Einfache Spiele draußen

Aus dem SpieleWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Spiel draußenKurzspiel
 Einfache Spiele, die mehr Platz brauchen.

Siehe auch: Einfache Spiele. Für beliebig viele Teilnehmer.

Hombre al suelo[Bearbeiten]

Kinder stehen hintereinander, gruppenweise in Reihen. Jedes Kind hat eine Nummer. Dann ruft der Leiter eine Zahl und die Kinder, die diese Zahl haben, laufen nach hinten, unter den Beinen der anderen durch. Wenn sie vorne angekommen sind, rufen sie "Hombre al suelo" und alle legen sich hin. Dann versuchen die Kinder mit der aufgerufenen Zahl über alle nach hinten zu rollen. Der erste gewinnt.

Bewertung: ++

Reifenwechsel[Bearbeiten]

Kids müssen ein Rad am Auto abbauen und wieder montieren.

Material:

  • Auto
  • Wagenheber
  • Werkzeug
  • Kinder

Bewertung: +

Was soll das eigentlich für ein Spiel sein, und für welche Kinder? Und woher sollen die Kinder ein Auto haben?

Ganz einfach: der Leiter stellt sein Auto zur Verfügung, und unter seiner Anleitung können sie das Rad ab- und wieder anmontieren. Das ist sicher unkonventionell, aber die meisten Kinder haben sowas noch nie gemacht und finden das eine lustige Aktion (Disclaimer: ich habe das selbst noch nie gemacht, aber von anderen gehört).

Ich bin selber Leiter, würde aber nie mein Auto abgeben, nur um ein Paar Kinder zubelustigen, indem sie mein Auto auseinander nehmen..

Baseball[Bearbeiten]

Wie richtiges Baseball, nur dass geworfen statt geschlagen wird.

Material:

  • Basen
  • Ball

Bewertung: +++

Frisbee-Golf / - Handball[Bearbeiten]

Handball: Frisbee auf Tore werfen, bei Bodenberührung erhält die andere Mannschaft die Scheibe. (Anm. eines Besuchers: Das entsprechende Turnierspiel heißt "Ultimate Frisbee", kein Körperkontakt, Frisbee muss in der Luft abgefangen werden)

Golf: statt Tore Holzstäbe. (Anm. eines Besuchers: Das entsprechende Turnierspiel heißt "Disc Golf", es gehen alle möglichen Ziele, z.B. Ast treffen, Eimer, Türen ...)

(Anm. eines Besuchers: Ich kenne noch "Double Disc Court", was etwas an Volleyball erinnert und "Guts", was ungeeignet ist, weil man mit voller Kraft auf Mitspieler wirft)

Material:

  • Frisbee
  • Tore, Ziele

Bewertung: ++

Toilettenfangen[Bearbeiten]

Wie normales Fangen, aber wer abgeschlagen wird muss sich hinsetzen und einen Arm nach oben halten. Wer noch frei ist, kann einen Anderen befreien, indem er sich kurz auf dessen Schoß setzt und den Arm runterdrückt. Dabei müssen beide Klogeräusche machen :-)

Macht jüngeren Kindern erfahrungsgemäß sehr viel Spaß. (Braucht kein Material)

Gruppenstaffellauf[Bearbeiten]

Ein Staffellauf, bei dem zuerst nur einer läuft, der schlägt den zweiten ab, muss aber dann noch mitrennen. Am Schluss laufen alle Kinder immer hin und her

Bewertung: ++

Torspiel[Bearbeiten]

Die Kinder stellen sich gruppenweise in Linien und nehmen sich an den Händen. Dann werden die Zwischenräume (Tore) durchnummeriert. Der Leiter ruft dann eine Zahl und alle Kinder der Gruppe versuchen durch das Tor zu rennen. Die Gruppe, die zuerst wieder in einer Linie steht hat gewonnen.

Bewertung: ++

Merkball[Bearbeiten]

Eigentlich wie Jägerball: Also ein Ball und viele Kinder. Jeder versucht die anderen abzuwerfen, berührt der Ball vorher den Boden oder wird er gefangen, so gilt der Treffer nicht. Wer getroffen ist scheidet aus und _MERKT_ sich, wer ihn abgeworfen hat. Wird dieser auch abgeworfen, so muss er raus und alle, die von ihm getroffen wurden, dürfen wieder mitspielen. Wer den Ball gefangen hat darf ihn freiwillig auf den Boden legen, dann geht das Spiel von vorne los.


Bewertung: ++ (Der Renner vom JuZe in der Halle)

Barlauf[Bearbeiten]

Cooles älteres Spiel zu finden in Wikipedia unter [Wikipedia Barlauf]

Bewertung: + (noch nicht getestet klingt aber gut)

Kommentare[Bearbeiten]

Ich finde diese Spiele sehr...
Beim Auto...!
Ich habe sie mal mit meiner Tochter und Freunden gespielt und denen war nach ungefähr 1 Stunde langweilig, als wir alle gespielt hatten. Sie fanden diese Spiele ,,voll lahm,,
Und ich stimme da zu
-- Emmi99 14:50, 6. Sep. 2012 (CEST)

alle voll lahm
-- peter 17:12, 11. Aug. 2014 (CEST)

Kommentar hinzufügen...

Du hast einen Kommentar zu diesem Spiel/dieser Seite? Trag ihn hier ein oder bearbeite die Seite direkt. Verbesserungsvorschläge und Hinweise auf Fehler sind auch herzlich willkommen!


Name: (Tipp: Wenn du dich anmeldest, musst du hier nicht mehr deinen Namen angeben)