Die Wasserzwerge

Aus dem SpieleWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kurzbeschreibung[Bearbeiten]

Spiel draußen
 Wassertransport und gegnerischen Becher füllen

Vorbereitungsaufwand: Keiner
Dauer des Spiels: 20 min0,333 h.

Gruppengrößen[Bearbeiten]

Mindestens 1 Leiter. Für 6-20 Teilnehmer.

Inhalt[Bearbeiten]

Geschichte[Bearbeiten]

Die Giftzwerge (Jungs) leben unter der Erde und fürchten sich tierisch vor Wasser. Gleichzeitig wollen sie den anderen Giftzwerggruppen immer eins auswischen. Zum Glück gibt es die Wasserfeen (Leiter), die Wasser verteilen.

Anspiel[Bearbeiten]

Naja, also die Geschichte sollte schon reichen..

Ablauf[Bearbeiten]

Jede Gruppe hat einen Becher, der gut sichtbar aufgestellt wird. Sie darf sich diesen nicht nähern (1,5m). Jedes Kind hat eine anfangs leere Fotodose mit Deckel. Schlägt ein Kind ein anderes ab, so müssen sie die Fotodosen tauschen und dürfen sich 30sek. nicht mehr bekämpfen.

Bei den Feen gibt es Wasser. Damit es nicht zu schnell geht bekommen die Kids zuerst eine Aufgabe pro Wasser (Aufgabenideen siehe hier). Ziel der Kids ist nun ihre Fotodose möglichst oft in den gegnerischen Becher zu leeren und diesen so zu füllen.

Strategie[Bearbeiten]

Nur falls das nicht offensichtlich ist: Man kann also nicht gut mit voller Dose verteidigen, weil man sonst zwar jemand abschlagen kann, aber der halt mit der eigenen vollen Dose weiterrennt und diese ausleert.... Auch kann man zu zweit einem Verteidiger immer mindestens eine Fotodose reinleeren...

Spielende[Bearbeiten]

Sobald ein Becher voll ist ist aus. Man kann dann noch sehen, wieviel Fotodosen in den anderen gepasst hätten.

Material[Bearbeiten]

  • Wasser in Flaschen (Pro Leiter eine)
  • Pro Kind eine Fotodose
  • Pro Gruppe ein Becher
  • (Aufgaben für die unkreativen Leiter)


Autor
Leonhard Klein

Kommentare[Bearbeiten]

JS Petrus 19.7.07 7 Kinder: schwierig gleichstarke Gruppen zu erzeugen. Allerdings kann die Leiterpositionierung einen Vorteil für eine Gruppe erzwingen. Ansonsten Spaß in der Hitze, obwohl man nicht nass wurde.
-- greenleo 22:56, 19. Jul. 2007 (CEST)

Kommentar hinzufügen...

Du hast einen Kommentar zu diesem Spiel/dieser Seite? Trag ihn hier ein oder bearbeite die Seite direkt. Verbesserungsvorschläge und Hinweise auf Fehler sind auch herzlich willkommen!


Name: (Tipp: Wenn du dich anmeldest, musst du hier nicht mehr deinen Namen angeben)