Die Fensterputzer

Aus dem SpieleWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kurzbeschreibung[Bearbeiten]

Quiz
 Ungewöhhnliches und komplexes Quiz

Vorbereitungsaufwand: Hoch (> 1 Stunde)

Gruppengrößen[Bearbeiten]

Für beliebig viele Teilnehmer.

Inhalt[Bearbeiten]

Anmerkung: Fragen bitte nach Gusto zusammenklauen, hier gibt's keine (siehe auch die Quizfragen). Rückfragen an: Andreas Zitzelsberger

Altersgruppen[Bearbeiten]

Story[Bearbeiten]

Eine militante Künstlergruppe hat illegalerweise die Weinler – Kreischler – Zentrale in ein Gesamtkunstwerk verwandelt. Das passt nun aber gar niemanden, außerdem schaut’s furchtbar aus. Also beauftragt der Weinler – Kreischler Vorstand mehrere Fensterputzfirmen mit der Reinigung der Fenster, damit man wenigstens wieder herausschauen kann. Allerdings wird davon nur eine bezahlt : Diejenige Firma, die als erstes die Chefetage putzt.

Vorbereitung[Bearbeiten]

Es muss ein großformatiger Spielplan (wie der kleine in A4) gezeichnet werden, außerdem müssen die Fenster des Gruppenraumes mit den wasserlöslichen Folienschreibern angemalt werden. Außerdem sollte bereits Putzwasser zur Reinigung der Fenster bereitstehen.

Beginn[Bearbeiten]

Zuallererst werden Mannschaften festgelegt. Es beginnt diejenige Mannschaft, die dass erste Spiel gewinnt. Dazu bekommt jede Mannschaft eine Flasche Fensterreiniger und einen Putzlappen, dann werden die vorher bemalten Fenster geputzt. Die Mannschaft deren Fenster(abschnitt) am saubersten ist, gewinnt und beginnt.

Ablauf[Bearbeiten]

Diejenige Mannschaft, die am Zug ist, würfelt zuallererst einmal. Bei einer 1 darf sie noch einmal würfeln, bei 2-6 passiert nichts. Die Zahl des zweiten Wurfes bestimmt das Risiko-Feld, das die jeweilige Mannschaft erhält. Wenn ein Risikofeld schon „verbraucht“ ist, wird das nächstniedrigere genommen, wenn es keine niedrigeren mehr gibt, das nächsthöhere usw. bis es keine „unverbrauchten“ Felder mehr gibt. Als nächstes darf die Mannschaft sich ein Feld auswählen, allerdings immer nur das niedrigste einer Spalte. Dann wird die jeweilige Frage gestellt, bei richtiger Beantwortung gibt es die jeweilige Anzahl an Dollars. Erst wenn alle Fragen einer Spalte verbraucht sind darf die Chefetage geputzt werden. Dazu mehr im nächsten Abschnitt

Chefetage[Bearbeiten]

Damit hatte niemand gerechnet : Die Chefetage von Weinler – Kreischler ist mit gestandenen Bayern besetzt. Die wollen natürlich nicht, dass irgendjemand ihre Chefetagenfenster reinigt, sondern die Firma muss einer bayerischen Chefetage würdig sein. Zu diesem Zweck gibt’s ein Maßkrugstemmen von allen Mannschaften. Die Mannschaft, die die insgesamt beste Zeit hat, erhält noch einmal zehn Punkte.

Sieger[Bearbeiten]

Gewonnen hat diejenige Mannschaft, die, nachdem alle Fenster und die Chefetage geputzt (also alle Fragen gestellt) sind, die meisten Dollars hat.

Risiko[Bearbeiten]

Tja ... Das ist eben das Berufsrisiko eines Fensterputzers !

  • Alle Mannschaften : Der Aufzug ist ausgefallen. Es muss schnellstens Ersatz gefunden werden ! Aus jeder Mannschaft wird ein Freiwilliger bestimmt. Dieser muss von den anderen Mannschaftsmitgliedern einmal durch den Raum getragen werden. Der schnellere bekommt 4 Dollar
  • Ein Fenster geht auf, und heraus lehnt sich... nein, nicht Godzilla, sondern ein Weinler – Kreischler Mitarbeiter, der auf folgende Frage eine Antwort will : Loch an Loch und hält doch, was ist das ? (Die Kette) Gibt richtig beantwortet 2 Dollar.
  • Alle Mannschaften : Die MIR stürzt ab und soll dass Weinler – Kreischler Haus treffen, was natürlich verhindert werden muß. Zu diesem Zweck wird ein Teebeutel mit dem Mund vom Weinler – Kreischler Haus in ein am Boden markiertes Quadrat (20x20 cm, 5m Entfernung) geworfen werden. Jeder aus der Mannschaft darf einmal, pro Treffer gibt’s 2 Dollar.
  • Ein Fenster geht auf, und heraus lehnt sich... nein, kein Weinler – Kreischler Mitarbeiter, sondern der Chef persönlich und möchte folgende Frage beantwortet haben : Was ist tiefer, Tasse, Oder, Teller ? (Die Oder :-). Dafür gibt’s 3 Dollar
  • Alle Mannschaften : Ein Orkan droht das Weinler – Kreischler Haus zu kippen. Die Fensterputzer müssen dass natürlich verhindern. Jeder drückt eine Personenwaage so fest er kann gegen eine Wand. Die Ergebnisse werden addiert, die Gruppe die mehr Kilos zustandegebracht hat bekommt 5 Dollar.
  • Alle Mannschaften : Der kanadische Präsident wollte sich einen Weinler – Kreischler Dienstwagen kaufen, leider kannte der dortige Verkäufer noch nicht einmal das Kanadische Wappen. Deswegen hat die kanadische Regierung alle kanadischen Mitarbeiter von Weinler – Kreischler in den Kerker geworfen und Karl Moik, ein berüchtigter Folterexperte, ist bereits auf den Weg dorthin. Um die Mitarbeiter zu retten, müssen sich beide Mannschaften auf die Suche nach dem kanadischen Wappen machen (einem Ahornblatt). Wer es zuerst bringt bekommt 4 Dollar. Achtung ! Wenn keine Ahornbäume in der Nähe sind müssen Blätter anderweitig organisiert und versteckt werden !

Material[Bearbeiten]

  • Zeitungen
  • Teebeutel
  • Personenwaage
  • Großformatigen Spielplan (evtl. auf eine Tafel malen)
  • Fensterreiniger, Lappen
  • Wasserlösliche (!!!) Folienschreiber
  • Maßkrüge o.ä.
  • evtl. Fensterscheibenersatz (Glas, Plexiglasscheiben, glatter Tisch ...)
  • Sechsseitiger Würfel (W6)
  • Wasser
  • Evtl.fensterputzermässiges Outfit für die Leiter (etwa für Anspiele)


Autor
Andreas Zitzelsberger

Kommentar hinzufügen...

Du hast einen Kommentar zu diesem Spiel/dieser Seite? Trag ihn hier ein oder bearbeite die Seite direkt. Verbesserungsvorschläge und Hinweise auf Fehler sind auch herzlich willkommen!


Name: (Tipp: Wenn du dich anmeldest, musst du hier nicht mehr deinen Namen angeben)