Kraftspiele

Aus dem SpieleWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Spiel drinnenSpiel draußenKurzspiel
 Verschiedene Kraftspiele für drinnen und draußen; siehe auch Einfache Spiele für andere kurze Spiele.

Powergame[Bearbeiten]

Wer schafft die meisten / längsten:

  • Liegestützen
  • Situps
  • Armdrücken
  • Wandsitzen
  • Fingerhakeln
  • Tauziehen
  • Ringen
  • Partnerübung: Sich gegenüberstehen, an den Händen halten und den Partner weg schieben
  • Steinweitwurf, "Baumstamm"weitwurf, Kugelstoßen
  • Gummistiefelweitwurf mit dem Fuß
  • Partnerübung: Die Partner werden an einem Fußgelenk mit einem Fahrradschlauch o.ä. zusammengebunden und müssen nun den anderen zu Fall bringen (Regel: ohne Schlagen etc., ev. weicher Waldboden, Matte, Gras...)


Bewertung: --

British Bulldog 123[Bearbeiten]

Fangspiel in eingegrenztem Bereich; Fänger muss Einen fangen, ihn hochheben und dabei "British Bulldog 123" rufen. Das "Opfer" darf dabei den Boden nicht berühren. Schafft der Fänger das, so sind beide danach Fänger. Das Ganze geht solange, bis es nur noch Fänger gibt.

Gespielt auf der PowerStation-Freizeit, war eine Riesen-Gaudi

Siehe auch: Variante, angelehnt an "Wer hat Angst vorm Schwarzen Mann?"

Schuhe ausziehen[Bearbeiten]

Gegenseitig die Schuhe ausziehen; wer keine Schuhe mehr an hat scheidet aus.

Liegestütz-Zweikampf[Bearbeiten]

2 stehen sich im Liegestütz gegenüber und müssen sich gegenseitig die Arme wegziehen.

Bewertung: +

Stierkampf[Bearbeiten]

2 Gürtel werden zu einer Schlinge verbunden und 2 Jungs in den Nacken gelegt. Jeder zieht in seine Richtung bis einer über eine Linie gezogen wird.

Material:

  • Gürtel
  • Tesakrepp

Bewertung: +++

Beindrücken[Bearbeiten]

Beide liegen auf dem Rücken. Einer hebt das linke, der andere das rechte Bein. Sie werden überkreuzt. Dann Regeln wie Armdrücken.

Hahnenkampf[Bearbeiten]

Arme auf dem Rücken verschränken, auf einem Bein hüpfen und den anderen umstoßen.

Bewertung: --

Maßkrugstemmen[Bearbeiten]

Behälter mit Wasser stemmen

Material:

  • Behälter
  • Wasser

Bewertung: ++

Wandsitzen[Bearbeiten]

Rücken an die Wand, Beine im Rechten Winkel, als ob man auf einem Stuhl sitzt.

Material:

  • Wand

Bewertung: ++

An die Wand[Bearbeiten]

Ein Spieler wird ausgelost, versucht eine Wand des Zimmers zu erreichen, alle anderen versuchen ihn daran zu hindern; schafft er es darf er den nächsten Spieler benennen.

Waage pressen[Bearbeiten]

Waage mit Händen an die Wand pressen. Bei wem schlägt der Zeiger am weitesten aus?

Material:

  • Personenwaage

Bewertung: +

Bungeerun[Bearbeiten]

Man knotet eine Menge alter Fahrradschläuche aneinander (erhältlich kostenlos im Fahrradladen) und bindet sie an einem halbwegs stabilen Baum fest. Einem Kind wird ein Fahrradschlauch um den Bauch gelegt und es muss versuchen möglichst weit weg einen Ast in den Boden zu rammen.

Gerüchteweise ist dieses Spiel noch lustiger, wenn man es barfuss auf einer Plastikplane mit etwas Seife spielt...

Für 9-12 Jungs reichen erfahrungsgemäß doppelt gelegte Fahrradschläuche nur knapp. Die Dehnung sollte auch nicht unterschätzt werden. Man schafft sicher den dreifachen Weg.

Join the Hospital[Bearbeiten]

Funktioniert wie "Reise nach Jerusalem": Alle laufen um eine Isomatte etc. herum. Sobald die Musik aufhört müssen sich alle auf die Isomatte werfen. Derjenige, der oben liegt hat verloren.

Karottenziehen[Bearbeiten]

Alle legen sich in deinen Kreis und verhaken sich mit den Händen aneinander. Die Füße zeigen nach außen. Die Bauern müssen nun die Karotten an den Füßen ziehen bis sie irgendwann loslassen.

Schildkröte[Bearbeiten]

Partner müssen sich finden, dann legt sich der eine mit dem Bauch auf den Boden und der andere muss versuchen den am Boden liegenden herum zu drehen, sodass er auf dem Rücken liegt.

(Die letzten beiden Ideen stammen von [1] ;) )

Kommentare[Bearbeiten]

bei karottenziehen sollte man aufpassen, dass man sich nicht weh tut (ich hatte einen großen blauen fleck an der hüfte)
-- kt 16:21, 31. Jan. 2013 (CET)

Karottenziehen:
Achtung: Gefahr von Verbrennungen an Ellebogen!
-- sh 10:00, 14. Okt. 2015 (CEST)

Kommentar hinzufügen...

Du hast einen Kommentar zu diesem Spiel/dieser Seite? Trag ihn hier ein oder bearbeite die Seite direkt. Verbesserungsvorschläge und Hinweise auf Fehler sind auch herzlich willkommen!


Name: (Tipp: Wenn du dich anmeldest, musst du hier nicht mehr deinen Namen angeben)