch weglassen und ohne Konkurrenz spielen, wenn man nicht so viele Teilnehmer hat). Jede Gruppe bekommt eine Digitalkamera und eine Liste mit Aufgaben. Die Aufgaben sind bewusst so gewählt dass man nicht alle wörtlich erfüllen kann ("Spring vom Dach des Hauses" ;-)). Ziel ist es dass die Teilnehmer kreativ werden wie sie die Aufgaben lösen können. Das sollte zu Beginn betont werden. Mögliche Aufgaben folgen, weitere Anregungen findet man unter http://www.praxis-jugendarbeit.de/spielesammlung/spiele-bilderrally-stadtspiel.html (von dort stammen viele der Ideen unten).

Aufgaben[Bearbeiten]

(für jede Gruppe einmal ausdrucken)

für alle:[Bearbeiten]

  • Photographiert euch auf einem Dach
  • Macht alle einen Kopfstand
  • Nehmt jeder einen Hund an die Leine
  • Spielt als Straßenmusikanten
  • Bildet eine Statue, dabei ganze Gruppe in gleicher Stellung
  • Schiebt ein Auto mit an
  • Bildet einen Sitzkreis um eine fremde Person
  • Stellt euch dumm an
  • Fasst alle einen Stromzaun an
  • geht klettern (oder andere Aktion, die vorher verboten wurde)

für einen:[Bearbeiten]

  • Lass dich von einer fremden Person über die Straße tragen
  • Spring vom Dach des Hauses in dem die Gruppe ist
  • Sitze in einem Einkaufswagen
  • Geh zum Bodybuilding
  • Streichel eine Kuh
  • Versteck dich auf einem Baum
  • Fahr Karussell
  • Berühre die Spitze des Olympiaturms mit der Hand

Egal wie viele:[Bearbeiten]

  • Haltet ein Auto auf einer großen Straße an
  • Verkleidet euch als Ausländer
  • Werbt für etwas
  • Photographiert euch im Planschbecken, Springbrunnen, ...
  • Erklärt einem Ausländer den Weg
  • Helft einer Oma beim Einkaufen
  • Spielt eine Szene aus Star Wars/Matrix
  • Erfreut die Küchenmannschafft

andere Motive:[Bearbeiten]

  • Zwei küssende Teenager (nicht aus der Gruppe)
  • Ein pinkelnder Hund
  • Ein Kirchenfenster von innen
  • Ein kleines Kind an der Hand der Mutter
  • Eine alte, besonders schöne Haustür
  • Reifenwechsel (Fahrrad oder Auto)

Tipp: Es ist nicht alles so wie es aussieht

Spielende[Bearbeiten]

Die Gruppen sollten ungefähr 20 Minuten vor Ende zurückkommen; dann werden die Bilder auf den Computer kopiert und gemeinsam angeschaut; evt. müssen die Teilnehmer den Bildern einen Titel geben. Man kann die Bilder nach Kreativität bewerten, muss aber nicht.

Material[Bearbeiten]

  • Liste mit Aufgaben
  • zwei oder mehr Digitalkameras (eine pro Gruppe)
  • Computer zum Bilder anschauen
  • Kartenleser um Bilder auf Computer zu kopieren
  • wenn möglich: Beamer

Statt der Digicams kann man auch Photohandys verwenden, man sollte aber vorher testen ob man die Bilder problemlos auf den Computer kopieren kann.


Autor
Thomas Bleher

Kommentare[Bearbeiten]

JS Petrus Herbst 2006: Klappte prima, Jungs begeistert aber Digikams vorher ausprobieren!
-- greenleo 14:11, 2. Okt 2006 (CEST)

Also ich hatte auch schon mal so ein Spiel mit Jugendlichen durchgeführt, habe ein paar Aufgaben übernommen, aber auch welche ausgedacht. Die Jugendlichen waren sehr begeistert und waren motiviert dabei.

Allerdins finde ich einige Aufgaben bei dem hier vorgestellten Spiel nicht gut:
wie zum Beispiel:
Fasst alle einen Stromzaun an
Haltet ein Auto auf einer großen Straße an
Erklärt einem Ausländer den Weg

Ich würde diese und ehnliche Aufgaben weglassen. Manche Jugendliche sind schon sehr leichtsinnig und aus einem solchem Spiel kann eine ernsthafte Gefahrt entstehen!!!

Es soll lustig sein, aber man soll es nicht übertreiben!
-- Tanja 17:42, 15. Jul. 2008 (UTC)

Aus meiner Erfahrung sind die Aufgaben nicht problematisch, aber man muss natürlich die Leute in der Gruppe richtig einschätzen. Wie im Text beschrieben sind viele Aufgaben halt extra so gewählt, dass man sie nicht direkt lösen kann und kreativ sein muss (was aus meiner Sicht den Reiz des Spiels wesentlich ausmacht).
-- Thomas 18:22, 20. Jul. 2008 (UTC)

Kommentar hinzufügen...

Du hast einen Kommentar zu diesem Spiel/dieser Seite? Trag ihn hier ein oder bearbeite die Seite direkt. Verbesserungsvorschläge und Hinweise auf Fehler sind auch herzlich willkommen!


Name: (Tipp: Wenn du dich anmeldest, musst du hier nicht mehr deinen Namen angeben)