Der Kampf der Häuptlinge

Aus dem SpieleWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kurzbeschreibung[Bearbeiten]

Spiel drinnen
 Kleine Spiele zu "Asterix und Obelix"

Vorbereitungsaufwand: Normal (< 1 Stunde)

Gruppengrößen[Bearbeiten]

Mindestens 2 Leiter. Für mindestens 4 Teilnehmer.

Inhalt[Bearbeiten]

Disziplinen[Bearbeiten]

1. Wagenrennen[Bearbeiten]

Zwei "Römerwagen" fahren entweder gegeneinander oder die Zeit wird gestoppt und so der Sieger ermittelt. Wie viele Runden oder welche Strecke gefahren werden muss, entscheidet der Veranstalter.

2. Häuptlingsringen[Bearbeiten]

Auf der "Jungscharrutsche" oder sonst einer Folie (Hauptsache glatte Unterlage) wird Schmierseife verteilt. Zwei Mann oder Mannschaften stehen sich nun auf der Plane gegenüber und versuchen den Gegner entweder zu Fall zu bringen oder von der Plane zu befördern. Spieler, die die Plane verlassen oder stürzen, scheiden aus.

3. Häuptlingsrutschen[Bearbeiten]

Findet ebenfalls auf der Schmierseifenplane statt, nur das Ziel ist jetzt entweder mit einem Schwung die ganze Plane durchzurutschen, oder die ganze Mannschaft muss so schnell wie möglich durchrutschen. Kann auch als Pausenkiller verwendet werden.

4. Stichkampf[Bearbeiten]

Zwei Spieler ("Häuptlinge") stehen sich auf Podesten (Biertragel o.ä.) gegenüber und versuchen sich gegenseitig mit Kissen herunter zu schlagen.

5. Häuptlingstragen[Bearbeiten]

Die Häuptlinge werden von Trägern auf "Schilden" (Brettern o.ä.) getragen. Die Strecke bestimmt wiederum der Veranstalter.

6. Hinkelsteinweitwurf[Bearbeiten]

Als Hinkelsteine fungieren hier Styroporblöcke oder andere Ersatz"steine", die von den Spielern so weit wie möglich geworfen werden.

Bewertung[Bearbeiten]

Zur Bewertung gibt's noch zu sagen, dass die Art wohl jedem Veranstalter selbst überlassen bleibt. Ich habe eine Anzeigetafel mit römischen Ziffern verwendet, um den Kindern den Spielstand - auch während der Spiele - zu zeigen.

Scanner.png Dieses Spiel wurde ursprünglich eingescannt, inzwischen aber abgeschrieben und eventuell verändert und erweitert. Klicke hier um das ursprüngliche Spiel zu sehen.


Material[Bearbeiten]

  • Schmierseife
  • Plane
  • Römerwagen
  • Styroporblöcke
  • viel Wasser
  • Bretter (zum Tragen)
  • Streckenmarkierungen
  • Bierträger
  • Kissen


Autor
R. Schneider

Kommentare[Bearbeiten]

Was mich verwundert, wie soll man nach der Kategorie: drinnen machen? Mit Schmierseife auf einer Glatten Unterlage, dass gibt doch eine riesige Sauerei, das kann man meiner Meinung nach nur Draußen machen aber doch nicht Drinnen!
-- Christoph 21:07, 15. Jan. 2012 (CET)

Kommentar hinzufügen...

Du hast einen Kommentar zu diesem Spiel/dieser Seite? Trag ihn hier ein oder bearbeite die Seite direkt. Verbesserungsvorschläge und Hinweise auf Fehler sind auch herzlich willkommen!


Name: (Tipp: Wenn du dich anmeldest, musst du hier nicht mehr deinen Namen angeben)