Der verlorene Sohn

Aus dem SpieleWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Lukas 15[Bearbeiten]

Geschichte des Jüngeren[Bearbeiten]

Leben im "Hof", Unmut des Jüngeren, Auszug von seinem Vater, bis hin zu seinen Überlegungen im Schweinestall

Evtl. Video: Youtube http://you tu.be/wk8ix0MClz0 (entferne das Leerzeichen)

Mögliche Aussagen: Umkehr nötig. Warum:

  • Bei Gott geht es uns besser weil nur er die Konsequenzen unseres Handelns kennt / Gott hat noch mehr für uns als wir uns aus unserer Perspektive vorstellen können
  • Wenn wir unseren eigene Plänen nachgehen ohne Gott zu fragen fühlen wir uns kurzfristig gut und es geht uns langristig schlecht und wir haben keine Perspektive
  • Auch für einzelne Lebensbereiche (Man kann Christ sein und trotzdem noch Sünde tolerieren: In Godi gehen, JuGo mitarbeiten, ... aber trotzdem im Alltag nicht nach Gott fragen / also z.B. Mobbing, Freizeitgestaltung... Glaube ich, dass ich mit Alkohol mehr Spaß habe, Ego-Shooter....

Spiel: [Bearbeiten]

Aussage: Alles, was der jüngere Sohn toll findet (Freunde, Spaß, Party, Geld ausgeben) zerrinnt ihm zwischen den Fingern.

Ideen für Spiele: Glücksspiele, bei denen ganz schnell nur noch einer Spielgeld hat und die anderen leer ausgehen. (z.B. jeder bekommt eine Spielkarte, die Karten werden gelegt, wer die höchste Karte legt, bekommt alle Karten. Wer weiterspielen will, muss für eine neue Karte einen Schuh abgeben. Das Spiel wird wiederholt gespielt, bis viele keine Schuhe mehr haben. (Der verlorene Sohn hatte am Ende gar nichts mehr ...))

Vorteil: Man kann auf Socken das Schokoladenwettessen für den zweiten Teil der Geschichte spielen (:))

Umkehr / Reaktion des Vaters[Bearbeiten]

Aufbruch aus dem Schweinestall, bis hin zu Feier beim Vater Mögliche Aussagen: 

  • Gott liebt uns und will uns wieder annehmen
  • Wir dürfen Gottes Kind werden / nicht nur sein Sklave
  • Gott nivelliert alle Unterschiede und löscht die schlechten Taten unserer Vergangenheit aus wenn wir ihn um Vergebung bitten
  • Kleidung / Ring ... : Wir bekommen von Gott Wiederherstellung. Wie oben: Alle Bereiche unseres Lebens (nicht stinkige Kleidung anbehalten)

Spiel: [Bearbeiten]

Idee: Schokoladenessen (Kindergeburtstag): Erst Gewand, Ring und Schuhe anziehen, bevor man an die Schokolade darf.... Evtl. zur Einleitung des Spieles: Jedem Gegenstand was zuordnen, damit die Kids sich besser dran erinnern können

Der Ältere:[Bearbeiten]

Zu Ende erzählen Mögliche Aussagen: 

  • Der Ältere Sohn war auch weit weg vom Vater
  • Er hat das eigentliche Wesen Gottes, seine Liebe und Gerechtigkeit für seine beiden Söhne, nie erkannt
  • Seine Selbstgerechtigkeit und seine Überzeugung den einzig richtigen und perfekten Weg zu gehen lässt ihm keinen Chance zur Umkehr
  • Wenn sein Stolz so groß ist, dass er gegen seinen Vater handelt und nicht mit zum Fest hineinkommt, dann hat seine jahrelange, nur nach außen gezeigte Unterordnung keinen Bestand
  • Er kennt seinen Vater nicht, denn er weiß nicht dass sein Vater auch seinen jüngeren Sohn liebt

Theater:[Bearbeiten]

Einleitung: Stellt euch vor: 50 Jahre später ist der Vater gestorben und die Söhne streiten sich um das Erbe... Gerichtsprozess Anwälte des Jüngeren/Älteren. Wie wird das Erbe aufgeteilt (eine Rolle Doppelkekse). Kids in zwei Gruppen einteilen. Dann überlegen lassen, wie die Argumente sind. Danach klassischer Gerichtssaal / gegeneinander argumentieren Der Richter (Leiter) wird darauf hinarbeiten, dass die Beziehung des jeweiligen Sohns zum Vater erfragt / bewertet wird Am Ende sehr wahrscheinlich: 25-25 Aufteilung.

Kommentar hinzufügen...

Du hast einen Kommentar zu diesem Spiel/dieser Seite? Trag ihn hier ein oder bearbeite die Seite direkt. Verbesserungsvorschläge und Hinweise auf Fehler sind auch herzlich willkommen!


Name: (Tipp: Wenn du dich anmeldest, musst du hier nicht mehr deinen Namen angeben)