Knobelspiele

Aus dem SpieleWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kurzbeschreibung[Bearbeiten]

QuizSpezialprogramm
 Dies sind eine Reihe von Spielen, die mit nachdenken gelöst werden können. Manchmal gibt es keine einzig richtige Lösung!

Vorbereitungsaufwand: Gering (< 15 min) Die Spiele und wenigstens eine Lösung sollte dem Mitarbeiter bekannt sein ;-).
Dauer des Spiels: 60 min1 h.

Gruppengrößen[Bearbeiten]

Für mindestens 2 Teilnehmer.

Ab einer Teilnehmerzahl von mehr als 5 sollten 2 Gruppen gemacht werden.

Inhalt[Bearbeiten]

Geschichte[Bearbeiten]

Ausbildung zu Spezial - Detektiven -> Test, ob die Auszubildenden auch (logisch, problemlösend) denken können.

Wichtige Infos[Bearbeiten]

Die ersten 3 Aufgaben sollten auf jeden Fall in den 60 min. schaffbar sein. Wenn noch Zeit ist, können die anderen Aufgaben noch gemacht werden.

Anspiel[Bearbeiten]

Hier kannst du ein evtl. Anspiel einbauen.

Spiele[Bearbeiten]

1. Aufgabe:[Bearbeiten]

Die Gruppe bekommt eine leere Wasserflasche auf den Tisch gestellt. Dann wird eine Kunststoffstift-Kapsel in die Flasche geworfen. Die Aufgabe der Gruppe ist es, die Kapsel aus der Flasche zu bekommen, ohne die Flasche auch nur indirekt, z.B. mit einem Stift, zu berühren. Sonst haben sie alle Mittel zur Verfügung. WICHTIG: die Kapsel selbst darf berührt werden!
Lösung: Durch einfüllen von Wasser in die Flasche hebt sich die Kapsel immer höher. Ist das einfüllen besonders schwungvoll, springt die Kapsel aus der Flasche sogar heraus, wenn der Wasserpegel den Rand der Flasche erreicht hat. Wenn nicht darf die Kapsel mit den Fingern herausgenommen werden.

2. Aufgabe:[Bearbeiten]

Die Gruppen bekommen zwei Behälter, deren Volumen 5 Gallonen und 3 Gallonen messen. Das Ziel der Gruppe ist es, exakt 4 Gallonen (als 2. Aufgabe 1 Gallone) zu bekommen, um eine Bombe zu entschärfen, die mit einer Waage gekoppelt ist, und wenn nicht das richtige Gewicht darauf steht, dann BOOOOOMMM!
Lösung: Beispiellösungen: 1 Gallone:

  1. Füllen des 3 Gallonen- Flasche
  2. 3 Gallonen in die 5 Gallonen Flasche
  3. 3 Gallonen erneut füllen und mit 2 Gallonen dieser Flasche die 5 Galeonen Flasche vollfüllen

--> ein Gallone in der 3 Gallonen Flasche übrig!

4 Gallonen:

  1. Schritte von 1 Gallone
  2. 5 Gallonen Flasche ausleeren und die restliche Galeone aus der 3 Gallonen Flasche einfüllen
  3. 3 Gallonen Flasche auffüllen und in die 5 Gallonen Flasche füllen

--> 4 Gallonen in der 5 Gallonen Flasche
Für mehrere Gruppen: Die Gruppe deren Füllmenge am nächsten am Zielgewicht ist, gewinnt!

3. Aufgabe:[Bearbeiten]

Die Gruppe bekommt 5 Din A4 Blätter, eine Rolle Klebeband(z.B. Tesafilm), 15 Strohhalme und 3m Schnur, sowie ein Rohes Ei.
Das Ziel der Gruppe ist, das Ei so zu präparieren, dass es einen "freien Fall" in seinem Konstrukt unversehrt übersteht. Hierfür sind bis zu 30 min Zeit gegeben. Schlussendlich wird getestet, wer den besten Schutz gebaut hat (verschiedene Höhen: 1m, 3 m, 5 m).

4. Aufgabe:[Bearbeiten]

Ein mit Wasser gefüllter Becher soll in der Gruppe umhergegeben werden, ohne dass er an Wasser verliert. Dabei dürfen die Hände nicht verwendet werden.
Lösung: mit Füßen oder mit Mund weitergeben.
Für mehrere Gruppen: die Gruppe die nach n- mal weitergeben noch am meißten Wasser über hat gewinnt.

5. Aufgabe:[Bearbeiten]

Ein Rätsel: 1000 Zwerge sind in einem Raum eingesperrt und lassen sich durch rote und blaue Mützen unterscheiden. Der zornige Gefängniswärter stellt ihnen die Aufgabe sich nach ihrer Mützenfarbe zu sortieren. Glauben die Zwerge, fertig mit der Sortierung zu sein, wird der am nächsten an der Türe stehende Zwerg gebeten aus der Zelle zu treten. Seine Gleichfarbigen Mützenträger müssen ihm folgen. Sind alle Zwerge dieser Mützenfarbe aus der Zelle heraus, wird das Tor vom Torhüter geschlossen. Ist kein andersfarbiger unter den herausgelassenen, so werden alle Zwerge freigelassen. ABER: Ist ein andersfarbiger darunter, wird dieser gegrillt und allen anderen Zwergen zum Fraß vorgeworfen.
Allerdings weiß keiner der Zwerge seine eigene Mützenfarbe, lediglich kann er die Mützenfarben der anderen bestimmen. ABER: Keiner der Zwerge darf auch nur einen kleinsten Hinweis einem anderen Zwerg über seine Mützenfarbe geben.
Lösung: Zunächst stellen sich 2 Zwerge nebeneinander. Nun kommt ein dritter Zwerg und stellt sich

  1. entweder zwischen den Rot- und Blau- Mützen Zwerg, so beide Farben bereits vertreten sind.
  2. oder an das Rechte Ende der "Kette", wenn nur eine Farbe vertreten ist.

Diese Fallunterscheidung wird mit jedem Zwerg gemacht! --> Wenn keiner der Zwerge mehr über ist, die nicht in der "Kette" stehen, sind die Zwerge sortiert! Einer der Zwerge an den Enden der Kette stellt sich am nächsten an den Ausgang!

Spielende[Bearbeiten]

Sind alle Aufgaben gelöst, ist zumindest sichergestellt, dass die Teilnehmer denken können.

Material[Bearbeiten]

Material für 1 Gruppe:

  • 3 Gallonen und 5 Gallonen Flaschen( zur Not andere Gefäße mit gleichem Verhältnis)
  • Wasser
  • 1 leere Flasche
  • 1 Kunststoffstiftkapsel
  • 1 rohes Ei
  • 15 Strohhalme
  • 5 Din A4 Blätter
  • 1 Klebebandrolle
  • 3m Schnur
  • Kunststoff Becher
  • evtl. Waage zum nachmessen welche Gruppe gewinnt


Autor
Christoph S.

Kommentar hinzufügen...

Du hast einen Kommentar zu diesem Spiel/dieser Seite? Trag ihn hier ein oder bearbeite die Seite direkt. Verbesserungsvorschläge und Hinweise auf Fehler sind auch herzlich willkommen!


Name: (Tipp: Wenn du dich anmeldest, musst du hier nicht mehr deinen Namen angeben)