Die große Walfahrt

Aus dem SpieleWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kurzbeschreibung[Bearbeiten]

Spiel draußen
 Staffelrennen mit "ausgestopften" Kindern

Vorbereitungsaufwand: Normal (< 1 Stunde) T-Shirts müssen vorher genäht werden
Dauer des Spiels: 240 min4 h.2 Teile getrennt spielbar

Gruppengrößen[Bearbeiten]

Mindestens 7 Leiter. Für 20-99 Teilnehmer.

Inhalt[Bearbeiten]

Geschichte[Bearbeiten]

Es ist wieder soweit. Die große Walfahrt steht an. Dafür müssen sich die Wale aber erstmal so richtig sattfressen.

Anspiel[Bearbeiten]

Evtl. schonmal einen dicken Wal zeigen...

Spiele[Bearbeiten]

Das Spiel gliedert sich in zwei Teile. Der erste ist ein Stationenlauf, bei dem die Kids Walspiele erledigen müssen, damit sich ihr Wal möglichst voll fressen kann.

Das zweite ist eine Staffel mit den Walen.

Stationenlauf[Bearbeiten]

Kids in Gruppen einteilen. Möglichst gleichviele Leute pro Gruppe. Alle Kids müssen in ihrer Gruppe bleiben. Sie haben eine Laufkarte und sollen jede Station einmal besuchen. An jeder Station bekommen sie 1-5 Punkte je nachdem wie gut sie waren:

  1. Klatschehände (bei ebay nach Klatschehand suchen): Wie ein Schiessstand. Die Kinder versuchen mit der Gummihand den Krill zu fangen.
  2. Gummibärchen aus Wasserschüssel mit Strohhalm saugen. Alle Kids in eine Reihe, dann mit Strohhalm ein Gummibärchen ansaugen und dem nächsten füttern. Danach ist der nächste dran. Auf Zeit
  3. Walfutter sammeln: Tannenzapfen oder ähnliches sammeln: Die Kids haben x Minuten Zeit soviele wie möglich zur Station zu bringen
  4. Wasserfontäne: Mit dem Mund voll Wasser möglichst hoch spucken. Jeder einmal, dann zählt die Gesamthöhe der Gruppe
  5. Walgesänge: Lied mit Wasser im Mund gurgeln, oder einfach etwas auf "walisch" singen (-> Dori bei "Findet Nemo"). Ist eher eine Überwindungssache, bis sie blöd rumsingen :)
  6. Walquiz: Siehe angehängtes Quiz
  7. Wal fangen: Einen Leiter fangen
  8. Wal (Leiter) ins Wasser (Matsch am Bächlein oder Hängematter) zurück tragen. Dabei schön nass halten
  9. Blinde Walfänger. Allen Kids die Augen verbinden, dann läuft ein Leiter rum und macht Walgeräusche und die Kids sollen ihn fangen (macht sogar den Leitern Spaß)

Danach werden Wale gebaut: Die Kids bekommen anhand ihrer Punkteanzahl einen Zeitungsstapel und sollen einem ihrer Gruppe das T-Shirt anziehen und dann ausstopfen. Evtl. noch eine Schwanzflosse aus Pappe hinten dran hängen. Der dickste und schönste Wal bekommt den Preis...

Walfahrt[Bearbeiten]

Die Wale werden am besten oben erst mit Sicherheitsnadeln ordentlich zugemacht. Dann mussten wir bei uns zumindest die T-Shirts etwas pressen, damit auch die waligeren Kids reingepasst haben.

Der Parcour wird am besten im Vorfeld kurz abgesteckt. Es sollte soviele Stationen geben wie Kids in einer Gruppe sind -1. Also z.B. sind in jeder Gruppe 7 Leute, dann braucht es 6 Stationen, weil ein Wal ja immer unterwegs ist.

Am besten werden nun die Kids auf die Stationenleiter aufgeteilt. Dazu geht von jeder Gruppe jeweils ein Teilnehmer zu jeder Station und die Kids mit dem Wal-T-Shirt verteilen sich danach noch auf die Stationen (es sollten nicht alle Wale bei einer Station loslaufen, damit es kein Chaos beim Wechseln gibt und die langsameren Wale nicht gleich mal ganz hinten sind (zumindest sieht man es nicht)) Die Stationsleiter gehen nun mit ihren Kids an die Stationen. Auf den großen Startschuss geht die Walfahrt nun los: Die Wal-Kinder rennen zur jeweils nächsten Station. Dort wird das T-Shirt an das dort wartende Kind ihrer Gruppe weitergegeben, dass dann weiterrennt. Jedes Wal-T-Shirt muss nun so lange im Kreis weitergegeben werden, bis das Kind, dass am Anfang den Wal hatte wieder bei seiner Start-Station angekommen ist - diese Zeit wird vom dortigen Leiter gestoppt und ist die Gesamtzeit der Gruppe. Am besten hat jeder Leiter eine Stoppuhr, damit die Leistungen vergleichbar sind (es gibt keinen gemeinsamen Zieleinlauf).

Achtung:[Bearbeiten]

  • Wirklich nur eine Station weniger als Gruppenteilnehmer machen :)
  • Die Leiter sollten ihre Stoppuhr auch starten, wenn das Kind losrennt
  • Bei Gruppen mit weniger Kindern müssen Stationen "überrannt" werden, da dort kein Kind ihrer Gruppe wartet
  • Die Kids müssen natürlich ziemlich oft die T-Shirts wechseln. Vielleicht braucht man nachher einen Zeitungssammler und evtl. helfen auch weitere Sicherheitsnadeln, damit die T-Shirts besser halten...

Material[Bearbeiten]

  • T-Shirts (2 T-Shirts ineinander legen und unten zusammennähen)
  • Krillblätter als Ziele für die Klatschhände Media:Krillblatt.jpg
  • Media:Walquiz.pdf
  • Klatschhände
  • Strohhalme
  • Gummibärchen
  • Handtücher zum Augen verbinden
  • Wasserbehälter


Autoren
Rebekka H, Severin und Leonhard Klein

Kommentare[Bearbeiten]

Gespielt mit 42 Kids und 10 Leitern in Mittermarchenbach Pfingsten 2013. Hat viel Spaß gemacht.
-- greenleo 21:54, 3. Jun. 2013 (CEST)

Kommentar hinzufügen...

Du hast einen Kommentar zu diesem Spiel/dieser Seite? Trag ihn hier ein oder bearbeite die Seite direkt. Verbesserungsvorschläge und Hinweise auf Fehler sind auch herzlich willkommen!


Name: (Tipp: Wenn du dich anmeldest, musst du hier nicht mehr deinen Namen angeben)