Geländespiel für Jungs

Aus dem SpieleWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kurzbeschreibung[Bearbeiten]

Spiel draußen
 Ein Geländespiel, bei dem ein See, Wald, Grünflache und ein kleiner Tisch praktisch wär

Vorbereitungsaufwand: Gering (< 15 min)

Gruppengrößen[Bearbeiten]

Mindestens 6 Leiter. Für 18-36 Teilnehmer.

Inhalt[Bearbeiten]

Gruppen[Bearbeiten]

Gut wären 6 Gruppen (pro Station eine). Die Gruppen sollten nicht zu klein sein (min. 3/ Gruppe) und auch nicht zu groß (max. 6/ Gruppe).


Stationen[Bearbeiten]

Feuer anmachen[Bearbeiten]

An einer Lagerfeuerstelle müssen die Kids ein Feuer mit max. 3 Streichhölzern anbekommen. Die Gruppe, deren Feuer am längsten brennt, hat diese Station gewonnen. Davor 1,5 Min Zeit zum Material sammeln.

Tauchen/ Angeln[Bearbeiten]

In einem nicht zu großen Gebiet eines Sees wird nach Geld (ein paar Cents) getaucht, bzw. falls es zu kalt ist wird aus einem Stock, einer Schnur und einem Magneten eine Angel gebaut und dann muss man das Geld angeln (Achtung: Nur 1-5 Ct. sind magnetisch). Die Gruppe, die am schnellsten alle Geldstücke wieder hat, bekommt am meisten Punkte.

Tiefes Loch graben[Bearbeiten]

Mit einem Spaten in ein paar Minuten ein möglichst tiefes Loch graben. Die Gruppe mit dem Tiefsten gewinnt.

Steine finden[Bearbeiten]

In einem Kreis (Durchmesser ca. 5 m, mit Seil eingekreist) wird eine bestimmte Anzahl an kleinen Steinen o.ä. verstreut (ohne das es die Kids sehen). Gewonnen hat die Gruppe, die am Schnellsten alle Steine wieder hat.

DIXI-Klo bauen[Bearbeiten]

Funktioniert ganz einfach:

Vorgeschichte für die Jungs: Wenn man auf großer Schatzsuche ist und im Wald unterwegs ist muss man natürlich mal nach großer Anstrengung und möchte sich auf ein möglichst komfortables Klo setzen. Tja jetzt ist die Frage: Mit was und wie lang Zeit? Zeit ist variabel, aber ich würd sagen so zwischen 3 und 10 Minuten sollten ausreichen! Man kann alles aus dem Wald was man findet benutzen und sich allerlei zusätzlichen Luxus von den Kids erklären lassen.

Wie zum Beispiel ein Abwasserrohr und Klopapier oder sogar eine Klobrille mit xtraweicher Sitzfläche... Die Kids sollen möglichst kreativ sein!

Das Ergebnis ist sehr Leiterorientiert! Schaut einfach was euch am besten erklärt wurde und am besten ausschaut und natürlich TESTEN!!!;-)

Macht wenn ihr ne Digi-cam dabei habt noch ein paar lustige Bilder mit den Jungs und dann ab die zur nächsten Gruppe!

Knobeleien[Bearbeiten]

Die Gruppen müssen verschiedene Denk-/ Knobelaufgaben bewältigen.

Z.B. ein paar Scherzfragen beantworten oder Streichholzknobeleien lösen.


Ablauf[Bearbeiten]

Am Anfang sind alle Leiter und Teilnehmer zusammen. Dann wird jede Gruppe für den Start einem Leiter zugeteilt, mit dem sie zur Station geht. Pro Station sollten knapp 5 Minuten eingerechnet werden.

(Bei weniger als 6 Gruppen kann man es auch mit weniger Leitern spielen, Dann wird einfach jedem Leiter eine Gruppe fest zugeordnet und man geht dann immer gemeinsam zur nächsten Aufgabe. Hierbei muss allerdings beachtet werden, dass jeder Leiter für jede Station die gleichen Regeln hernimmt und man muss am Schluss bei der Wertung noch a bisserl mehr arbeiten.)

Dann kann das Spiel beginnen. Nach dem Lösen der Aufgabe werden sie vom Leiter zur nächsten Station geschickt, da wird dann auch die Aufgabe gelöst, usw.


Spielende[Bearbeiten]

Das Spiel endet, wenn alle Gruppen mit den Stationen durch sind.

Am Ende sollte man möglichst noch eine Art Zwischenprogramm haben, damit ein Leiter die Auswertung machen kann.


Wertung[Bearbeiten]

Bei jeder Station bekommt die schnellste Gruppe immer 6 Punkte, die Zweitschnellste 5, usw.


Für 6 Gruppen sähe das dann mit Punktewertung z.B. so aus:

Station 1 2 3 4 5 6 gesamt Platz
Gruppe 1        2        2        6        3        6        5        24        3
Gruppe 2        4        5        4        5        5        6        29        1
Gruppe 3        5        4        1        6        2        3        21        4
Gruppe 4        3        1        3        2        1        2        12        6
Gruppe 5        1        3        5        1        3        1        14        5
Gruppe 6        6        6        2        4        4        4        26        2

Ich hab's als Tabelle gemacht, weil es so am Klarsten ist.


Material[Bearbeiten]

  • Streichhölzer (f. Nr. 1)
  • ein paar Cent-Münzen (f. Nr. 2)
  • ggf. Stock, Schnur und Magnet (f. Angel/ Nr. 2)
  • Spaten und Zollstock (f. Nr. 3)
  • Seil + kleine Steine (f. Nr. 4)
  • Aufgaben, ggf. kleiner Tisch (f. Nr. 6)
  • ein paar Uhren!
  • Digicam nicht vergessen... Bei ein paar Stationen kommen richtig gute Bilder raus!!!


Autor
Matthias Rathje, Leo Hoffmann

Kommentare[Bearbeiten]

ähäm,
und warum ist das ein geländespiel für JUNGS???
-- 17:47, 25. Aug. 2009 (UTC)

ja, das ist eine gute Frage. Das haben wir auf einer Jungsfreizeit entwickelt, deswegen war der Titel einfach "Geländespiel für Jungs", weil das Spiel an sich keinen wirklichen Namen hat...
-- Matthias 23:32, 30. Okt. 2010 (CEST)

Kommentar hinzufügen...

Du hast einen Kommentar zu diesem Spiel/dieser Seite? Trag ihn hier ein oder bearbeite die Seite direkt. Verbesserungsvorschläge und Hinweise auf Fehler sind auch herzlich willkommen!


Name: (Tipp: Wenn du dich anmeldest, musst du hier nicht mehr deinen Namen angeben)