Der Tenno ist tot, lang lebe der Tenno!

Aus dem SpieleWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Spielfeldskizze

Kurzbeschreibung[Bearbeiten]

Spiel drinnen
 Komplexes Strategiespiel für drinnen.

Das Spiel ist erprobt (2x in Jungschar Elia) und kommt sehr gut an.

Vorbereitungsaufwand: Gering (< 15 min) Prinzipiell kann man aber viel Zeit in ein schöneres Spielfeld investieren
Dauer des Spiels: 90 min1,5 h., kann aber auch zwei Stunden dauern.

Gruppengrößen[Bearbeiten]

Mindestens 2 Leiter. Für mindestens 4 Teilnehmer.

Inhalt[Bearbeiten]

Geschichte[Bearbeiten]

Japanische Variante[Bearbeiten]

Japan, 16. Jahrhundert. Der japanische Kaiser, Tenno genannt, ist schwach, dafür sind die Kriegsfürsten, Daimyō genannt, umso mächtiger. Die mächtigsten von ihnen hegen Ambitionen auf den Kaiserthron, aber dazu müssen sie sich erst mit Hilfe ihrer Krieger, den Samurai und Attentäter, den Ninja, gegen die anderen Daimyō und gegen den Tenno, der noch nicht ganz am Ende ist behaupten.

Weihnachtsvariante[Bearbeiten]

Nordpol, kurz vor Weihnachten. Die Geschenkwichtel haben es endgültig satt, sich von einem voll gefressenen Fettwanst mit Säufernase und struppigen Bart tyrannisieren zu lassen, der noch dazu in den Coca-Cola - Firmenfarben herumläuft. Doch die grausamen Wichtelfürsten können sich nicht einigen, und fahren ihre Kampfzwerge und Bombenlegergnome auf. So heißt es jeder gegen jeden und alle gegen den Weihnachtsmann.

Vorbereitung[Bearbeiten]

Spielfeld mit Tesakrepp abkleben, mit Bindfaden die Landstriche (das blaue Zeugs) abstecken. Es gibt 4 Spieler(-Gruppen). Jeder Spieler bekommt einen Daimyō und 3 Samurai, die in den Ecken des Spielfeldes positioniert werden (Siehe Zeichnung 1). In das mittlere Feld kommt der Kaiserpalast, der Tenno und 6 Samurai, auf die 4 Felder darum die Daimyō des Kaisers und jeweils 3 Samurai. Auf jedem Feld, auf dem mindestens ein Samurai oder ein Daimyō steht, muss ein farbiger Zettel liegen, damit man dieses Feld zuordnen kann.

Ein Leiter ist Spielleiter und verwaltet die Liste der Ninjas, der zweite Leiter spielt den Tenno. Notfalls kann auch ein Leiter beides machen.

Ablauf[Bearbeiten]

Es wird reihum gespielt, wenn ein Spieler dran ist, darf er in festgelegter Reihenfolge das folgende tun. Es herrscht ein Zeitlimit für den Zug eines Spielers (Vorschlag: 2 Minuten):

  1. Einen Samurai auf jedes Feld setzen, auf dem er einen Daimyō hält
  2. Einen zusätzlichen Samurai auf jedes Feld eines komplett mit eigenen Daimyō besetzen Landstriches setzen.
  3. Drei Samurai in den Kaiserpalast setzen, falls dort ein eigener Daimyō steht.
  4. Umtauschen:
    • 3 Samurai auf einen Feld in einen Daimyō umtauschen
    • 2 Samurai auf einen Feld in einen Ninja umtauschen. Der Ninja ist unsichtbar, der Spieler muss sich seine Position merken. Der Leiter führt über die Position aller Ninjas Buch. Kann sich ein Spieler nicht an die Position eines Ninjas erinnern oder fängt der Spieler an, wild herumzuraten, so ist der Ninja abtrünnig und damit weg.
  5. Ziehen:
    Es können Figuren mehrerer Parteien auf dem selben Feld stehen, auch ohne dass sie sich bekämpfen müssten.
    • Einen Samurai höchstens zwei Felder ziehen, beim Ziehen ist diagonal gehen nicht erlaubt!
    • Einen Daimyō höchstens ein Feld ziehen.
    • Einen Ninja höchstens zwei Felder ziehen (Unsichtbar, die neue Position muss dem Leiter so mitgeteilt werden, dass es die anderen Gruppen nicht mitbekommen.
  6. Ein Feld angeben, auf dem der Spieler gegnerische Ninja vermutet und eigene Samurai hat. Hat der Spieler recht, sind so viele Ninjas auf diesem Feld verloren, wie der Spieler eigene Samurai auf dem Feld hat.
  7. Angriff mit Samurai: Alle an einem Angriff beteiligten Samurai müssen auf das anzugreifende Feld gezogen werden. Der angreifende und der angegriffene Spieler würfeln je ein Mal. Die Augen werden mit der Anzahl der Samurai des Spielers auf dem Feld multipliziert. Jeder der beiden Spieler kann verdoppelt. Verdoppelt nur ein Spieler, wird diesem Spieler eine Aufgabe gestellt, bei deren Lösung das Ergebnis mit 2 multipliziert wird. Verdoppeln beide Spieler, so geht die Aufgabe gegeneinander, und nur derjenige, der sie erfolgreich löst erhält das doppelte Ergebnis. Der Spieler mit dem niedrigeren Ergebnis verliert so viele von dem sich auf dem Feld befindlichen Samurai und Daimyō, wie die Differenz der Ergebnisse ist.
  8. Angriff mit Ninja: Ein oder mehrere Ninjas müssen auf ein Feld gezogen werden, auf dem sich gegnerische Daimyō befinden. Der Angreifer darf einmal würfeln. Dabei gilt: E=Anzahl der angreifenden Samurai*Augenzahl. Wenn E >= Anzahl Samurai, ist der Angriff ein voller Erfolg, die Daimyō werden entfernt, die Ninjas darf zu einem beliebigen eigenen Feld zurückkehren. Ist E >= 0, so war der Angriff zwar erfolgreich, die Daimyō werden entfernt, aber leider müssen auch die Ninja ins Gras beissen und sind verloren. Das heißt dass ein Angriff mit Ninjas immer erfolgreich ist! Der einzige Weg einen Angriff zu verhindern ist die Ninjas in Schritt 6 zu entdecken.

Der Tenno wird vom Leiter gespielt. Er darf lediglich dann einen Zug ausführen, wenn ein Würfelwurf die Zahlen 3 oder 6 ergibt. Sein Auftrag (den die Spielteilnehmer nicht kennen sollten!) ist es für ein einigermassen ausgeglichenes Spiel zu sorgen, siehe LWK.

Spielende[Bearbeiten]

Gewonnen hat der Spieler, der am Ende als einziger noch Daimyō oder Samurai auf dem Spielfeld hat, oder der Spieler, der am Ende des Spieles die meisten Felder besetzt hält.

Variationen[Bearbeiten]

  • Mehr als vier Parteien zulassen, Spielfeldform und Größe verändern
  • Den Tenno wie einen Daimyō werten. Damit bekommt der Tenno-Leiter zu Anfang 7 Samurai pro Zug.
  • Den Tenno-Leiter jede Runde drankommen lassen. Das empfiehlt sich bei mehr als 4 Parteien oder cleveren Spielern (Erwachsene, ältere Jugendliche)
  • Zusatzregeln oder Ereignisse einführen, um den Spielverlauf zu steuern, oder die bestehenden Regeln nach Gutdünken abändern.

Material[Bearbeiten]

  • Tesakrepp
  • Bindfaden
  • Token für Daimyō, Samurai (Korken o.ä.)
  • Empfehlenswert sind auch Sammeltoken, die mehreren Samurai entsprechen, da nach kurzer Zeit sehr viele Samurai auf dem Spielfeld herumwuseln
  • Zettel um über die Position der Ninjas Buch zu führen
  • Kaiserpalast (Selber basteln)
  • Kleine Farbige Zettelchen zum markieren, welches Feld einem Spieler gehört.
  • Sechseitige Würfel
  • Kleine Aufgaben wie z.B. Quizfragen.


Autor
Andreas Zitzelsberger

Kommentare[Bearbeiten]

Schade, dass kein Kontakt oder so angegeben ist (oder bin ich blind?), weil ich doch ein paar Fragen zu dem Spiel hätte! Im Grunde hört sich das ganze nach einem echt super Spiel an, aber leider kann ich der Erklärung teilweise nicht so ganz folgen. Finde sie an manchen Stellen ein wenig zu ungenau!
Würde das Spiel aber gerne einmal auf einer Freizeit ausprobieren . . .
mfG
Ben
<><
-- 20:39, 17. Mai 2008 (UTC)

Setz doch mal deine Mailadresse rein, oder mail sie mir an leoklein@gmx.net... Ich will hier nicht fremde Mailadressen zum Spam freigeben, indem ich sie hier reinsetze :|
-- greenleo 20:50, 17. Mai 2008 (UTC)

Ich habe die Erklärungen etwas präziser gemacht. Zwecks Kontakt: Wenn man auf den Link zur Autorenseite Andreas Zitzelsberger klickt, findet sich dort in der linken Spalte ein Link zu einem Kontaktformular.
-- Azitzelsberger 10:55, 20. Mai 2008 (UTC)

Hallo nocheinmal! ;)
Vielen Dank Andreas für deine schnelle genaue Hilfe! :)
...hab das Spiel nun 2 Mal gespielt mit 4-7 teens(13 und 15 Jahre)! Kam bei fast allen sehr gut an! :)
hab nach dem ersten Mal noch ein wenig geändert (die Anzahl der Figuren am Start erhöht um schneller ins Spiel zu kommen, Ninjas erst ab der 3ten Runde zugelassen, weils sonst nur Ninja-Angriffe gab undamit kam man überhaupt nicht ins Spiel und ein wenig bei den Angriffen variiert)! Leider lief das Spiel nich so ganz "aggressiv" wie erhofft, sondern die Spieler haben meist eher gebunkert! Aber es hat trotzdem Spaß gemacht und es hat funktioniert! ;)
Für die Zukunft? joa, ein festes Spielbrett machen, gute Figuren besorgen und nochmal einmal das Regelwerk durchgehn! :)
Danke für das Spiel! super Idee! :)
einen lieben Gruß von der Langensteinbacherhöhe!
GBY!! Ben <><

-- 19:28, 22. Mai 2008 (UTC)

Kommentar hinzufügen...

Du hast einen Kommentar zu diesem Spiel/dieser Seite? Trag ihn hier ein oder bearbeite die Seite direkt. Verbesserungsvorschläge und Hinweise auf Fehler sind auch herzlich willkommen!


Name: (Tipp: Wenn du dich anmeldest, musst du hier nicht mehr deinen Namen angeben)