Geländeschach

Aus dem SpieleWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kurzbeschreibung[Bearbeiten]

Spiel draußen
 Den gegnerischen König am Spielplan mit wechselnden Rollen einfangen

Vorbereitungsaufwand: Normal (< 1 Stunde)
Dauer des Spiels: 50 min0,833 h.

Gruppengrößen[Bearbeiten]

Mindestens 3 Leiter. Für 8-20 Teilnehmer.

Inhalt[Bearbeiten]

Startposition
Rot hat gewonnen
Spielfeldfoto

Geschichte[Bearbeiten]

Irgendeine wüste Schlachtgeschichte, nur die Könige und 4 Bauern retten sich pro Seite. Wer fängt den anderen König ein?

Spielplan und dessen Regeln[Bearbeiten]

8x8 Felder wie ein Schachbrett auf den Boden gekreidet oder halt auf Papier. Dann stehen die Könige in gegenüberliegenden Ecken und jeweils davor ihre 4 Bauern. (Siehe Bild)

Die Gruppen sind immer abwechselnd "dran" und können - so sie eine Karte erobert haben - eine Bauern- oder Königskarte einlösen und demzufolge die Figuren bewegen.

  • Bauernkarte: Ein Bauer darf einen Schritt gehen (nicht diagonal)
  • Königskarte: Der König darf 2 Schritte bewegt werden (jeweils gerade)

Auf dem Spielfeld gibt es kein Schlagen - die Bauern dürfen auch übereinander stehen, die Könige nicht. Ziel ist es alle 4 Felder um den gegnerischen König zu besetzen (von eigenen oder fremden Figuren, Siehe Bild)

Regeln der Karten[Bearbeiten]

Es gibt von jeder Gruppenfarbe einen Stapel Karten. Diese enthalten entweder ein B mit einer Zahl von 1-9 oder ein K. (von jeder Möglichkeit sollten 3 Karten verfügbar sein). Die Karten sollten gut gemischt sein, allerdings nach Farben getrennt.

Beispiel: Grüne Karten: 3*B1, 3*B2, ... 3*B9 und drei Könige und das selbe in Rot.

Alle Kiddies ziehen sich am Anfang eine Karte von ihrem Stapel und die Spielfiguren werden postiert.

Durch Abschlagen kann jemand der anderen Gruppe zum Kampf herausgefordert werden. Dabei gewinnt:

  • Bei B <-> B der Bauer mit der höheren Nummer
  • Bei K <-> K keiner
  • Bei K <-> B der Bauer genau dann, wenn ihm in den nächsten 5 Sekunden mindestens ein weiterer eigener Bauer zur Hilfe eilt (Lautes herunterzählen des Bauerns)

Nach dem "Kampf" bekommt der Sieger die Karte und muss sie möglichst schnell zum Spielfeld bringen. Der Verlierer geht zum zweiten Leiter und holt sich dort eine neue Karte. Diese werden zufällig ausgegeben, aber natürlich nur die der eigenen Farbe.

Vermutlich ist es zu empfehlen, dass der dritte Leiter als LWK herumläuft und versucht alle Bauern mit Nummern höher als 7 zu fangen und gegen kleinere einzutauschen (sonst bleiben sie zu lange im Spiel).

Spielende[Bearbeiten]

Wird ein König "gefangen", hat also kein Feld zum fliehen so hat die Mannschaft verloren. Je nach Geschwindigkeit kann noch eine Runde gespielt werden und evtl. das Feld verkleinert werden (schneller?)


Material[Bearbeiten]

  • Spielplan / Straßenkreide
  • 2* 1König+4Bauern in weiß/schwarz: z.B. CD's mit Eddings in Farben und Kronen/Bauern drauf
  • Stapel Papier mit den Rollen (B1-9, K) am Besten in verschiedenen Farben


Autor
Leonhard Klein

Kommentare[Bearbeiten]

Jungschar Petrus Jan.2008 8 Kids 2 Leiter:
Der dritte Leiter hat gefehlt deshalb war es etwas chaotisch. Aber vom Spielprizip war's gut!
-- greenleo 22:36, 24. Jan. 2008 (CET)

Sonstige Ideen[Bearbeiten]

Unter [[1]] ist auch eine Art Geländeschach mit viel ausgefeilteren Regeln zu finden.

Frage[Bearbeiten]

Leider habe ich die Anleitung zu dem Spiel nicht ganz verstanden, das Grundprinzip klingt aber gut. Wie bewegt man sich auf dem Feld fort? Durch einlösen der Karten? Bekommt der König auch eine Karte? Darf man nur einen Bauer pro Runde bewegen, oder darf sich jeder bewegen? Müssen die Bauern zum abschlagen (Kampf) auf dem gleichen Feld stehen? Was geschieht beim Kampf genau, wenn der Verlierer doch eine neue Karte bekommt, ist doch der Verlust nicht schlimm?
Bin mal gespannt auf die Antwort
www.kjg-liho.de - J.J. 19.11.2008
-- 12:54, 19. Nov. 2008 (UTC)

Kommentar hinzufügen...

Du hast einen Kommentar zu diesem Spiel/dieser Seite? Trag ihn hier ein oder bearbeite die Seite direkt. Verbesserungsvorschläge und Hinweise auf Fehler sind auch herzlich willkommen!


Name: (Tipp: Wenn du dich anmeldest, musst du hier nicht mehr deinen Namen angeben)